Zitat von Lorraine im Beitrag #412 Nach "normal" darfst Du bei den Wüstenrosen nicht fragen, denn bei denen scheint überhaupt nichts normal. Die machen, was sie wollen.
Kann ich nur unterschreiben. Ich bin ja ein Feigling und überwintere die Adenien warm. In meinem Büro sind tagsüber so 22 - 23°C, nachts ca. 18°C. Sie stehen hell und haben immer etwas Wasser im Tank.
Die Rote hat den ganzen Somemr über geblüht und bei Einräumen einiges an Knospen vertrocknen lassen. Aber viele sind noch aufgeblüht und im Dezember sah das noch so aus:
Danach dachte ich, daß nun Ruhe einkehrt - ach nee! Vor paar Tagen entdeckte ich das hier:
Hey! Die sieht doch toll aus. Ich bin, was die Überwinterung angeht auch eine Bangebuxe! Ich hab einige, die mir besonders lieb sind auch wärmer stehen. Die Sämlinge von 2014 sowieso
Zuerst hatte ich einen Garten, dann hatte der Garten mich!
Bei mir haben inzwischen alle Wüstenrosen hinter der Couch super ausgetrieben. Auch die erste im Keller legt bereits los - so, als hätten sie sich verabredet. Die haben wohl gemerkt, daß es zum Wochenende fast frühlingshaft werden soll!
Als ich nach Hause kam waren ein paar weich, ich war so gefrusstet das ich sie einfach gegossen habe, frei nach dem Motto friss oder stirb. Und siehe da sie werden fest.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Hallo zusammen, nachdem mein Mann seinen einzigen Adenium Ende Januar zurückgeschnitten hat, hat der Adenium jetzt schon sehr kräftig wieder ausgetrieben. Er bedankt sich sehr herzlich für all die Tipps von Euch und ist froh, dass er die Schere genommen hat. Mit dem Gießen sind wir auch sehr vorsichtig gewesen. Wir haben ihn eher mit Wasser besprüht. Mal sehen wie er dieses Jahr blüht. Voriges Jahr hatte er nur 6 lange Triebe und eine einzige Blüte übers Jahr.
Ich trau mirs ja fast nicht zu schreiben, aber meine haben den ganzen Winter über immer Wasser mit ein wenig Dünger im Container gehabt. Seit Anfang März gieße ich sie mit 3%iger H.-soft-Düngung.
Bei einem den ich ziemlich zurückschneiden musste da ein Ast schwarz wurde was sich weit in den Stamm hinein zog. Habe ich vergessen das Wasser raus zu machen und ihn ins kühle 15° Schlafzimmer gestellt der hat obwohl er nicht am Fenster stand hat er ausgetrieben und nichts ist passiert. Das versteh wer will.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Vorgestern habe ich angefangen, die großen Wüstenrosen ins Gewächshaus zu räumen. 8 sind schon draußen und genießen Sonne und Wärme. Tagsüber sind es schon weit über 40 Grad dort, also optimal. Die 5 Grad nachts müßten sie wegstecken können, zumal die Temperaturen erst kurz vor Sonnenaufgang ihren Tiefstpunkt erreichen.
Meine erste Pflanze treibt ganz neu aus. Ich mußte im Winter leider die Veredlung wegschneiden,da sie matschig wurde. Den Rest habe ich stehen lassen. Mal sehen was daraus wird. LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders