Bei meinen oben gezeigten Blüten hat es im Laufe des Tages eine wahnsinnige Veränderung gegeben. Ich kann es selbst kaum fassen. Aber seht selbst:
Die beiden No-Names am Nachmittag:
...und mein "rosa Schweinchen" am Nachmittag:
Neben den üblichen Pflanzen werden als nächstes wohl Mattiacis Charly Chaplin x Snow on the Mountain, Heartbreak Hotel und Hitchcock x unknown blühen. Hoffentlich bleiben alle Knospen dran. Aber es wird bei all diesen Erstlingsblüten wohl noch eine Weile dauern.
Danke Michaela, ich hab's ja hier noch gar nicht gesagt. Also, mir hat die Abstammung keine Ruhe gelassen und deswegen habe ich jetzt die 3 Pflanzen mit den fehlenden Schildern überprüft. Beaujolais Primeur war schnell anhand der Blätter herauszufinden. Dann fehlte Opernball, aber da sehen die Blüten komplett anders aus - so barock und mit Rüschen. Der einzige, der jetzt noch fehlte, war meine eigene Kreuzung von Tango Argentino x French Cancan. Davon hatte ich 3 Pflanzen aus der Aussaat von 2014 (Tagebuch). Die mittlere fehlte (besser gesagt das Schild).
Also sind das hier Geschwister:
Die 3. Pflanze dieser Kreuzung hat noch nicht geblüht, da bin ich jetzt absolut gespannt, was die zeigen wird.
Ich setze hier mal nachträglich die Elternpflanzen zum Vergleich dazu: L.Tango Argentino x L. French Cancan
Übrigens, die Pflanze hat den Namen "Lorraine's Taina Princess" bekommen - Taufpatin ist die Prinzessin der Taino-Indianer auf dem Kolumbus-Denkmal in Santo Domingo. Die 2. Pflanze mit der fast weißen Blüte hat noch keinen Namen.
Hallo Lorraine, von der Blütenform und dem Roten Auge her, sieht man das es Geschwister sind.
Bekommen deine jetzigen Blüten nun Indianische Namen?
Wie findest du Sinchi Chenoa Sinchi bedeutet - Sinchi (Quechua: „stark") war der Titel der ersten fünf Inka-Herrscher von Urin Qusqu (Unter-Cuzco) und Chenoa - weisse Taube, Friedenstaube, weisser Vogel der Frieden bringt
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Nee Maggy, das ist Zufall. Diese Taina-Prinzessin auf dem Kolumbus-Denkmal in Santo Domingo vor der Kathedrale auf der Plaza Colón hatte es mir angetan.
Die Schwesterpflanze hat ja inzwischen den Namen "Lorraine's Pretty Flamingo"
Ich werde allen meinen Eigenzüchtungen Namen geben, die für mich mit schönen Orten verbunden sind. Bei unserem Urlaub auf Kos z.B. haben wir ganz in der Nähe eines Salzsees gewohnt, auf dem Flamingos leben. Und die können sich ja auch öfter mal nicht entscheiden, ob sie lieber rosa oder weiß sein wollen.
Aber Maggy, sammle Du schon mal vorsichtshalber auch ein paar Namen für Deine Kreuzungen. Nächstes Jahr brauchst Du sie vielleicht schon.
Hallo Lorraine, ich hoffe das die eine oder andere von 2014 dieses Jahr vielleicht schon mal blüht. 2 bis 3 könnten von der Größe her schon mal dazu in der Lage sein. Wenn nur das Wetter hier mal langfristiger mitspielen würde.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich wünsche es Dir, daß Du auch bald die Freude hast.
Bernhard, ich denke, morgen könnte ich das Päckchen fertigmachen. Aber bitte suche erst mal einen separaten Platz, hier sind immer noch weiße Fliegen unterwegs. Ich werde mal ein Dutzend einpacken.
Bernhard, das Päckchen ist fertig und geht gleich auf die Reise. Ich habe die Pflanzen kontrolliert und keine Weißen Fliegen mehr entdeckt. Aber kontrolliere sie nach Erhalt noch mal genau, besonders die Blattunterseiten. Du kannst auch prophylaktisch spritzen. Die Sämlinge sind einzeln verpackt und haben alle ihr Etikett dabei mit Nummer und teilweise Bezeichnung der Kreuzung. Aber Du kannst auch noch mal die Nummern mit denen im Aussaattagebuch vergleichen. So, ich fahre jetzt los und hoffe, daß alles heil bei Dir ankommt (spätestens übermorgen)
Hallo Steffen, meine Me Oh My Oh vom letzten Jahr, sieht so schief gewachsen aus. Den hatte ich von dir. Was meinst du soll ich ihn da abschneiden? Erst mal damit er sich besser verzweigt und auch wegen der Standfestigkeit. Die Unterlagenpflanze ist unter der Veredelung ja auch nochmal ca. 60 cm hoch.
LG Margit
Zitat von Lorraine im Beitrag #1045... So, ich fahre jetzt los und hoffe, daß alles heil bei Dir ankommt (spätestens übermorgen)
Hm, dann komme ich morgen nicht aus dem Haus. Wußte garnicht, daß das Hibiskus- Hobby so schwer sein kann. Bei den fünfundzwanzig Litern Lechuza Pon haben die unten bestimmt eine Lage Steine reingepackt.