hier blüht gerade ein sämling aus meinen ersten säversuchen aus 2012, aber keine erstblüte. er ist zwar rot aber ich mag ihn sehr! leider kann ich nur ein blitz-foto bieten, da ich frühs gehe, bevor es hell ist und nach hause komme, wenn es schon dunkel ist. aber die farben stimmen erstaunlich gut. er stammt aus envie x moon maiden.
Caira, es kann doch jede Farbe schön sein. Das ist einfach Geschmackssache. Ich mochte am Anfang eher zarte Farben, jetzt mag ich lieber dunkle, blaue, braune. Aber das kann sich auch wieder ändern. Ich denke, wenn man sich eine kleine Sammlung aufbaut, darf sie ruhig bunt gemischt sein. Und da gehört auch rot, rosa und gelb dazu.
@ Maggy, dass ist jedes Jahr diesselbe Frage. Aber irgendwie klappts dann doch. Wir sind ja nur noch zu zweit und genügend Zimmer habe ich auch. Da ist natürlich jedes Fenster zugebaut. Mehr Platzprobleme habe ich eher mit den anderen Kübelpflanzen, die ich noch habe (Plumbago auriculata, Bougainvillea, Tecomaria capensis, Chamaerops humilis, Clerodendrum ugandense, Thevetia peruviana, Agave attenuata, Anisodontea capensis, 5 Plumerien). Die bleiben alle nicht klein. Und die Ipomea learii kann ich runterschneiden, wie ich will, die hat keine Wachstumspause. Die rankt ein Fenster im Winter immer zu. Wieviel Hibisken hast Du denn so?
@ Lorraine, ah, deswegen warst Du voriges Jahr in Mexiko. Liegt ja gleich neben Guatemala. Hast die neuen Bio-Fairtrade-Substratlieferungen klar gemacht.
Heike, genau so ist es! Heute Vormittag sind wieder etliche Blüten aufgegangen - Maya Gold, Creole Lady, Träumerei, Wiener Walzer, French Cancan und Tango Argentino.
Die pinkfarbene No-Name, eine grauenhafte Key Largo, die kein Bild wert war und nur zum Kreuzen getaugt hat (mit 7 Narben und deformierten Blütenblättern) und dann diese beiden:
L. Spanish Flamenco und SoE x African Blues:
SoE x African Blues hat weiterhin keinen Namen. Ich weiß nicht, wohin die Reise gehen wird. Die Blüte heute ist etwas kräftiger gefärbt als die erste.
Spanish Flamenco habe ich mit Maya Gold gekreuzt, die SoE x African Blues mit Key Largo.
Hallo Lorraine! Tolle Blüten die Du da immer wieder hast.Meine blühen garnicht,noch nicht mal ein Ansatz zusehen.
Aber mach doch von den anderen auch mal Fotos,auch wenn sie Deinen Kriterien nicht so ganz entsprechen. Ich habe noch nie eine H.-blüte mit 7 Narben gesehen. Wäre doch mal interessant so etwas zu beobachten. Launen der Natur oder so Deine Fotos sind doch immer Klasse und vor allem hast Du die Erfahrung auch Einzelheiten abzulichten LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders
SoE x African Blues gefällt mir sehr gut. Diesen Farbverlauf innerhalb des Blattes find ich sehr schön. Auch die Form ist ok, nur die "Löcher" unten am Blütenboden stören ein klein wenig.
Wie sieht sie eigentlich genau aus - auf dem Tablet ist die Farbe eher ein lila-grau mit Verlauf zu graugelb, auf diesem Bildschirm hier sieht sie hellblau mit Verlauf zu blaßgelb aus. Und wie groß ist die Blüte?
Katrin, die Blüte hier hat 15,5 cm Durchmesser. Die Farbe auf dem Tablet wäre korrekt, allerdings wechselt das graugelb inzwischen zu graubraun. Hmm, die Löcher kann ich leider nicht stopfen.😉 Vielleicht werden ja die Nachkommen (mit SoE und mir Key Largo) besser.
Danke. Das mit den Löchern war nicht bös gemeint. Wenn die Blätter unten breiter ansetzen würden, wär die Blüte in meinem Augen perfekt. Ich finde sie aber auch so sehr, sehr schön.
Auch von der Träumerei bin ich nach wie vor begeistert.