Ich habe heute im Garten Tomaten genascht, wir können schon die ersten ernten. Violette haben wir auch mal wieder dabei, aber Katrin hat Recht, die sind meist eher toll als eyecatcher, imGeschmack überzeugen andere Sorten sicher mehr.
Im Moment bekommt jede Pflanze morgens und abends etwa 5 l. Dadurch, daß ich sie mehrtriebig wachsen lasse, werden das richtige Büsche und brauchen auch mehr Wasser. Freiland-Strauchtomate „Philona“ veredelt Auf die „Fenda“ bin ich sehr gespannt, weil sie ja der „Berner Rose“ ähnlich sein soll, aber besser im Ertrag. Foto von ihr mache ich noch. LG inge
Ob es Sinn macht, sie jetzt noch in größere Töpfe umzusetzen?
Günter, dein Außenbeet mit den Tomaten ist toll. Leider habe ich keinen Platz dafür. Außerdem müßte er hier gut windgeschützt sein, sonst hat es keinen Zweck.
da sie direkt am Zaun steht, blüht eben auch eine Zaunwinde So sehen die Früchte der „Fenda“ aus. immerhin hängen an jeder Traube mehrere Früchte. Bei der „Berner Rose“ waren es meist nur 1- 2 Früchte. Trotzdem möchte ich sie für nächstes Jahr unbedingt wieder haben. Falls jemand hier eigene Samen von ihr nimmt, bitte ich, mir ein paar Körnchen zu schicken. Größe, Farbe, Geschmack, Konsistenz, unübertrefflich! LG inge
Ich habe mir dieses Jahr 2 Minipflaumentomaten gegönnt. Der Name ist Romello F1. Der Geschmack ist angenehm süßlich, keine harte Schale und hat die richtige Größe zum Naschen.
Die „Fenda“ trägt reichlich Früchte Das ist die dickste, gut 10 cm Durchmesser. Ich kann es kaum erwarten, daß sie rot werden. Auf dem Sticker steht, daß man sie gut 2 bis 3-triebig ziehen kann. Das hab ich gemacht, wobei ich einige Geiztriebe übersehen habe, da sind nun auch Früchte dran, bzw. Blüten. Nun muß ich halt feste nachdüngen und wässern. Auf dem Etikett steht nichts von F 1 Hybride, kann ich dann davon ausgehen, daß sie samenfest ist? LG inge
Ich habe nur die Blätter zurück geschnitten, die beim Gießen nass wurden oder wenn sich zwischen den einzelnen Pflanzen ein Dickicht gebildet hat. Ich bin kein Freund vom Blätter entfernen bei Tomaten, aber ich hatte hier schon die Braunfäule und möchte, dass die blätter bei regen schnell abtrocknen können. Ich nehme allerdings alle Nebentriebe raus.
Ich entferne gleich die Blätter unter dem ersten Fruchtstand und dann nach und nach weiter nach oben. So wie die Pflanze oben Blätter treibt, knipse ich unten ab. Der Vorteil: Weniger Schädlinge (weisse Fliegen sind ganz närrisch auf Tomatenpflanzen), die Früchte bekommen ordentlich Sonne und die Pflanzen brauchen deutlich weniger Wasser.
Zitat von Seerose im Beitrag #23 Auf dem Etikett steht nichts von F 1 Hybride, kann ich dann davon ausgehen, daß sie samenfest ist?
"Fenda" ist eine F1-Hybride von Florakom® und ist mmn unter diesem Namen geschützt. D.h. Du kannst zwar für den eigenen Bedarf Stecklinge nehmen und pfropfen, aber man darf keine Stecklinge weitergeben.