Du Glückliche kannst aussuchen, welche Hibisken Du miteinander kreuzen kannst. Viel Erfolg wünsche ich Dir. Ich habe es noch einmal probiert mit dem Beiden (White Diamonds x Nightmare). 3 Samen habe ich ja schon. Ein paar mehr dürfen es ruhig sein.
Mal eine andere Frage, habt ihr auch so viele verschiedene Ungeziefer? Hält sich bei mir zwar noch in Grenzen, aber ich habe jetzt Spinnmilben, grüne Blattläuse, weiße Fliegen und Trauermücken entdeckt. Gegen die Trauermücken habe ich jetzt Stechmückenfrei von Neudorff und Gelbsticker eingesetzt. Heute kamen dann 2 verschiedene Sorten Raubmilben und Schlupfwespen. Ich hoffe, dass die das schaffen. Die Blattläuse kriege ich so noch weg.
Heike, ich habe zusätzlich auch noch ganz kleine schwarze Blattläuse zu bieten. Dabei sah es im Sommer gut aus. Erst in den warmen Tagen vor dem Einräumen ging es wieder los. Das Neemöl hätte ich auch in den Abfluß kippen können. Das Viehzeug geht mir schon gewaltig auf den Geist. Ich weiß nicht, von früher habe ich das nicht so in Erinnerung.
Mit Neem hatte ich auch alles vorher gesprüht. Aber da lachen die Viecher bloß drüber. Mal sehen wie das jetzt klappt. Ansonsten muss ich alle wieder in der Dusche sprühen. Das dauert bei den vielen Pflanzen so lange und ist wieder so eine Sauerei.
Ich kontrolliere auch täglich. Das ist dieses Jahr aber auch wirklich schlimm. Ich bin jetzt dazu übergegangen mit Bi58 zu gießen. Mal sehen ob es hilft.
Das, was es jetzt zu kaufen gibt, wirkt nicht mal annähernd wie das, was schon 26 Jahre im Schrank lagert. Dafür stinkt das Zeug wie Hölle und ganz ehrlich - ich verwende das im Zimmer nicht. Ist mir zu gefährlich.
Der Wirkstoff ist auch in Lizetan. Habe ich als Stäbchen für das Substrat. Werde ich mal am Wochenende überall verteilen Das stinkt nicht. habe ich bei Wollläuse verseuchten gekauften Hoyas getestet, Scheint zu wirken.
Bi58 stinkt wirklich wie die Hölle und ist mit Vorsicht zu genießen. Aber wenn man 2-3 Tropfen auf einen Liter Wasser nimmt und dann natürlich öfter gießt, riecht es überhaupt nicht. Ich habs jetzt 3 x gemacht. Den Pflanzen gehts gut. Lieber ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende.
Heute habe ich mal eine ganz rasante gegenseitige Kreuzung von Miss Halloween und Fado gemacht. Mal sehen, wer von beiden sich durchsetzen wird. Vielleicht nehme ich eine von beiden morgen auch für Metallica, falls sich nicht noch was anderes bietet. Es ist toll, wenn man aus dem Vollen schöpfen kann. Das werdet Ihr später auch feststellen.