Katrin, ich hoffe, daß sie sich noch positiv verändert. Auch Mama SoE ist erst jetzt noch schöner geworden. Mir war es wichtig, die ersten Blüten zu sehen, weil ich vermehrt mit SoE kreuzen will. Einige Sämlinge stehen ja noch hier.
Danke Sil, aber sie blasst dann so nach und nach ab und biegt auch die Blätter leicht nach hinten. Wäre das nicht so, könnte man sie glatt registrieren lassen. Im Aufgehen ist sie wirklich sehr hübsch. Das wäre sowieso mein Ziel, mal eine eigene zu registrieren. Aber bis jetzt habe ich noch keine für würdig befunden.
Ich finde registrieren für meine gesäten Hibisken völlig unwichtig. Ich ziehe die Pflanzen für mich auf und da ist es nicht besonders wichtig, dass die Welt es erfährt. Außer hier im Forum, werde ich wohl weder registrieren noch Infos über meine Hibisken veröffentlichen.
Selbstverständlich kann ich gut nachvollziehen, dass die Registrierung eines besonders schönen Hibikus' ein hohes Ziel sein kann. Passt halt nur nicht für mich.
Leider werden viel zu viele Hibisken registriert und viele sind nicht besonders.
Günter, da bin ich voll Deiner Meinung. Es sind viele Hibisken registriert, die es absolut nicht wert sind. Ich finde, da sollte wirklich alles stimmen vom Wuchs über die Gesundheit, Blühfreudigkeit bis zur schönen Blüte mit guter Form, Haltung und Textur. Zudem sollte die Blüte schon 3 Tage halten und auch bereitwillig Samen ansetzen. Das sind wenigstens meine Kriterien. Ob ich jemals so eine Pflanze bekomme?
Ich hab gerade mal nachgeguckt: Da hängen im Moment etwa 25 Kapseln. Wenn da nur ein Teil was wird... Inzwischen bekommt der nächste Sämling Knospen - ein SoE x Sodade Cabo Verde. Der Sämling stand schon im kühlen Winterquartier. Jetzt durfte er direkt an en Südfenster umziehen. Auf die erste Blüte freue ich mich schon, auch wenn es noch dauert.
Zitat von Lorraine im Beitrag #2106Günter, da bin ich voll Deiner Meinung. Es sind viele Hibisken registriert, die es absolut nicht wert sind. Ich finde, da sollte wirklich alles stimmen vom Wuchs über die Gesundheit, Blühfreudigkeit bis zur schönen Blüte mit guter Form, Haltung und Textur. Zudem sollte die Blüte schon 3 Tage halten und auch bereitwillig Samen ansetzen. Das sind wenigstens meine Kriterien. Ob ich jemals so eine Pflanze bekomme?
Lorraine, das sind auch meine Kriterien für einen Hibiskus, den man unbedingt registrieren sollte. Und bei deinem glücklichem Händchen für Pflanzen hast du zumindest eine gute Chance, dies zu erreichen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
Ich bin noch nicht ganz so weit. Mein erstes Ziel ist es, einen selbst gesäten Hibikus blühen zu sehen. Wenn ich das geschafft haben sollte, werde ich schauen, welches Ziel ich weiter verfolgen werde. Wenn ich einen 'Super-Hibikus zustande bringen sollte, werde ich zumindest überlegen, ob eine Registrierung in Frage kommt.
Günter, Lorraine hat bis jetzt immer ziemliches Glück gehabt mit ihren schönen Hibisken. Da blicke ich bewundernd hinüber. Mein erster Sämling, der geblüht hat, war die Swiss Blue Lady. Es war ein Samen von Barry Schlueter und der Sämling ist wirklich toll geworden. Die Farbe sieht gut aus, er wächst ziemlich gut und hat auch große, feste, dunkelgrüne Blätter. Den habe ich dann auch registrieren lassen. Voriges Jahr haben dann noch ein paar andere Sämlinge geblüht, die mich eher sehr enttäuscht haben. Die haben dann den Winter nicht überlebt, so dass ich mir keine Gedanken wegen der Platzprobleme machen mußte. Ein Sämling, der mir nicht gefallen hat, hat meine Tochter bekommen. Ihr gefällt er. Meine Tochter hat auch noch einen Sämling von mir aus eigener Züchtung, der wirklich sehr schön geblüht hat. Leider habe ich bis heute noch keinen Steckling bekommen, weil übern Winter alle Schilder weg waren und als ich im Juni da war, wusste ich nicht, welcher Sämling jetzt der Sämling gewesen ist, der so schön geblüht hatte. Leider nimmt sie Kennzeichnung der Pflanzen nicht so genau. Mein Pech.
Dieses Jahr hatte ich leider keine einzige Blüte an den Sämlingen. Ich hoffe ganz stark auf das nächste Jahr. Vielleicht ist dann wieder mal ein Schöner dabei.