Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 568 Antworten
und wurde 26.123 mal aufgerufen
 Adenium - Cafe
Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 38
Lorraine Offline

08.02.2015 09:53
#406 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Ich denke, es wird wohl auch auf die Pflanzen ankommen, die man in Lechuza hält. Ich kann ja nur von denen sprechen, die ich selbst halte. Da ist das Gewusel von Wurzeln in Tank manchmal heftig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Pinsel Offline

08.02.2015 10:00
#407 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

OK, schon verstanden. In der Anleitung steht, erstmal 12 Wochen vorsichtig von oben giessen und danach versorgt sich das System selbst von unten. Ich dachte zuerst, der Pon wirkt als "Docht", der das Substat anfeuchtet.

Lorraine Offline

08.02.2015 10:06
#408 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Im gewissen Sinn tut es das auch. Nur bei meinen Pflanzen merke ich immer wieder, daß sie ihre Wurzeln relativ schnell in den Tank strecken.

Lorraine Offline

11.02.2015 16:53
#409 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Hier sind heute die ersten Blüten für dieses Jahr aufgegangen. Aber es sind eben sehr blasse Winterblüten, von denen es sich nicht rentiert, ein Bild zu machen. Es ist übrigens "Julian", der da so vorwitzig ist und die neue Saison nicht abwarten kann.

Gelöschtes Mitglied
11.02.2015 17:53
#410 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Bei dir treiben sie wenigstens aus bei mir wachsen einige eher rückwärts. An Blüte nicht zu denken.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Pinsel Offline

12.02.2015 08:39
#411 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Die blühen schon? Dann hast du sie vermutlich warm überwintert. Ich habe meinen, die schon austreiben, etwas Wasser gegeben und nun lassen sie Blätter fallen. Ist das normal?

Lorraine Offline

12.02.2015 09:29
#412 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Meine "Julian" steht im Wohnzimmer hinter der Couch auf dem Boden.

Nach "normal" darfst Du bei den Wüstenrosen nicht fragen, denn bei denen scheint überhaupt nichts normal. Die machen, was sie wollen. Solange keine Fäulnis auftritt, würde ich mir um gar nichts Sorgen machen.

Lorraine Offline

14.02.2015 15:33
#413 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Hier treiben immer mehr Pflanzen aus, selbst welche, die kühl und dunkel im Keller stehen. Scheinbar haben sie genug vom Winter. Heute habe ich etliche angegossen. Ich bin so froh, daß bis jetzt alle den Winter gut überstanden haben. Gut, der ist noch nicht rum, aber ich denke, daß das Schlimmste überstanden ist.
Hoffentlich bekommen wir wieder so einen schönen milden März, dann können die Wüstenrosen beizeiten raus ins Gewächshaus. Einige muß ich vorher umtopfen, da habe ich etwas Bammel. Die sind ja teilweise so dick, daß ich Mühe haben werde, sie aus dem Topf zu bekommen.

Ich habe gerade mal nachgezählt. Nachdem ich einige Pflanzen letztes Jahr abgegeben hatte, habe ich momentan 20 ganz große, ein paar mittlere und ein paar kleine. Die Kleinen sind fast alle als Unterlagen für Veredelungen vorgesehen.

Gelöschtes Mitglied
14.02.2015 22:43
#414 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Schön Lorraine das deine bis jetzt gut über den Winter gekommen sind ich wünsche dir weiter so viel Glück bzw. ein gutes Händchen.Nun ich werde Morgen mein zweites Regal in die Wärme holen und sie mal langsam aufwecken. manche haben immer noch Blätter. manche werden langsam weich aber ich glaube bei denen ist’s nur Wassermangel. Ich hoff ja das ich die eine oder andere so fit bekomme das ich die Double Chulag noch pfropfen kann.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Heike ( gelöscht )
15.02.2015 07:50
#415 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Unsere eine Adenium-Pflanze, die wir vor Kurzem in PON gesetzt und beschnitten haben, fängt auch an auszutreiben. Wieviel müssten wir jetzt angiessen? Ich schätze, der Wasserstandsanzeiger am Lechuza-Topf muss nicht auf max. stehen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Lorraine Offline

15.02.2015 09:34
#416 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Nein Heke, auf keinen Fall zu viel gießen, aber ganz hell stellen. Ich habe meine direkt von oben über den kompletten Caudex angegossen. Eigentlich würde ich die Wüstenrosen gerne auf die Fensterbank stellen. Vom Platz her ginge es zwar, aber nicht vom Gewicht her.

Heike ( gelöscht )
15.02.2015 10:12
#417 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Danke. Also kurz von oben. Auf der Fensterbank steht sie schon. Mal sehen wie sie sich dieses Jahr macht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Gelöschtes Mitglied
15.02.2015 11:12
#418 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Ich habe einen Teil nun auch aus dem kühlen Schlafzimmer ins warme gestellt bei ca. 12 Stunden Beleuchtung. gießen werde ich jetzt mal mit einer Pipette.

Grüssle Silvia

Albert Schweitzer

annette62 Offline

15.02.2015 19:58
#419 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Auch meine kleinen wachen langsam auf,
sie bekamen gestern schon das erste Sonnenbad des Jahres auf dem Balkon.

LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders

pflanzenfreund ( gelöscht )
17.02.2015 20:18
#420 RE: Die ersten Pflanzen treiben aus Antworten

Frage. Würdet ihr jetzt schon umtopfen? Haben nämlich noch 4 kleine Pflanzen in einem Topf sitzten und schön langsam wird der Platz eng.

Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 38
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz