Heute blüht die White Diamonds noch und die Swiss Blue Lady ist auch aufgegangen. Die Swiss Blue Lady hat den Pollen von White Diamonds bekommen. Vielleicht klappt's ja mal.
Lorraine, das finde ich gut. Sollten wir alle machen. Und unser Klima müssen sie Hibisken mögen. Aber dann dürfte man die White Diamonds auch nicht nehmen. Sie hat einen eher zarten Wuchs. Übrigends hatte die White Diamonds diesmal wirklich viel Pollen. Und die Swiss Blue Lady auch.
Wenn der Wuchs eher zart ist, ist das ja kein Problem (zart kann trotzdem schön sein). Viel schlimmer finde ich Blüten, die ständig hängen, die die Blütenblätter durchgehend zurückschlagen, deren Textur und Form schlecht sind. Auch mangelnde Blühfreudigkeit ist für mich so ein Negativkriterium -aber auch sparriger Wuchs.
Die Welt nicht- aber ich freue mich noch auf jede Blüte, egal, wie hutzelig das Stengelchen ist, auf dem sie sitzt. Aber über den Zuwachs des Stecklings L. SoE von Dir war ich doch sehr überrascht. Die Blattgröße wird nur noch von den Pflanzen übertroffen, die ich in Erde gepflanzt hatte. Aber die müssen jetzt erst einmal das Umtopfen überstehen.
Klar Bernhard, im ersten Moment würde man sich freuen, aber auf Dauer wäre man damit nicht glücklich.
Ich habe auch eine Pflanze (die ihr Schildchen verloren hatte), die ist trotz sonnigem Standort ganz mickrig gewesen. Beim Einräumen habe ich sie in einen Quadro getopft und jetzt geht sie ab wie eine Rakete. In den kleineren Töpfen kommen die einfach nicht so gut. Man müßte echt mehr Platz haben.
Ich bin auch froh über jeden Sämling, der überlebt. Und natürlich darüber, dass es die einzigen Hibisken in meinem Haus sind, die weiterhin gesund aussehen (kein Blattfall und keine sichtbaren Plagegeister). Schön fände ich es, wenn ich auch so einen Schnellbüher dabei hätte, aber die Wahrscheinlichkeit ist ohne Gewächshaus wohl gering. Ich Herbst 2017 werde ich wohl einen extremen Engpass bekommen, wenn meine Aussaat im nächsten Frühjahr besser gelingt als in diesem.
Lorraine, ich habe auch festgestellt, dass meine Hibisken, die ich in Lechuza Classico LS gepflanzt habe, weitaus besser wachsen als die, die in kleineren Töpfen stehen.
Meine Sämlinge Stehen noch in Minicubi. Bei den Größten mache ich mir Gedanken, ob dass wohl bis zum Frühjahr reichen wird. Die wachsen weiterhin recht gut.
Die meisten diesjährigen Sämlinge habe ich auch im Minicubi. Einige stehen im Delta 10. Dort stehen sie zu viert einer Kreuzung. Die wachsen aber bedeutend besser als die, die alleine im Minicubi stehen.
Günter, meine Jungpflanzen kommen auch nicht mehr ins Gewächshaus, mach Dir deswegen keine Gedanken! Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich alle Sämlinge nach einem Jahr in einen Quadro setzen. Das wäre optimal, wenn mehr Platz (und Geld) da wäre.
Hier mal ein Vergleichsfoto von einigen Sämlingen. Links im Delta 10, rechts im Minicubi. Die Lichtverhältnisse fürs Fotografieren sind natürlich so nicht optimal.