Das ist meine 10 Monate alte „Wintertomate“ Rose v B, wie man sieht, keine Braunfäule, es hängen noch gut 20 Früchte dran, sie wächst 3-triebig Aber, wie ich schon mal erwähnte, die Geiztriebe wachsen einem schnell über den Kopf. Vor einigen Jahren hatte ich die Rose v B im Topf, da waren auch einmal nur 3 Früchte dran und einmal 5. LG inge
Folgende Mitglieder finden das Top: Maggy und GabiMaggy hat sich bedankt!
Dafür dass sie den ganzen Sommer über tagsüber um 20° und nachts 8 bis 10° aushalten mussten, sehen sie recht gut aus. Allerdings muss ich sie jetzt bei der Hitze sehr umsorgen, damit sie nicht schlapp machen.
Günter, das sieht doch sehr gut aus. Wir geizen auch aus und lassen eintriebig wachsen. Heute haben wir einen Eimer voll Tomaten geerntet. Die größte wiegt 760 g. Ein Bild der heutigen Ernte stelle ich bei meinen Gartenbeitrag rein, ist schließlich ein bunt gemischte Bild 😉
Nun habe ich zum zweitenmal ein Sugo aus jeweils 2,5 Kg „Rose von Bern“ gekocht. Ich habe ihn jeweils 2,5 Std. Ganz leicht simmern lassen. Der Geschmack ist so toll, schöne Säure und Süße, auch an Aroma fehlt es nicht, da braucht es weder Essig noch Zucker. Ich finde, durch die lange Kochzeit hat sich der Geschmack noch intensiviert.
Nun bin ich noch gespannt auf die „Imagine Maxi Red“, wird grade rot.
Die Rispentomaten „Venus“ werde ich nicht mehr pflanzen, sind mir zu klein, und innen ist viel Hohlraum, Aroma herb, aber nicht fruchtig.
Die Rose gibt es auf jeden Fall nächstes Jahr wieder.
Vielleicht kann mir jemand noch eine normale Strauchtomate empfehlen, mit fruchtigem Geschmack und recht groß. LG inge
Ich kann dir keine besondere Sorte empfehlen, Inge. Ich säe jedes Jahr andere Sorten aus, meist ca. 10 verschiedene, und liebe diese Vielfalt. Jede hat einen besonderen Geschmack! Morgen muss ich mal schauen, wie meine Pflanzen den Starkregen überlebt haben.
Durch den Regen der letzten Nacht mit kleinkörnigem Hagel, sind einige geplatzt. Die Sorte 'Red Pear', die sehr ertragreich ist, scheint dafür besonders anfällig zu sein. Ich habe die meisten nicht ganz reif geerntet, weil ich befürchte, dass sonst noch mehr geplatzt wären.
Tolle Ernte! Ich hab gestern eine ganze Kiste voller Tomaten in verschiedenen Größen geschenkt bekommen. Die Cousine hat einen Tunnel und sie hatte viele übrig. Ich hab sie gerne genommen, denn die meisten Tomatenpflanzen hab ich heuer im Freiland gepflanzt und sie schauen mittlerweile nicht mehr gut aus. Ein bisschen was kann ich schon ernten, aber die Braunfäule hat zugeschlagen. LG Gabi