Die allererste Blüte einer Kreuzung von Steffen - Crème de Cacao x Dark Cosmos:
Ich werde sie wohl "Lorraine's Miss Halloween" nennen. Damit weiche ich zwar etwas von meiner Regel ab, Fremdzüchtungen Namen aus der Richtung Musik und Tanz zu geben, aber ich finde den Namen einfach schön - nicht nur vom Datum her, sondern auch von den Farben. Die Blüte ist (noch) relativ klein mit 12 cm Durchmesser.
Ich denke auch! Gekuschelt hat sie auch schon (mit SoE). Ich hoffe, daß morgen die nächste Maya Gold aufgeht. Die hat ja bisher standhaft jeden Versuch einer Kreuzung verweigert. Vielleicht klappt es ja mit Miss Halloween. Es wäre ja auch toll, wenn Miss Halloween ihre wunderschönen Fingerblätter weiter vererben würde.
Da hast du ja wieder ein glückliches Händchen gehabt. Glückwunsch! Schöne Blüte. Fingerblätter weiter vererben wäre natürlich auch klasse. Ich bin wieder einmal gespannt, wie sich dieser Hibiskus weiter entwickeln wird.
Heute blüht bei mir der Steckling der Swiss Blue Lady. Leider lassen die anderen doch noch auf sich warten. Gehen wohl erst morgen auf. Ich zeige Euch mal ein Ganzkörperfoto vom dem Steckling. Der ist jetzt 10 Monate alt. Dafür ist er schön gewachsen nach dem Bewurzeln.
Hallo Lorraine, Glückwunsch zur ersten Blüte von Creme de Cacao x Dark Cosmos. Die sieht schon toll aus, aber sie macht auf mich den Eindruck, als ob da farblich noch viel mehr drin ist.
@ Heike, verstehe ich das richtig, der Steckling ist nur bewurzelt, nicht veredelt? Vielleicht kannst du mir dann bei Zeiten einen bewurzelten Steckling schicken. Ich würd mich freuen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Danke Inge, Heike, Maggy und Günter! Ja, heute früh habe ich mich richtig über die hübsche Blüte gefreut. Von mir aus könnte sie gerne noch etwas größer werden, alles andere bringt die Zeit. Lange muß ich ja bei den vielen Knospen nicht warten. Heike, Deine Lady ist klasse! Da stimmen auch Form und Farbe. Ich hoffe, daß meine auch bald mal Knospen zeigt.
@ Maggy, ja, der ist nur bewurzelt. Das ist der erste bewurzelte Steckling der Swiss Blue Lady. Katrin habe ich auch einen mitgegeben. Der war so vom April, ist natürlich kleiner gewesen, hatte aber als erster Knospen angesetzt. Im Januar, wenn wir die Chilis wieder aussäen, werde ich die Stecklinge schneiden. Dann kommen sie ins Zimmergewächshaus mit Heizmatte. Und dann die 300W-LED-Lampe oben drüber. Das sollte dann funktionieren. Dann kann ich Dir, wenn er bewurzelt ist, gerne einen Steckling schicken.
@ Lorraine, das wird schon mit den Knospen. Pass mal auf, nächstes Jahr legt sie los.
Die Miss Halloween hat richtig viele Pollen - und morgen gehen 4 passende Kreuzungspartner auf: SoE, Maya Gold, die erste Blüte einer Veredelung von Me Oh My Oh und die erste Blüte von White Diamonds 🐝King Tut. Da habe ich ja die richtig große Auswahl. Mal sehen, wen ich mit wem beglücken kann.
Meine geplanten Kreuzungen konnte ich leider nicht so vornehmen, wie ich wollte. Die Me Oh My Oh und die White Diamonds x King Tut - Blüten sind beide ...ähmm...homosexuell und für die holden Damen verloren, haben also beide keine Narben. Schade, jetzt muß ich warten bis die nächsten Knospen aufgehen. Den Pollen von Miss Halloween habe ich anderweitig verteilt.
Heute blüht bei mir die Nightmare. Habe sie mit der Swiss Blue Lady vermählt. Sind zwar sehr nah verwandt, aber ich hatte keine andere Blüte greifbar. Ich stelle mal 2 Fotos ins Forum, damit ihr mal seht, wie das Braun sich verändert, wenn die Sonne auf die Blüte scheint.