Lorraine, diese White Diamonds ist schon meine zweite Pflanze. Die Erste hat es voriges Jahr leider auch nicht geschafft. Ich finde sie auch ganz toll. Vor allem hat sie so tolle Nachkommen. Deswegen versuche ich es nochmal mit ihr. 3 Samen habe ich ja auch schon geerntet. Vielleicht wird's nächstes Jahr mal mehr.
Der einzige Hibiskus, der bei mir zur Zeit unregelmäßig, aber zuverlassig blüht, ist 'Fourth of July'. Eigentlich wollte ich mich im nächsten Jahr von ihm trennen, aber wenn er so weiter macht, hat er sich sein Zuhause erkämpft. 'Key Largo' hat auch Knospen, aber es wird noch dauern bis zur Blüte. 'Moorea Tauhani' und 'Susan Schlueter' stehen dagegen fast blattlos da, da weiß ich nicht, ob sie sich noch mal berappeln. Mein Traumpaar zum Kreuzen wäre ja 'Key Largo' x 'Tylene', aber bei 'Tylene' sind weit und breit keine Blüten in Sicht.
Heike, so groß finde ich den Unterschied gar nicht. Ich glaube, es kommt auch viel auf den Lichteinfall an.
Günter: Flaute
Heute habe ich 3 Kreuzungen machen können: Me Oh My Oh x (White Diamonds x King Tut) (SoE x African Blues) x Me Oh My Oh (White Diamonds x King Tut) x Me Oh My Oh
Die dritte Blüte fotografiere ich evtl morgen. Die war erst mittags aufgegangen.
Bei Me Oh My Oh sieht man richtig, daß es ein Elternteil von M. Prince Charming ist.
Mit Flaute meine ich, dass im Moment nur wenig geschrieben wird, aber dafür kann man niemanden einen Vorwurf machen. Ich schreibe ab und an ja auch mehrere Tage nichts.
Lorraine, hoffentlich klappen viele deiner Kreuzungen! 'Me Oh My Oh' ist ein super Hibiskus. Ich habe auch eine Pflanze, aber die hat noch nie geblüht.
Günter, mit Me Oh My Oh habe ich auch noch keine richtigen Erfahrungen. Aber er ist schön und hat gute Nachkommen. Die Pflanze ist eine Veredelung, die ich gemacht hatte. Das hier ist die 2. Blüte und 3 weitere werden in den nächsten Tagen aufgehen. Es dürfte dann auch wieder geeignete Partner geben, die gerade kurz vor der Blüte stehen.