Ich denke, es wird wohl auch auf die Pflanzen ankommen, die man in Lechuza hält. Ich kann ja nur von denen sprechen, die ich selbst halte. Da ist das Gewusel von Wurzeln in Tank manchmal heftig.
OK, schon verstanden. In der Anleitung steht, erstmal 12 Wochen vorsichtig von oben giessen und danach versorgt sich das System selbst von unten. Ich dachte zuerst, der Pon wirkt als "Docht", der das Substat anfeuchtet.
Hier sind heute die ersten Blüten für dieses Jahr aufgegangen. Aber es sind eben sehr blasse Winterblüten, von denen es sich nicht rentiert, ein Bild zu machen. Es ist übrigens "Julian", der da so vorwitzig ist und die neue Saison nicht abwarten kann.
Die blühen schon? Dann hast du sie vermutlich warm überwintert. Ich habe meinen, die schon austreiben, etwas Wasser gegeben und nun lassen sie Blätter fallen. Ist das normal?
Meine "Julian" steht im Wohnzimmer hinter der Couch auf dem Boden.
Nach "normal" darfst Du bei den Wüstenrosen nicht fragen, denn bei denen scheint überhaupt nichts normal. Die machen, was sie wollen. Solange keine Fäulnis auftritt, würde ich mir um gar nichts Sorgen machen.
Hier treiben immer mehr Pflanzen aus, selbst welche, die kühl und dunkel im Keller stehen. Scheinbar haben sie genug vom Winter. Heute habe ich etliche angegossen. Ich bin so froh, daß bis jetzt alle den Winter gut überstanden haben. Gut, der ist noch nicht rum, aber ich denke, daß das Schlimmste überstanden ist. Hoffentlich bekommen wir wieder so einen schönen milden März, dann können die Wüstenrosen beizeiten raus ins Gewächshaus. Einige muß ich vorher umtopfen, da habe ich etwas Bammel. Die sind ja teilweise so dick, daß ich Mühe haben werde, sie aus dem Topf zu bekommen.
Ich habe gerade mal nachgezählt. Nachdem ich einige Pflanzen letztes Jahr abgegeben hatte, habe ich momentan 20 ganz große, ein paar mittlere und ein paar kleine. Die Kleinen sind fast alle als Unterlagen für Veredelungen vorgesehen.
Schön Lorraine das deine bis jetzt gut über den Winter gekommen sind ich wünsche dir weiter so viel Glück bzw. ein gutes Händchen.Nun ich werde Morgen mein zweites Regal in die Wärme holen und sie mal langsam aufwecken. manche haben immer noch Blätter. manche werden langsam weich aber ich glaube bei denen ist’s nur Wassermangel. Ich hoff ja das ich die eine oder andere so fit bekomme das ich die Double Chulag noch pfropfen kann.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Unsere eine Adenium-Pflanze, die wir vor Kurzem in PON gesetzt und beschnitten haben, fängt auch an auszutreiben. Wieviel müssten wir jetzt angiessen? Ich schätze, der Wasserstandsanzeiger am Lechuza-Topf muss nicht auf max. stehen?
Nein Heke, auf keinen Fall zu viel gießen, aber ganz hell stellen. Ich habe meine direkt von oben über den kompletten Caudex angegossen. Eigentlich würde ich die Wüstenrosen gerne auf die Fensterbank stellen. Vom Platz her ginge es zwar, aber nicht vom Gewicht her.
Ich habe einen Teil nun auch aus dem kühlen Schlafzimmer ins warme gestellt bei ca. 12 Stunden Beleuchtung. gießen werde ich jetzt mal mit einer Pipette.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer