Zitat von Heike im Beitrag #1965... Ich hoffe, ich habe das so erklärt, dass ihr das auch verstanden habt? ...
Für mich schon. Wenn an meinen Pflanzen überhaupt mal eine Kapsel hängen bleibt, hüte ich diese argwöhnisch wie meinen Augapfel und "teste" nicht einmal, ob sie noch fest an der Pflanze hängt. Ich ritze sie auch nicht ein, weil ich viel zu viel Bammel habe, sie könnte durch meine Schuld vorzeitig abfallen.
Ich bin da eher auch so vorsichtig wie Bernhard. Die meisten Samenkapseln waren vorzeitig abgefallen oder leer. Oder ich hatte Frühdienst und als ich zurück nach Hause kam, waren meine 'Wunschkreuzungen' zwar am Blühen, aber ich wohl zu spät. Diese Kreuzungen sind alle nichts geworden. Wie heißt es noch so schön: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Jetzt hängt keine Kapsel mehr und ob da noch was blühen will ... ich habe da so meine Zweifel. Meine gekauften Hibisken sehen allesamt nicht besonders gut aus. Meine Sämlinge dagegen prima!
@Heike da gab es doch diesen Spruch mit der Selbsteinschätzung...
Oh, an Blüten mangelt es hier nicht, allerdings lassen etliche Hibisken, die etwas dunkler stehen, nun viele Knospen fallen. Das stört mich allerdings nicht, nächstes Jahr geht es weiter. Günter, warte mal ab, das mit den Blüten wird von Jahr zu Jahr besser. Wenn ich mal ausreichend Unterlagen habe, kann ich Dir ein Holz von SoE veredeln.
Lorraine, die Beiden sind schön wie immer. Da kann ich mich gar nicht satt sehen. Hast Du sie noch einmal gekreuzt? Ein Sämling dieser Kreuzung steht bei mir auch und wartet auf Blüten. Vielleicht warte ich auch eher darauf. 😉 Der ist 90 cm groß, ist auch relativ kräftig, aber es tut sich nichts.
Ja, das mit der Neugier ist so eine Sache. Aber ich mache das schon länger. Hat bis jetzt keine Probleme gegeben. Zum Beispiel hatte die Shyama 3 Kapseln angesetzt und ich habe gewartet und gewartet. Da tat sich nichts. Habe ich vorsichtig reingeschaut und festgestellt, dass nichts drin ist. Dann habe ich die Kapseln entfernt. Kostet der Pflanze ja auch Kraft. 😊
Ich bin allerdings sehr erstaunt, dass meine Sämlinge, die ich unter völlig gleichen Bedingungen halte, sehr gesund aussehen, im Gegensatz zu den gekauften.
Günter, ich habe inzwischen beide gekauften Pflanzen zum Teufel gejagt. Tamibon hatte eine schlechte Form und Gator Pride ließ zusätzlich die Blüten hängen. Das brauche ich nicht. Allerdings existiert von beiden jeweils eine Kopie. Werden die nicht besser, fliegen sie auch. Mit den Sämlingspflanzen komme ich am besten klar.
Heike, hätte SoE einen Tag eher geblüht, hätte ich eine Kreuzung gemacht, allerdings auf Sodade. Ich will jetzt mal abwarten, wie die erste Tochter von SoE blüht. Wenn es nur nicht so lange dauern würde. Die Knospe zeigt schon lange Farbe, aber sie wächst noch.
Mal schauen, wie sich die Blüte präsentiert. Schließlich haben wir hier im Forum gelernt, dass immer die ganze Bandbreite vom 'gewöhnlichem Rosa' bis 'extravagante Farbkombination' möglich ist. Hoffen wir mal auf ein mindestens gutes Ergebnis.
Übrigends gestern spreche ich über die Kapsel, in die ich reingeschaut habe und heute fing sie an, sich zu öffnen. Also war sie wohl schon fast reif gewesen, als die Neugier mich gepackt hat. Leider sind bloß 3 Samen drin gewesen. Ich hätte mich auch über mehr gefreut. Aber eigentlich bin ich froh, dass überhaupt welche drin sind.
Lorraine, ich bin auch ziemlich gespannt wie sich die SoE weiter vererbt. Ob sich die guten Wuchseigenschaften auf die Nachkommen übertragen? Schaun wir mal.