Ich denke, die Pflanzen sollten so lange stehen bleiben, wie es geht. Ich ernte alle 2 bis 3 Tage. Wenn Temperaturen von 4° und niedriger anstehen, ernte ich meist die Pflanzen ab, weil dann auch Bodenfrost möglich ist.
Ich würde mich da auch gar nicht stressen, die laufen doch nicht weg und das Beet nutzen wir dieses Jahr auch nicht mehr anders. Es kann doch im Herbst auch nochmal schöne warme Tage geben. Und wenn die Pflanzen irgendwann den kalten Nächten erliegen, kannst du sie immer noch wegmachen.
Letztes Jahr habe ich erst Anfang Oktober alles weg gemacht. Dieses Jahr sind schon so kalte Nächte. Aber ich hoffe, durch das Dach und eine Seitenwand stecken sie das besser weg, ich möchte doch noch mehr Sugo kochen. LG inge
Seit 2 Wochen habe ich eine reife, vollrote Imagine M.Red hängen lassen, in der Hoffnung, daß sie noch Geschmack bekommt. Sie ist nach wie vor „schnittfest“, schmeckt weiterhin wie nasse Pappe. Und sieht so schön aus LG inge
Eine schnittfeste rote Plastikkugel dürfte ähnlich schmecken. Ich habe eine Mail an Volm. geschickt, mal sehen, ob man auch eine Antwort bekommt. Es geht ja nicht um den Preis von € 4.50, aber die Freude, die man hatte an den immer größer werdenden tollen Früchten und dann diese Enttäuschung. LG inge
So, die Enttäuschung ist vorbei! Die Imagine ist im Abfall gelandet mitsamt noch einigen Kilo Früchte. Nun kommt ein anderes Problemchen. Mein Mann, der offensichtlich einen Winter ohne Berner Rosen fürchtet, schlägt vor, daß ich doch noch eine im Topf halten soll, damit Weihnachten noch welche da sind. Nun, aussäen tue ich auf keinen Fall mehr, hab‘ ja meine Erfahrung mit der „Wintertomate“ gemacht, sie trägt höchstens ein paar Tage früher. Aber ich habe einen Geiztrieb mit kleinen Knospenansätzen eingepflanzt, vielleicht wird das ja was (mit Pflanzenlampe) LG inge
Vor etwa 2 1/2 Wochen habe ich es den Nachbarn nachgemacht (#169), und die Methode mit dem halbreifen Kompost und Pappe drüber kann ich empfehlen. Die Tomaten werden noch mal schön dick. Ein prime Nebeneffekt ist, daß ich sehr bequem unter der Pappe immer die dicken, fetten Schnecken absammeln kann. Vorher, als ich noch gemulcht habe, war keine Chance, die Biester im Grasschnitt zu finden, Ich habe dieses Jahr meine geernteten Tomaten nicht gewogen, aber ich bin sehr zufrieden. LG inge
Ich hab heuer kaum welche geerntet und auch schon alle abgeräumt. Letzte Woche hab ich auch die Tomaten von der "Moringadame" bewundern dürfen. Die betreut eingentlich ihr Mann. Ich traute meinen Augen nicht. Eine lange Reihe mit Tomatentöpfen, gefüllt mit Rinderkompost, dicke saftige Pflanzen, mind. 3 m hoch. Alle standen sehr luftig am Rand des offenen Rinderstalles und bekamen Morgensonne. Leider hab ich auf ein Foto vergessen.
Inge, die Methode deines Nachbarn klingt auch sehr gut. Wäre sicher einen Versuch im nächsten Jahr wert. LG Gabi