Heute geht die erste Blüte meiner Veredelung von "Lorraine's Fado" auf. Die Veredelung habe ich Ende März gemacht, die Mutterpflanze existiert nicht mehr. Sie war mir schlicht zu wuchtig. Aber auch Junior muß nach der Blüte dringend gestutzt werden. Im Moment hat die Pflanze noch 7 Knospen. Aber dabei wird es sicher nicht bleiben. Ich möchte L. Fado mit Key Largo kreuzen, da geht heute oder morgen ebenfalls eine Blüte auf. Fado stammt aus einer Kreuzung von Pushpa Suresh aus Indien. (Hitchcock x unknown)
Die Mutterpflanze mit dem 4cm-Stamm war zum Veredeln nicht geeignet. Aber im Frühling gebe ich gerne gemischtes Schnittgut ab. Da ist auch von Fado was dabei.
Übrigens war ich ganz überrascht, als sich Fado ganz geöffnet hatte. Seine Entwicklung scheint noch nicht abgeschlossen, denn die Blüte hat einen beige-rosanen feingefleckten Rand bekommen. Ein Bild dazu stelle ich noch ein.
Danke Lorraine. Ich habe aber Pollen genommen und in den Kühlschrank getan. In 1-2 Tagen blüht die Swiss Blue Lady wieder und dann werde ich mal versuchen, ob's funktioniert. Übrigens die Eltern von Red Velvet Cake sind Nightmare x Climax. Von der Red Velvet Cake habe ich bis jetzt die einzigen Samen (Red Velvet Cake x Tahitian Queen)dieses Jahr geerntet. Also als Mutter taugt sie schon, wenn denn Pollen zum Kreuzen da sind. Alle anderen Kapseln sind dann doch so nach und nach abgefallen, bis auf eine. Die Eltern sind White Diamonds x Nightmare. Die Kapsel hängt jetzt schon 6 Wochen und ist richtig rund geworden. Da bin ich dann mächtig gespannt drauf.
Heike, ich drücke die Daumen, daß diese Kapsel hängenbleibt. Scheinbar war es bei vielen ein schlechtes Jahr zur Samengewinnung. Ich hoffe, daß es jetzt über Herbst/Winter besser wird. Erst heute habe ich wieder Kreuzungen vorgenommen.
Allein Mattiacis Pink Fairy hat heute 8 Blüten offen:
Die 2. Blüte meiner Züchtung L. Song of Norway x L. Wiener Walzer hält sich schon bedeutend besser als die erste, aber es ist ja auch noch eine recht kleine Pflanze:
Meine L. Maya Gold beginnt auch wieder zu blühen. Man muß sie wirklich sehen, um festzustellen, wie schön sie ist. Ich liebe einfach diese klaren, strahlenden Farben von ihr:
Außerdem habe ich heute noch 2 No-Name, 2 L. Song of Joy, 2 L. Tango Argentino, 1 L. Träumerei und 1 Key Largo - macht zusammen 18 Blüten.