Dann könnt ihr es euch bald schmecken lassen. Bei meiner Mutter werden auch die ersten Früchte reif. Die größten Sämlinge hatte ich ihr gegeben. Meine brauchen noch etwas zeit.
Ich habe an einer Pflanze die Tage einen Trieb abschneiden müssen. Er schlappte. Erst dachte ich der wäre abgebrochen und musste zu meinem Entsetzen feststellen das er schon Braunfäule oder so was ähnliches hatte. Das wo sie doch überdacht auf der Terrasse stehen. Die ersten geernteten Tomaten schmeckten nicht besonders gut und hatten eine sehr harte Schale.
Nächstes Jahr werde ich wieder selbst aussäen. Besonders viele hängen an keiner Pflanze.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Maggy im Beitrag #139Ich habe an einer Pflanze die Tage einen Trieb abschneiden müssen. Er schlappte. Erst dachte ich der wäre abgebrochen und musste zu meinem Entsetzen feststellen das er schon Braunfäule oder so was ähnliches hatte. Das wo sie doch überdacht auf der Terrasse stehen. Die ersten geernteten Tomaten schmeckten nicht besonders gut und hatten eine sehr harte Schale
Das ist sehr schade, Maggy. Ich säe jedes Jahr selbst aus, weil ich mit den gekauften Pflanzen bisher nie besonders zufrieden war. Allerdings habe ich nur wenige Sorten gefunden, die mich überzeugen und so testete ich immer wieder andere.
Zitat von Froschkönig im Beitrag #141[quote="Maggy"|p135052] Das ist sehr schade, Maggy. Ich säe jedes Jahr selbst aus, weil ich mit den gekauften Pflanzen bisher nie besonders zufrieden war. Allerdings habe ich nur wenige Sorten gefunden, die mich überzeugen und so testete ich immer wieder andere.
Das machen wir auch, aber wenn wir ernten kommen alle in selbe Kiste und dann wissen wir nicht, welche die waren, die am besten geschmeckt haben 😂.
Meine ausgesäten Sorten sehen alle unterschiedlich aus, so dass es mit dem Unterscheiden recht einfach ist Mal sehen, ob sie mir in diesem Jahr auch schmecken.
Seit ein paar Tagen können wir endlich „Rose von Bern“ essen. Sie schmecken wunderbar! Fleischig, saftig, schmelzend. Die beiden größten wiegen 340 und 370 g, die anderen bis 250 g. Und von Braunfäule keine Spur mehr, ich meine dank Milchwasser. Die Früchte der veredelten „Imagine Maxi Red“ wollen immer noch dicker werden, brauchen auch noch nicht rot werden, ich hab im Moment wenig Zeit zum Einkochen. Die geschenkt Rispentomate heißt „Venus“ , schmeckt herbfruchtig, und trägt pro Rispe 7 - 9 Früchte, ca. 5 - 6 cm groß. Das Tomatendach bringt wirklich viel, kann ich nur empfehlen. LG inge
Hallo Inge, tragen diese beiden Sorten "Rose von Bern" und "Imagine Maxi Red" denn viele Früchte? Ich hab hier mehrere Fleischtomaten und da sind im Schnitt 1-3 Tomaten dran und bisher noch nicht besonders groß.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich hatte im letzten Jahr auch verschiedene Fleischtomaten, die jeweils nur ca. drei Früchte trugen. Die habe ich in diesem Jahr gar nicht mehr ausgesät und den Samen entsorgt. Das lohnt sich gar nicht.
Das ist die Rose v B #134, weiter oben sind nur noch 2 Früchte und ein Blütenstand, den ich besser weg mache, da sie vielleicht doch nicht mehr reifen. Davon habe ich auch schon welche geerntet. LG inge