Es scheint bald was zu werden mit einem Tomatendach, jedenfalls liegen plötzlich Gerüststangen bereit ! Das ist ja (hoffentlich) in ein paar Tagen fertig, dann kann mein Riesen-Tomaten-Baby raus und bei evtl. Nachfrost kann man schnell mal was zuhängen. LG inge
Dieses Jahr habe ich mir Tomatenpflänzchen gekauft. Die ersten Knospen sind schon zu sehen. Sie stehen jetzt seit 2 Wochen draußen. Ich hab noch soviel auszusäen, das würde ich nicht schaffen. Nur meine panaschierten Tomaten habe ich ausgesät und davon sind die meisten umgekippt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Marlies, ich habe wieder einmal 10 oder 12 Sorten ausgesät. Von jeder Sorte 5 Korn Heute werde ich die größten topfen und dann schauen wir mal, wie sie wachsen.
Ich habe das auch noch nicht probiert, wäre aber sicher interessant.
Unsere Nachbarn geben immer mehr die Tomaten auf, weil sie zu viele Probleme mit Braunfäule usw haben. Das ist so schade, frisch geerntete Tomaten sind so lecker!
Das Tomatendach (s. #93) steht, alle Pflanzen sind drunter (seit ca. 2 Wochen). Da es heute und morgen Nacht vielleicht Frost gibt, müssen wir heute Abend eine Plane drüberziehen. Lästig! LG inge
Laut Vorhersage sollte die Temperatur nicht unter 0 Grad fallen, so haben wir nur die große Tomate geschützt. Es war aber eine Eisschicht auf der Vogeltränke, also doch ganz schön Frost. Die kleineren Tomaten- und Paprika-Pflanzen waren auf allen Blättern tropfnaß, ich hoffe das hat sie vor Frostschäden gerettet. Nächstes Jahr werde ich aber nicht mehr vor den Eisheiligen auspflanzen, ist mir zu stressig. LG inge
Inge, ich hoffe auch, dass deine Tomaten- und Paprikapflanzen es gut überlebt haben.
Ich habe nie vor den Eisheiligen ausgepflanzt und nehme in Kauf, dass die Pflanzen erst später fruchten. Sie müssen bei mir auch völlig ohne Schutz auskommen. Meistens klappt es gut mit den selbst gesäten Pflanzen. Manch einer hat sich darüber schon lustig gemacht, weil es hier in den letzten Jahren keine Eisheiligen gab, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, wie erfrorene Pflanzen aussehen. So lange kann es also noch nicht her sein.