Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 73.012 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 114
Lorraine Offline

09.08.2015 18:46
#1156 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heike, hier ist es ebenso. Meist gehen die Pollensäckchen gar nicht erst auf. bisher war kein Kreuzungsversuch erfolgreich.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Maggy Offline

Admin

09.08.2015 20:28
#1157 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Bei mir ist heute nur eine Blüte auf, Hibiskus Rojana.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Gärtnerin ( gelöscht )
09.08.2015 21:52
#1158 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Tolle Blüten habt ihr! Ich mag ja so Suppentellergrosse😄

franky-wi ( gelöscht )
10.08.2015 00:19
#1159 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Lorraine, eine Bezugs-Adresse von Schlaufenetiketten außerhalb des Internets kann ich Dir leider auch nicht geben. Ich kaufe sie auch immer übers Internet. Aber ich habe gerade wieder 1000 Stück gekauft und kann Dir gerne welche abgeben, damit auch bei Dir Ordnung einkehrt. ;-)
Ich benutze sie auch um meine Bestäubungen zu kennzeichnen. Ich beschrifte sie grundsätzlich mit Bleistift, da der auch nach Jahren noch zu lesen ist im Gegensatz zu Filzschreibern oder ähnlichem. Wenn Bestäubungen nicht geklappt haben kann man die Beschriftung mit Radiergummi wieder entfernen und sie für eine neue Kreuzung verwenden.
Der rot-weiße Mattiacis-Sämling sieht doch schon gar nicht so schlecht aus. Ich denke da kommt noch mehr.
Und auch Mattiacis Pink Fairy sieht richtig gut aus. Obwohl es eine relativ unspektakuläre Sorte ist mag ich sie sehr gerne. Die Blütenform ist fast immer optimal und wie Du schon sagst, auch das Laub macht schon was her.
Kreuzungen mache ich im Moment nur ganz vereinzelt. Bei den Temperaturen hat man kaum Chancen auf Erfolg. Und bis ich nach Hause komme sind die Pollen eh' meistens vertrocknet. Ich warte lieber bis zum Herbst, dann funktioniert das wesentlich besser.

Lorraine Offline

10.08.2015 09:32
#1160 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Danke Steffen, Michaela hat bereits Etiketten für mich bestellt.

Die rote Blüte hat eigentlich eine sehr hübsche Form. Mich stört nur, daß die Flecken so schmutzig, teilweise bräunlich wirken. Ich hoffe, daß sich das gibt.
Die Mattiacis Pink Fairy hat eine Nacht mit Gewitter und kräftigem Regen super überstanden. Bis auf die Wassertropfen sieht man ihr das nicht an. Die Blüte
hat sich lediglich etwas geneigt.

Hier mal ein Blick auf die Fensterbank mit den Sämlingen, da fehlen aber noch einige ( Heike, vorne in den länglichen Gefäßen stehen Deine).

Und hier mal ein Blick auf meinen neuen Standort für einige der größeren Pflanzen (bitte nicht den gepflegten Rasen beachten):

Die ganz großen Pflanzen stehen auf dem Balkon und neben der Garage. Dann habe ich noch ein "Depot" neben dem Gewächshaus.

Maggy Offline

Admin

10.08.2015 10:07
#1161 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Lorraine,
ich bin sprachlos. Jetzt verstehe ich deinen Horror vorm Winter.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

10.08.2015 10:11
#1162 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Maggy, das Einräumen ist zwar schwer und stressig, aber das wäre alles nicht das Problem. Ich habe einfach den Horror, daß sowas mit den Weißen Fliegen noch mal vorkommt.
Wie willst Du ständig die vielen Blätter kontrollieren. Mir gings letzten März/April so dreckig, das möchte ich nicht noch einmal haben.

Maggy Offline

Admin

10.08.2015 10:17
#1163 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Das kann ich verstehen. Ich dachte aber auch an den Platz. Wo tust du die im Winter den alle hin?
Du hast ja auch noch viele Adenien und auch andere Pflanzen.

Ich werde es mal mit dem Neem versuchen. Komisch ist, das einige Pflanzen überhaupt nichts haben und bei einigen sind die Blätter so fleckig, als ob da ständig dran gesaugt wird.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Caira ( gelöscht )
10.08.2015 10:19
#1164 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

ja, davor graut mit auch. ich habe mir fürs einräumen vorgenommen, alle hibis einzusprühen, bevor sie nach drinnen wandern.
einen großen pumpsprüher hab ich schon und ein mittel auf rapsölbasis steht auch schon hier. ich hoffe, dass ich so einer invasion im winter vorbeugen kann.
darf gar nicht dran denken....

hat eigentlich mal jemand getestet, ob normales insektenspray für räume auch funktioniert?

Lorraine Offline

10.08.2015 10:30
#1165 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Caira, bei mir ist es so, daß ich auf die Ausscheidungen der Weißen Fliegen allergisch reagiere und auch die Insektensprays nicht vertrage.
Und ich merke jetzt schon, daß diese Biester auch draußen noch ihr Unwesen treiben.
Wenigstens Blattläuse gibt es momentan nicht wegen der vielen Marienkäfer.

Maggy, ich werde wohl dann der Priorität nach einräumen, also die besten zuerst. Dann weiß ich auch noch nicht, wie ich weiter verfahre.

Caira ( gelöscht )
10.08.2015 10:38
#1166 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

ich bin zwar nicht allergisch darauf aber die biester habe ich vereinzelt immer noch und werd sie nicht los.
bei allergien kann ich mit dir mitfühlen. ich habe sie in anderem bereich.
wenn die pflanzen wieder rein müssen, fürchte ich, dass es dann wieder eine invasion gibt. und darauf hab ich so gar keine lust.
es war nur so eine idee mit dem spray. ich habe ein dachzimmer zur verfügung für die pflanzen, was nicht anders genutzt wird.
wenn den untermietern so beizukommen wäre, würde es das vereinfachen.

Lorraine Offline

10.08.2015 10:49
#1167 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja, das beste ist sicher, die Pflanzen vor dem Einräumen 2-3 mal komplett zu sprühen und dann möglichst kühl zu überwintern.

Lorraine Offline

10.08.2015 11:44
#1168 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hier wird es nochmal spannend. Nach 2 Jahren geht die erste Blüte eines Sämlings auf:

Maggy Offline

Admin

10.08.2015 12:02
#1169 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Sieht nach was braunem aus. Drück dir die Daumen, das es was schönes wird.
Wer sind die Eltern?

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

10.08.2015 12:22
#1170 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Das sind Hitchcock x unknown. Ich hatte ja gehofft, daß ich etwas blaues bekomme, daraus wird aber wieder mal nichts. Aber ich bin echt gespannt, wie diese Blüte aussehen wird.

Übrigens setzt nun auch L. Sound of Eruption wieder Knospen an.

Seiten 1 | ... 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | 81 | 82 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz