Ich habe heute mal mit der Wüstenrosen-Kosmetik begonnen, d.h., kleine, störende Wurzeln im Caudexbereich zu entfernen. Das ist jetzt in der Winterruhe gut zu machen - obwohl, einige Pflanzen beginnen schon wieder auszutreiben. Das gefällt mir überhaupt nicht, die sollen gefälligst noch schlafen. Nächsten Winter werde ich wohl alle großen Pflanzen in den Keller stellen, wo es noch kühler ist.
Letztes Jahr hab ich das ja auch im Winter so pö a pö gemacht, doch irgendwie ist es ihnen nicht gut bekommen.
Entweder hätte ich einige Tage später mit dem gießen anfangen sollen, oder ich weis es nicht. Nach dem ich sie rausgestellt hatte wurden die meisten Caudexe weich.
Sie haben bis in den August hinein gebrauch um sich zu erholen.
Dieses mal fang ich vor dem ausräumen an so Anfang April, höchstens die, die hell und warm stehen, das muß ich noch beobachten.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Ganz einfach: Es ist noch nicht hell und warm genug, die hellsten Plätze der Wohnung sind gerade mit Hibisken belegt. Neue Triebe vergeilen und es kommen blasse Blüten. Zudem kämpfe ich gerade massiv gegen Blattläuse und Weiße Fliegen.
Ich habe mal an die Adenium-Experten eine Frage. Vor ein paar Jahren habe ich meinem lieben Mann einmal eine Adenium multiflorum geschenkt. Sie war da noch ganz klein. Aber wir haben eigentlich gar nicht viel mit ihr angestellt. So hat sie natürlich mit der Zeit ganz lange schmale Äste bekommen. Nach dem Lesen der Seiten hier, habe ich meinem Mann so erzählt, dass ihr die Pflanzen beschneidet und die so schön verzweigt wieder austreiben und das Lorraine die Adenium auch in PON setzt. Er hat jetzt die Pflanze umgetopft in ein Lechuza-Gefäß mit PON und radikal beschnitten. Dabei haben wir auch mitbekommen, dass unterirdisch der Caudex ganz schön gewachsen war. Nun mal die Frage. Soll er jetzt die Adenium multiflorum angießen oder lieber nicht wegen der Ruhepause? Mit den Hibis kenne ich mich ja aus, aber hier habe ich so gar keine Erfahrung.
Ich würde sagen, sie steht momentan im Urwald. Aber es ist Nordwestseite im Wohnzimmer. Nicht so optimal. Aber im Winter braucht sie doch nicht soviel Licht und im Sommer ist sie draussen. Blätter hat sie keine. Sie hatte aber schon versucht, leicht auszutreiben an einer Stelle bevor sie geschnitten wurde. Würdet ihr die restlichen kleinen Wurzeln, die jetzt rausschauen noch abschneiden oder erst später? Sie sitzt jetzt ja 2 cm höher. Die Adenium multiflorum hat aber nicht so viele Blätter wie die Adenium obesum oder irre ich mich da. So viel Blätter wie Eure Pflanzen hat die nie.
Heike, ich würde sie jetzt in Ruhe lassen und erst, wenn sie austreint, wieder gießen. Die kleinen Wurzeln werden wohl eintrocknen. Die kann Dein Mann später noch entfernen. Die Pflanze sieht ja richtig moppelig aus, schön!
Die hatte ich mal bei Kakteen-Haage mitbestellt. Damals war der Caudex vielleicht 2-3 cm. Dort hatte ich immer verschiedene Erden bestellt (Perlite, Caudex-Erde, Bims). Die hat sich gut rausgemacht. Werde mich mal besser um sie kümmern.
Lorraine, danke für die Tipps. Also werden wir sie erst einmal in Ruhe lassen. Mal schauen wie sie sich jetzt weiter entwickelt. Werde dann mal berichten.
Im Moment beginnt eine meiner selbstveredelten Pflanzen auszutreiben, das Bild ist vom Sommer:
Bis auf die in der Mitte sind alle Veredelungen angegangen. Es sieht zwar suboptimal aus, aber egal. Was lustig ist: die veredelten Triebe treiben grün aus, die eigenen kleineren Neutriebe der Pflanze sind (noch) rot. Ich weiß nicht, wie die eigentlichen Blüten der Wüstenrose sein werden und ich weiß auch nicht, was ich damals so alles aufgepfropft habe. Das wird also ein Überraschungspaket.
Oh Silvia, ich bin ja eigentlich recht glücklich mit meinen Pflanzen. Aber gerade war ich bei fb auf einer Seite, da hat es mir doch die Sprache verschlagen. Da war eine Adenium schöner als die andere - einfach nur traumhaft!