Da hoffe ich, dass wir uns aufs nächste Jahr freuen können, wenn sie dann vielleicht mal blühen werden. Bis jetzt gehts allen noch gut. 2015 hatte ich den Versuch schon mal gestartet und einige Sämlinge in Delta 10 gepflanzt. Die sind damals auch schon viel besser gewachsen als die Anderen. Vielleicht mögen die Sämlinge Gesellschaft. Da habe ich jetzt ein paar Riesen zu stehen, die aber leider noch nicht geblüht haben. Einer hatte Knospen angesetzt und alle wieder verloren. Naja, mal sehen, wie es im nächsten Jahr wird.
Ja ich freu mich auch schon aufs nächste Jahr und hoffe das gerade die kräftigsten dann blühen werden. Gestern habe ich sie mal wieder nach der weißen Fliege kontrolliert und habe, bei einem Sämling CdC x Heartbreak Hotel, oben verdächtigen Neuaustrieb gesehn. Das wär der Hammer, wenn die jetzt schon Blüten ansetzt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Toi, toi, toi, dass es klappt. Bei mir hat dieses Jahr noch kein neuer Sämling geblüht. Aber das wird schon. Dafür habe ich heute eine Blüte von Red Velvet Cake. Die ist aber kleiner als eine Sommerblüte. Ich habe sie mit Swiss Blue Lady vermählt.
Der gefällt mir auch sehr gut. Ach das ist wirklich ne Sucht. Meine Moorea Vaimonea könnte ich mir zusammen mit der deiner Swiss Blue ady auch sehr gut vorstellen. Würden bestimmt hübsche Blüten bei raus kommen.
Wie viele Hibisken hast du jetzt eigentlich?
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Heike, ich habe heute Deine Swiss Blue Lady in einen freigewordenen Quadro gesetzt. Im Minicubi war mir die Dame zu wackelig. Den Trieb von der Unterlage habe ich zum Bewurzeln abgenommen, aber etwa 5 cm stehenlassen. Auf dieses Stück habe ich eine Mikroveredelung von Desert Blues gemacht. Mal sehen, ob sie angeht. Wenn ja, könnte sie sogar dort bleiben, weil die Blüten farblich gut zusammenpassen. Alternativ wäre es einfach eine Zwischenstation. Um beim Thema Veredelung zu bleiben: Meine 5-fach-Veredelung vom Frühling hat über 20 Knospen. Das ist absolut irre.
Heike, für Deine neue Kreuzung drücke ich Dir feste die Daumen.
Bernhard, mit der Mikroveredelung kann man u.U. auch einen schönen geraden Stamm hinbekommen, wenn man einen wirklich guten Kopfsteckling veredelt. Ich denke, bei dem Wolf's Enrobée de Chocolat könnte das super werden.
@ Maggy, kann ich mir auch gut vorstellen mit den Beiden. Beides schöne blau-violette Töne.
Habe jetzt mal nachgezählt. Also Sämlinge habe ich ca. 50 aus 2015 und 2016. Wobei 2/3 aus 2016 sind. Dann habe ich noch 15 veredelte und 7 unveredelte Hibisken und einige Unterlagenpflanzen. Ich hatte dieses Jahr nicht soviele nachgekauft, weil ich soviele Sämlinge ausgesät hatte. So habe ich deswegen nicht mehr soviele veredelte, gekaufte Pflanzen wie sonst immer.
@ Lorraine, ich habe auch schon dran gedacht, meinen Steckling in einem größeren Topf zu setzen. Habe aber erstmal die beiden Blüten abgewartet, die er jetzt bekommen hat. Die Swiss Blue Lady wächst eigentlich ziemlich schnell. Auch im Winter. Die Sämlingspflanze hat gerade meinen Mann eingeholt und müsste somit über 1,80 m sein. Die braucht dringend einen neuen Topf. Im Januar nach der Blüte werde ich sie schneiden, da sie sonst keine schöne Form mehr hat. Der Mitteltrieb ist jetzt auch schon wieder 88 cm lang geworden. Microveredlungen gehen bei ihr sicher nicht, die ist einfach zu dick momentan. Mit der L. Desert Blues musst Du sehen, vielleicht wächst sie als Veredlung nicht so schnell. Weil die L. Desert Blues ja eher dünnere Triebe hat. Farblich sehen die Beiden zusammen natürlich traumhaft aus.
Aber besser einen zarteren Trieb veredeln als einen starkwüchsigen, der der Lady die Kraft rauben würde. Die Desert Blues ist in dem Moment zweitrangig. Aber Du weißt doch, ich experimentiere gerne. Bei mir haben inzwischen einige Pflanzen einen "Untermieter" bekommen, allerdings nur eigene Hölzer.
Warum nicht, erhöht die Chancen, die Pflanze zu erhalten. Und wenn die Unterlage das toleriert. Kann ich mir auch vorstellen. Ich habe jetzt noch 17 Sämlinge der Kreuzung Barry Schlueter x Key Largo. Da werden einige bestimmt nicht so berauschend aussehen, dass ich sie gut finden werde. Da gerade diese Kreuzungen so ziemlich gut wachsen (fast alle Sämlinge), werde ich wohl dann auch mit dem Experimentieren anfangen.
Von Key Largo habe ich auch schon 2 Samen (x Gator Pride). Jetzt hängen noch 2 andere Kreuzungen dran. Am liebsten würde ich ja alles aussäen und später blühen sehen. Leider ist das unmöglich.
Maggy, mit all diesen Blüten habe ich gekreuzt. Heute hatte ich eine Blüte von Wiener Walzer mit einer Wahnsinnsform, toller Farbe und einem Durchmesser von 26 cm. Aber die Textur war einfach katastrophal. Da wären mir 10 cm weniger Durchmesser lieber, wenn die Blütenblätter fester wären. Später zeige ich ein Bild. Mit Pollen habe in der Regel wenig Probleme. Aber das ist sicher auch sortenabhängig.
Ja Heike, da magst du Recht haben. Lorraine unser Sonnenscheinchen. Jetzt haben wir des Rätzels Lösung.
Heike du hast aber viele Hibisken. Wo stellst du die denn jetzt im Winter alle hin?
@ Lorraine, das ist ja rekortverdächtig so eine große Blüte. Letztes Jahr hatte ich auch keine Probleme, was die Pollenbildung meiner Hibisken betrifft. Ich hab das Gefühl, die fühlten sich draußen wohler.
LG Margit
Maggy, auf jeden Fall gefällt es denen draußen. Aber leider sind jetzt einige Monate Haft angesagt.
Übrigens habe ich echt ein Geheimmittel! ☕️ Lidi hatte doch geschrieben, daß sie ihre Wüstenrosen gegen Schädlinge ab und zu mit verdünntem Kaffee gießt. Ich versuche das seit kurzem bei den Hibisken. Für ein Ergebnis ist es aber zu früh. Vielleicht wirkt der Kaffee ja bei ihnen auch anregend.🌺 (Ich mache dann nach dem Frühstück einfach noch einen zweiten Aufguß).
Heike, Du weißt ja dann Bescheid: Dein SoE bevorzugt Bio-Fairtrade aus Guatemala und Peru.😍☕️☕️☕️.