Heute habe ich die erste Kreuzung für dieses neue Jahr vorgenommen: L. Maya Gold x L. Gypsy Music. Hoffentlich hat es Erfolg, denn ich weiß noch nicht, wie L. Maya Gold als Mutter geeignet ist. Außerdem geht gerade eine neue Blüte von Tamibon auf.
L. Gypsy Music ist eine richtige Keller-Kälte-Winterblüte. Ich habe sie für das Bild geopfert:
Bei mir blüht gar nix,weder im Keller noch auf der Fensterbank. Dafür hab ich heut Nacht von einer riesigen gelben Blüte geträumt, die plötzlich in meinem Anzuchtskasten aufging. War wahrscheinlich die L.Maya Gold dran schuld.
Jutta, direkt erhoffe ich mir nix, höchstens eine schöne Blütenform und halt etwas von beiden Eltern. Da ich keine Pflanzen kaufe, muß ich mit denen zum Kreuzen vorlieb nehmen, die ich bereits habe und die gerade gemeinsam blühen. Was dann keinen schönen Nachwuchs bekommt, wird eben später als Unterlage für ertauschte Hölzer genommen.
Bei uns wird es nicht richtig hell. Deshalb liegt die Black Rainbow im Schatten. Die Black Rainbow ist zur Zeit die einzigste Blüte bei mir. Alle anderen schmeißen ständig die Knospen ab. Denke das liegt an der Heizungsluft.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Susanna, ich habe mal eine Frage wegen der Creole Lady: hast Du schon mal versucht, mit ihr als Mutter zu kreuzen? Bei mir weigert sie sich bisher standhaft, Früchte anzusetzen. Dabei habe ich es wirklich mit ganz frischen Blüten und Pollen versucht.
Ich würde zu gerne mit der Creole Lady kreuzen, aber vielleicht ist sie einfach noch zu jung.
Bei der IHS gibt es im Moment auch nur eine Kreuzung (mit Barry Schlueter) von Linda Lee. Das ist eine wirklich tolle - die Taiwan Rainbow Gift. Aber eine Kreuzung mit Creole Lady als Vater ist überhaupt noch nicht eingetragen. Vielleicht ist die Lady einfach zickig.
Ich habe kein einziges samenkorn von Creole Lady, sagt alles... Ich habe überwiegend Queen Viktoria und Creme de cacao Kreuzungen. Gibt wenigstens hübsche Fingerblätter :-)
Susanna, nächste Woche kommt die nächste Blüte und evtl der nächste Versuch. Aber meist ist kein geeigneter Partner da. Ich hoffe, das wird im Sommer besser.