Heute habe ich endlich auch wieder Blüten - aber weiter die unermüdlichen Dauerblüher Samba Brazil, Carimbó Brazil, Gator Pride und Taina Princess. Meine Sämlinge von diesem Jahr wachsen z.T. irre. Manche haben schon 6mm Stämmchen. Ich drehe die Sämlinge jetzt alle paar Tage etwas, damit sie nicht einseitig wachsen.
Heute habe ich die Taina Princess mit Gator Pride verkuppelt.
Heute sind alle Hibisken, die bisher im Garten standen (oder öfter lagen), umgezogen. An der Nordseite unseres Grundstücks hatten wir bisher vor einer höheren Mauer Himbeeren stehen. Die haben wir entfernt, weil sie eh kaum noch trugen. Dort stehen jetzt meine Hibisken hoffentlich etwas geschützter. Ich denke, vor der Mauer sind sie nicht gerade so dem Wind ausgesetzt. Zudem lassen sich die Blüten dort auch besser fotografieren.
Gerade blüht eine Veredelung von Gator Pride:
Den Sämling von letztem Jahr wollte ich Euch auch mal zeigen:
Im späten Winter war mir von Lorraine's Desert Blues ein dünner Zweig abgebrochen. Ich hatte ihn ins Wasser gestellt und eigentlich nicht dran geglaubt, daß das was wird. Aber der Kleine schein recht zäh zu sein, denn er hat schön Wurzeln bekommen und ich habe ihn heute topfen können.
Ich freu mich schon auf meine Chocolade Delight. Die hat Unmengen an Knospen. So sehen alle Triebspitzen aus. Die erste Blüte lässt wohl nicht mehr lange auf sich warten.
Mein Hibiskus Heartbreak Hotel hängt auch so voll.
Bei Classic Apricot geht morgen auch wieder eine Blüte auf. Ich glaub so kräftig in der Farbe war er noch nie.
Auch Black Rainbow setzt endlich Knospen an.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ja Heike, ist sie auch. Keine Flecken auf den Blättern. Dabei war sah es sehr schlecht um sie aus. Als ich sie letzten Herbst bekam war kein Blatt, kein Neuaustrieb zu sehn. Nur ein kurzer Stamm, mit knapp abgeschnittenen Ästen.
Nun ist sie, zusammen mit Heartbreak Hotel, meine größte und verzweigtester Hibiskus.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Nein, leider nicht. Ich habe noch keinen Hibiskus mit geschlitzen Blätten, aber mit Early Bird einen Nachkommen, der es vererben kann. Er selber hat keine. Aber die Persian Rug ist trotzdem sehr schön. Habe ich jetzt mit der Madame Curie "vermählt". Vielleicht klappt`s ja.
Bei mir sind auch etwas über 20 Knospen kurz vor dem Aufblühen. Ich denke, spätestens übermorgen geht es los - aber es sind keine neuen dabei. Seit vorgestern blüht die Taina Princess. Sie braucht scheinbar sehr hohe Temperaturen, um mit so extrem kräftigen Farben zu starten. Diesmal ist die Blüte heller, hält aber sehr gut.
Der kleine weiße Ägypter will heute auch etwas Farbe zeigen:
Außerdem blüht Samba Brazil mit 4 Blüten und English Waltz mit einer Blüte. Auch El Triste hat eine Blüte, aber hoffnungslos zerfressen, Charlie Chaplin x Snow on the Mountains ebenso.