Grad eine schöne Überraschung - Früchte! Ich hab mit einem Pinsel versucht, die blüten zu befruchten. Einige Tage nicht genau geschaut, und jetzt hängen zwei Gurken auf 2 m Höhe 😀. Die Pfflanze steht an der Nordwand und hat die Mauer erobert - bis unters Dach. Die unzähligen Blüten sind ganz entzückend.
Essbar sind sie auch, doch geschmacklich wären sie nicht überragend. Lg Gabi
Ich werde sie sicher verkosten. Eine Bekannte, der ich auch Samen geschenkt hatte, hat sie im Tunnelgewächshaus. Dort gedeiht sie noch besser. Demnächst werde ich mal vorbeischauen. Sie hat die Früchte bisher in Gemüsepfannen mit verarbeitet.
Mittlerweile ist das Ganze großteils abgestürzt und jetzt muss ich einiges entwirren. Natürlich hab ich dran herumgetan, denn ich musste die Früchte ja begutachten. Das Rankgerüst kann ich noch erhöhen. LG Gabi
Eine Gurke haben wir schon verkostet. Sie ist sehr knackig, leichter Gurkengeschmack, die Schale etwas härter, aber gut genießbar. Ich hab sie einfach roh in Stücken verspeist, gestern haben wir sie in Salate mit verarbeitet. LG Gabi
Für die Schlangenhaargurke war es zwischendurch zu kalt und die Blätter sind nur mehr gehangen. Ein paar Minifrüchte wären noch hoch oben gewesen.
Ich hab gelesen, dass man die Früchte am besten in ganz dünnem Zustand verzehren soll, denn dann würden sie am besten schmecken. Doch heuer waren die Blüten vorrangig. Falls ich sie wieder aussäe, werde ich einen besseren Platz für sie finden. Erstmal bin ich so zufrieden, dass sie so schön gewachsen ist und unzählige Blüten gebracht hat.
Ganz entsorgt hab ich sie noch nicht, denn mir gefällt die Form der Blätter. Eigentlich hätte ich Lust, einige in Beton zu verewigen. Meistens aber zu wenig Zeit. Lg Gabi