Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 568 Antworten
und wurde 26.133 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 38
Lorraine Offline

30.01.2015 18:22
#391 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Ja, da würde ich auch noch warten. Mit diesem Substrat kenne ich mich allerdings nicht aus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Pinsel Offline

31.01.2015 08:59
#392 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Liebe Lorraine,

an dieser Stelle möchte ich mich einmal herzlich bei dir bedanken, dass du mich zu gut in Sachen Adenien unterstützt und mit Rat und Tat zur Seite stehst.

Uhlig's Adenium Mix ist eine Mischung mit Lucheza Pon. Hr. Uhlig hat mir dieses Substrat empfohlen, weil sie damit ihre Pflanzen ziehen.
http://www.uhlig-kakteen.de/shopping/pro...roduct_id=44325

Lorraine Offline

31.01.2015 09:09
#393 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Kurt, nix zu danken Ich will nur sagen, ich weiß nicht, wie dieses Substrat sich mit dem Lechuza-System verträgt. Das mußt Du eben mal austesten. Ich benutze ja nur das Pon.

katrin Offline

31.01.2015 09:15
#394 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Das Lecuza-System verträgt sich gut mit anderen Substraten. Wichtig ist nur, dass in den Töpfen unten eine Schicht Steine liegt. Also irgendwas, was Wasser zieht, z.B. Blähton, Bims etc. Ich benutze die Balkonera-Kästen für Knollenbegonien und pflanze die in Kokohum. Klappt hervorragend.

Gelöschtes Mitglied
31.01.2015 14:53
#395 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #394
... Wichtig ist nur, dass in den Töpfen unten eine Schicht Steine liegt. Also irgendwas, was Wasser zieht, z.B. Blähton, Bims etc. ...

Also keine einfachen Steine (z.B. Kies), eher Granulat.
So viel ich weiß, benutzt das Lechuza- System dicke "Bindfäden", um das Wasser in das Substrat zu leiten. @Lorraine , Ist das bei allen "Lechuzas" so?

Lorraine Offline

31.01.2015 15:13
#396 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Ja, einzig bei den Minicubis gibt es einen Unterschied. Die haben keine Wasserstandsanzeige.

Pinsel Offline

31.01.2015 15:45
#397 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Bei meinen Lechuza Töpfen war ein Säckchen Pon dabei. Dieses muss als erstes in den Topf und fungiert quasi als Bindfaden.

katrin Offline

31.01.2015 15:53
#398 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Es gibt auch welche ohne Fäden. Delta z.B.

Gelöschtes Mitglied
31.01.2015 15:56
#399 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

[ot]Ich sammle schon immer Plastekordeln (möglichst nicht farbig), damit ich die dann später für Nachbauten verwenden kann. [/ot]

Lorraine Offline

06.02.2015 17:34
#400 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Ist es bei Euch auch so?: Immer mehr Wüstenrosen treiben schon wieder aus. Heute mußte ich teilweise schon gießen, weil etliche Pflanzen ganz offentsichtlich Wasser benötigten. Die hätten ruhig noch einen Monat warten können.

katrin Offline

06.02.2015 20:31
#401 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Meine waren noch gar nicht kahl. Sie stehen alle warm und so hell wie möglich, die eine hat bis in den Januar hinein geblüht. Ab und an werfen sie paar Blätter ab, aber das liegt einfach an zu wenig Licht.

Gelöschtes Mitglied
06.02.2015 21:17
#402 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Die im kalten Schlafzimmer sind zum Teil kahl oder verlieren nach und nach die Blätter.
Die im warmen hellen Wohnzimmer sind zum Teil voll belaubt zum Teil kahl und manche treiben neu aus, total unterschiedlich.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Pinsel Offline

07.02.2015 17:30
#403 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Hallo,

wie giesst ihr eigentlich beim LUCHEZA System? Ich habe letzte Woche meine Adenien in dieses System gepflanzt und heute morgen bei denen, die es notwendig haben, den Wassertank zur Hälfte gefüllt. Bis jetzt hat sich beim Giessanzeiger nichts getan...

Wird das Wasser nicht vom Substrat langsam aufgesaugt?

Lorraine Offline

07.02.2015 20:30
#404 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Nein, so kann man das nicht verstehen. Afangs gießt man mäßig von oben. Mit der Zeit arbeiten sich die feinen Wurzeln bis runter in den Tank vor und versorgen sich dort selbst. Aber ich kann Dir empfehlen, mal nach Lechuza Pon zu googeln, dort werden die häufigsten Fragen beantwortet.

katrin Offline

08.02.2015 09:45
#405 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Ganz so ist es auch nicht. Das, was Du beschreibst, ist ein Hydrosystem. Lechuza ist ein Semi-Hydrosystem und beruht eigentlich auf dem Prinzip der Selbstbewässerung, wie man sie aus großen Gärtnereien kennt. Also Bewässerungsmatten bzw. Tröpfchenbewässerung von oben.

Das Substrat enthält mehr oder weniger wasser- und nährstoffspeichernde Gesteine - Lavagrus, Bims und Zeolith - vermischt mit einem Langzeitdünger. Zeolith und Bims speichern Wasser und Nährstoffe und geben sie langgsam und bedarfsgerecht an die Pflanze ab. Durch die Dochte bzw. bei größeren Gefäßen die "Stempel", die mit Substrat gefüllt im Tank stehen, wird eine gleichmäßige Wasserversorgung des Substrates gewährleistet. So werden die Wurzeln auch versorgt, wenn sie nicht in den Tank reichen. Ich habe ein paar Pflanzen, bei denen bleiben die Wurzeln hübsch im Töpfchen und es klappt trotzdem hervorragend ohne Gießen von oben.

Anfangs sollte man aber trotzdem eine Zeitlang von oben etwas angießen, da die Wurzeln erst mal "Fuß fassen" und sich im Substrat ausbreiten müssen.

Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | ... 38
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz