Kennt jemand schon die Erdbeere "Mara des Bois"? Hab sie gestern aus unserem Gartencenter mitgenommen. Leider nur 2 Stück zum ausprobieren. Lt. internet soll das wirklich eine Super Sorte sein: ganzjährig (?) tragend, süß und aromatisch, für Garten und Balkon. Morgen will ich schnell noch mehr holen (noch ist im Hochbeet Platz). Werde dann auch welche in Kübel setzen, wär ja toll für unsere "Tellerchen" .
Das Schild ist ein wenig irreführend, da es sich um eine französische Züchtung handelt. Wir hatten die voriges Jahr mal ausprobiert. Die sind suuuuperlecker, leider gingen die beiden Pflanzen am Grauschimmel ein, als es zum Herbst hin regnerisch wurde.
Für trockene sonnige Standorte oder als Balkonpflanze sicherlich sehr empfehlenswert.
Meine Lieblingssorte ist und bleibt die 'Frau Mieze Schindler', allerdings hat die (wie der Name schon sagt) keine Pollen, man braucht also unbedingt eine Befruchtersorte. Gut geeignet dafür ist 'Senga Sengana'.
Klingt ja gut, da werde ich wirklich verschiedene Standorte ausprobieren, um zu sehen, wo sie gedeihen. Die Mieze Schindler hätte ich immer gerne gehabt, aber jetzt habe ich keine Lust mehr auf große Erdbeerbeete pflegen. Die "mara des bois" scheint mir die Richtige zu sein, denn ich möchte nicht 1 mal eine Erdbeerschwemme, sondern bis zum Herbst ständig einige Früchte. Ich werde berichten. LG inge
Katrin, könntest Du mir ein Pfänzchen "Mieze Schindler" schicken? Ich könnte mich revanchieren z.B. mit 'nem Ableger von wilden Alpenveilchen. LG inge (Ich würde zu gerne mal den Geschmack der Mieze Schindler kennenlernen, hier ist sie nicht zu haben, oder vielleicht übers Internet gleich im Zwölferpack, zum Probieren zu viel)
Nun habe ich 2 der "Mara des Bois" in eine Blumenschale gepflanzt, so kann ich sie im Herbst in den Pavillon stellen und die Erntedauer noch etwas verlängern. Bei den Pflanzen war eine falsche dabei, lt. Etikett eine " Lambada " . Im Internet steht,daß sie eine sehr süße, aromatische Frucht ist, die von Allergikern als besonders verträglich bezeichnet wird. Das ist auf jeden Fall interessant. LG inge
Die "Mara des Bois" ist wohl eine ganz brave. An allen 3 Standorten tragen sie schon so schöne Früchte, etwa bis Walnußgröße. Und Ableger schieben sie auch schon, obwohl sie dafür angeblich zu faul sein sollen. Jetzt noch etwas Geduld 😰 bis sie rot sind. LG inge
diese erste Erdbeere von Mara des Bois konnten wir nur noch teilweise essen, war schon 'ne Schnecke dran. Aber der Geschmack war trotz fehlender Sonne aromatisch, schmelzend weich, und mit mehr Sonne wäre sie sicher süßer geworden. Es reifen aber schon die nächsten. LG inge