Lorraine, mal sehen, was es wird. Ich drücke Dir die Daumen. Es ist wieder spannend. Hitchcock ist ja eigentlich im blauen Bereich, aber das hat ja nichts zu sagen. Ich fand die Blüte von Susanna auch schon sehr schön. Da hat man bestimmt auch nicht gesehen, das sie noch einen Blauanteil innen hat, weil der Rand graubraun war. Beim neugierigen Reinschauen sieht man ja nicht alles. Die kleinen Sämlinge wachsen gut bei Dir. Da habe ich sie mal gesehen. Mit unserer Fahrt nach Trier zieht sich das leider dieses Jahr ganz schön in die Länge. Der Onkel ist nur unterwegs. Ja, ja, die einsamen Witwer. Haben sich ganz schön vermehrt, Deine Hibisken. Aber wem sagst man das. Irgendwie sieht es ja bei jedem von uns ein wenig so aus.
Bist du auch auf Schmierseife allergisch? Ich Sprüh mittlerweile nur noch die, hilft gegen fliegen und allem was so dann nicht mehr dran fressen mag. Den Pflanzen tuts nichts, zumindest bei mir.
Susanna, Schmierseife müßte ich mal probieren. Im Moment mache ich nichts, das wäre Quatsch. Aber vor dem Einräumen wäre es sinnvoll.
Silvana, ob es die grünen Minicubis noch gibt, weiß ich gar nicht. Normal kaufe ich die in Anthrazit, aber früher habe ich genommen, was gerade da war.
Bei mir ist heute endlich die 1. Blüte von Hitchcock x unknown aufgegangen.
Sie ist ca 16 cm groß mit großem roten Auge. Die Blütenblätter sind graublau bis graugrün/gelb. Die Form der Blüte ist noch nicht so optimal, aber das kann sich hoffentlich noch ändern.
Ich habe die Pflanze "Lorraine's Fado" genannt - nach dem portugiesischen Fado - Musik, die von unglücklicher Liebe, Sehnsucht und Melancholie handelt. Ich finde, die Farben der Blüte passen da recht schön dazu.
Fado hat wahnsinnig viele Pollen, ich habe habe direkt einige Kreuzungen gemacht, zumal bisher noch keine neue Knospe zu sehen ist. Kreuzungspartner sind leider im Moment nicht allzu viele vorhanden. Aber schön, daß Mattiacis Withney ebenfalls gerade blüht. Da sie sehr geizig mit Pollen ist, habe ich sie als Mutter eingesetzt.
Weitere Kreuzungen habe ich mit L. Pretty Flamingo, L. Samba Brazil und L. Carimbó Brazil gemacht. Pollen ist immer noch ausreichend da, aber keine weiteren Blüten zum Kreuzen.
Nun bin ich gespannt, ob und wie sich die Blüte verändern wird.
Heute ging die erste Blüte meiner Chocolade Delight auf. Die Blüte ist ein Traum. Wie immer hat meine Digi Probleme mir der roten Farbe und das Foto wird der Blüte einfach nicht gerecht.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein