Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 568 Antworten
und wurde 26.123 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 38
Gelöschtes Mitglied
14.04.2015 22:51
#436 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Ja das mit dem Abschneiden müssen der Veredlung ist immer schade. Mal schaun was aus dem Caudex so neues raus kommt.

Bei mir haben nun auch schon einige ausgetrieben. Meine 2010 gesäte arabicum hat Knospen.
Bei den 4ren die faule Wurzeln hatten stehn 2 gut da, bei einer bin ich skeptisch ob die Veredelung es schafft

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Lorraine Offline

22.04.2015 19:01
#437 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Ich habe gerade gesehen, daß 6 meiner großen Wüstenrosen die ersten Knospen bekommen!😄 ist das so schön, da kann es ja bald losgehen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Gelöschtes Mitglied
22.04.2015 22:34
#438 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Man Frau ich auch will. Aber bald dürfen auch meine raus. Bin ja mal gespannt was mir dieses Jahr so blüht.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

broncy ( gelöscht )
23.04.2015 12:56
#439 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Meine stehe seit 3 Tagen im Gewächshaus . Eine habe ich eine total amputation machen müssen jetzt hat sie keine Wurzeln mehr !!
Im Winter hat eine Knospen bekommen aber wieder abgeworfen !! Hoffentlich kann ich dieses Jahr mit Blüten rechnen !!

LG Yvonne

Lorraine Offline

23.04.2015 13:13
#440 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Ich drücke Dir die Daumen! Heute mußte ich meinen Neuzugang auch weiter amputieren. Das ist so schade. Innen ist die Wurzel hohl. Ich glaube, das wird nix mehr.
Ich denke, ich werde die Veredelung komplett abnehmen, bevor sie auch kaputt geht.

Lorraine Offline

24.04.2015 09:14
#441 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

So, inzwischen habe ich bis auf einen schmalen Rand auch oben die Veredelung amputiert.

Meine Wüstenrose, die ich wurzelnackt überwintert hatte, hatte ja gegen Ende des Winters Faulstellen im unteren Wurzelbereich bekommen. Nach einem kräftigen Schnitt habe ich sie biis jetzt liegen lassen. Vorgestern habe ich sie noch mal gepflanzt. Es wäre ja schön, wenn sie sich erholen würde, sie hat nämlich inzwischen ganz gewaltig unter dem Wassermangel zu leiden gehabt.

broncy ( gelöscht )
24.04.2015 11:27
#442 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Wie lange lass ich die amputierte Adenium zum trocknen liegen ?

LG Yvonne

Lorraine Offline

24.04.2015 12:55
#443 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Yvonne, meine lag jetzt ein paar Wochen. Bei der amputierten "Venus" muß ich mal sehen, ob die Schnittstelle überhaupt heilt.
Hast Du mal ein Bild davon?

broncy ( gelöscht )
24.04.2015 20:05
#444 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Bild kann ich erst am Wochenende reinstellen .

LG Yvonne

pflanzenfreund ( gelöscht )
26.04.2015 13:11
#445 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Mein Mann und ich wollten Gesten meine Wüstenrosen ins Foliengewächshaus räumen, dabei ist meinem Göttergatten die Spindrift (die mit den weißen Blüten im winter) runtergefallen. Hab ich mich geschreckt. Aber gut war´s dann doch. So hab ich gesehen, dass etliche Wurzelspitzen faul waren. Hab gleich alles weggeschnitten und hab sie mit zimt bestreut. Jetzt hoffe ich, dass sie sich erholt. Nun ist mir auch klar warum sie in letzter Zeit immer wieder gelbe Blätter bekam. Der caudex oben war bzw. ist aber schön fest.

Lorraine Offline

29.04.2015 17:00
#446 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Mal ein Blick auf alle ganz großen:

Jeweils von links nach rechts:

Santiano, Julian, Zacharias und Helene:

Helene, Linus Laurin, Bouquet de Fleurs, Lorraine und Schneeflöckchen:

Sweet Lady, Red Sansibar, Octopussy, Malin Sophie und Emily:

annette62 Offline

29.04.2015 17:15
#447 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Lorraine,es sieht absolut phantastisch aus.

Meine abgeschnittene treibt weiter aus.

LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders

Gelöschtes Mitglied
29.04.2015 18:36
#448 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Oh man Lorraine bloß gut das du mich nicht sehen kannst, bin ganz blass vor Neid.
Das heißt wirklich Neidisch bin ich nicht, nur wünschte ich meine würden auch mal so schön wie deine. Die sehen total klasse aus. Gratuliere.
Sag mal bei euch soll’s Nachts grad noch ganz schön kalt sein, heizt du da in der Nacht ein wenig? Nun wenigstens wird’s in deinem Gewächshaus wenigstens Tags über schön mollig warm.
Bei uns waren es Heute Morgen 12°, Tags über gerade mal so max 22°.

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

Lorraine Offline

29.04.2015 18:58
#449 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Silvia, heute Nacht hatte ich den Heizlüfter noch mal so an, daß die Temperatur nicht unter 5 Grad gehen konnte. Draußen war es gegen Morgen um 0 Grad, das war doch etwas heikel. Dafür hat die Sonne nachmittags wieder für 44 Grad gesorgt. In der nächsten Zeit soll es nachts wieder milder sein. Aber wenn man der 16-Tage Vorhersage glauben darf, bekommen wir wirklich um den 12.-13. Mai die Eisheiligen mit sehr kalten Nachttemperaturen.

Übrigens, Zacarias und Santiano habe ich erst heute endgültig getauft! 😄😄😄.

Lorraine Offline

04.05.2015 11:41
#450 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Eben im Gewächshaus habe ich gesehen, daß manche Wüstenrosen förmlich explodieren. "Emily" treibt bereits an 10 Zweigen Knospenbüschel. Bei "Schneeflöckchen" sind es auch schon 8 Zweige. Auch bei der "Bouquet de Fleurs" hat die Veredelung von Schneeflöckchen ebenfalls mit die Nase vorn. Ich glaube, das wird ein richtiges Blütenmeer. Inzwischen mußte ich die Pflanzen schon etwas versetzt stellen, weil sie so ausladend werden.

Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 38
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz