Ich kenn die Vermehrung auch nur durch Ableger. So wie Günter beschrieben, nach den dritten Jahr kamen die alten Pflanzen weg. Hab doch noch etwas Geduld, jetzt können sich doch noch Ableger bilden. Ich kenne es so, dass die erst eine Zeit nach der Ernte kommen.
So hab ich es ja auch gemacht, immer wieder neue Ableger gepflanzt, die sich ab Frühjahr gebildet haben. Blühen und Tragen tun die Maras bis zum Frost. Vielleicht hat ihnen das Umpflanzen ins andere Beet nicht gefallen. LG inge
Das Rätsel um die fehlenden Ableger ist wohl gelöst. Beim Umpflanzen ins neue Beet waren sie viel zu hoch gesetzt worden und hatten Trockenstreß. Als ich das merkte und die Wurzeln wieder ordentlich mit Erdreich bedeckt habe, kamen zwar sofort wieder reichlich Blüten, aber für Ableger hat‘s nicht mehr gereicht. Nun werde ich Pflanzen teilen und hoffen, daß sie nächstes Jahr wachsen und sich wieder vermehren. LG inge
Die Erdbeeren hatte ich auch noch mit Terra-Preta-Erde versorgt. Das hat zu ganz viel neuen Blüten geführt. Also wäre Pflanzen teilen jetzt zu schade. LG inge
Habe leider erst vorgestern entdeckt, daß meine Erdbeerpflanzen im neuen Hochbeet alle von Ameisen unterhöhlt sind, so kleine schwarze Biester. Zwar war mir aufgefallen, daß die Pflanzen im Wachstum stocken, und habe das auf die kalte Witterung geschoben. Gift streuen, geht natürlich nicht. Habe regelrecht panisch alles draufgetan, was helfen soll. Also Zimt, Backpulver, lavendel, Minze. Heute morgen fand ich aber schon wieder neu gebaute Türmchen. Wie gefrustet ich bin, kann ich gar nicht ausdrücken🥵 . Die Pflanzen waren so voller Blüten und ich voller Vorfreude. LG inge
Endlich wieder etwas Erfolg. Lavendel, Minze, Backpulver usw. haben doch Wirkung. Dazu habe ich (Rat aus dem I-Net) alle paar Tage Wasser im starken Schwall in die Pflanzen geschüttet. Das alles hat die Ameisen gefrustet. Jedenfalls wachsen die Erdbeeren wieder und bekommen tatsächlich wieder einige Ausläufer.
Aaaber, Günter, in #99 schreibst Du, daß Du seit 15-20 Jahren keine Erdbeeren mehr hast wegen der Amseln. Das ist hier auch ein weiteres Problem, sie picken nicht nur die Früchte an, auch die Erde wird verscharrt. Da bleiben nur Gittertunnel. An denen stören sich die Schnecken, Ameisen usw. gar nicht. Eine Freundin pflanzt Erdbeeren nur noch in Kübeln auf der Terasse. Mit einer habe ich es auch gemacht, und tatsächlich konnte ich seither die Früchte selbst essen😅. LG inge
Die hart erkämpften Früchte schmecken dann sicher besonders gut.
Meine Tochter in Graz hat ihre Erdbeeren auch nur in Blumenkisten und ist zufrieden damit. Ich hab gestern Ausläufer der Mieze Schindler abgetrennt und in Töpfe gesteckt. Meine zweite Tochter möchte sie haben. Bei mir wachsen sie zwischendrin im Gemüsegarten, einfach für mich zum Naschen, wenn ich im Garten bin. Wenn es feucht ist, holen sich die Schnecken auch welche. Vögel hab ich keine im Garten. LG Gabi
Heute habe ich verstanden, daß die Löcher neben den Erdbeeren wohl vom Grünspecht gemacht wurden, der dort nach Ameisen sucht. Solche charakteristischen Löcher kenne ich seit 2016 und hab hier im Forum gelernt, daß sie vom Grünspecht sind. Deswegen sind auch meine Pappestücke so verrupft und verscharrt. Aber er verschont die Erdbeerpflanzen und geht natürlich auch nicht an die Früchte. Super! Es gibt gibt doch immer wieder Hilfe aus der Natur. LG inge
Dieses Jahr gab es doch wieder ein paar Ableger, die recht klein, fast mickrig, aussehen. Im neu angelegten Hochbeet mit viel Terra-Preta-Erde machen sie sich aber gut. [[File:B1785320-371C-4E0A-9053-CA7236E69BB3.jpeg|none|400px|600px Im alten Beet gibt es noch ein paar Erdbeeren, die sogar noch rot werden. Also, die Mara des Bois ist echt toll. Früchte von Mai bis Okt. LG inge
Sie schauen frisch grün aus - werden sicher gut anwachsen. Ich bin mit Erdbeeren eher nachlässig. Zwischendrin gibt es Stöcke der Mieze Schindler und auch von Mara. Sind einfach für mich zum Naschen, wenn ich in den Garten gehe.
Es gibt aber auch ganz leckere Marmelade der Mieze Schindler von einem großen Erdbeerbauern zu kaufen. Wenn ich dort vorbei komme, werde ich mir einige Gläser mitnehmen. Einfach so zum Löffeln. LG Gabi
Die Mieze Schindler hatte ich ja auch mal (von Katrin) aber die wollten bei mir nicht so recht. Nun freue ich mich auf nächstes Jahr und gute Ernte von meinen Mara. Das umgesiedelte Hochbeet (es ist ein altes vom oberen Garten) steht nun geschützter . LG inge