Ich hatte so etwa zum Glück noch nie. Beim Einpflanzen habe ich Kompost und Hornspäne mit ins Pflanzloch gegeben und ein paar Wochen danach mit Tomaten-Langzeitdünger nachgedüngt. Ich hatte noch nie so schöne Pflanzen und die Ernte ist bisher sehr gut.
Liebe Grüße, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Maggy
So sehen alle italienischen Ochsenherztomaten von innen aus. Macht keinen Spaß. Das war‘s zukünftig mit Ochsenherz. Auch die Braunfäule schlägt schon voll zu. LG inge
Ja, ich wollte ein wenig angeben Ich ernte viel mehr als ich essen kann.
Ich habe insgesamt mehr als 15 Pflanzen und auf dem Foto sind nicht alle zu sehen. Einige Samen waren wohl im Kompost, so dass es ein paar mehr Pflanzen geworden sind. Ich hatte im Frühjahr 11 verschiedene Sorten ausgesät und in der Familie und Nachbarschaft verteilt.Die kleinsten pflanzen sind 150 cm, die größten deutlich über 2 m.
Ich werde mich wohl in der nächsten Woche an Ketchup versuchen. Rezepte gibt es genug
Haben alle schon ihre Tomatenpflanzen entsorgt? Meine hängen voller grüner Früchte, die meisten hat noch „Fenda“. Ich hoffe auf einen goldenen Oktober, der noch Tomaten reifen läßt. LG inge
Meine hängen auch noch voller grüner Früchte. Einige Pflanzen werden schwarz. Ist für einige Sorten zu nass. Die selbe Sorte unterm Plastikdach steht noch gut da.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Gestern habe ich bei Google gefunden: unreife Tomaten am Zweig aufhängen, so würden sie noch etwas mehr Aroma bekommen. Hab ich mal gemacht und bin nun gespannt, ob es einen Geschmacksunterschied gibt zu den einzeln nachgereiften. LG inge