Es ist immer besser, man hat eine kleine Reserve PON zu stehen.
Heute habe ich 2 Blüten. Die Tahitian Lavender Frolic blüht heute gefüllt und mit einen relativ großen Rosaanteil. Das hatte ich bei ihr überhaupt noch nicht. Man sollte meinen, es wäre eine andere Pflanze, aber sie ist es wirklich.
Heike, die Misbehavin macht ja mit ihrem Leuchten der Sonne Konkurrenz!
Die Träumerei hat heute 2 offene Blüten, diesmal nicht so gefleckt, sondern eher wie Batik oder Marmor:
Ich bin gespannt, was sie noch alles zu bieten hat. Langweilig wird's jedenfalls nicht mit ihr!
Steffen, Du kennst ja so ungefähr meinen Hibiskus-Bestand. Was würdest Du evtl mit der Taina Princess kreuzen? Es hat noch Zeit, denn so viele Hibisken blühen hier noch nicht.
Heike, genau das ist es, was mir an den heutigen Blüten so gefällt. Es gibt ganz viele tolle Blüten, mit denen sie sich farblich nicht messen können. Aber sie haben so etwas eigenes, unverwechselbares. Ich hoffe, daß sie das beibehalten.
Ich bin auch ganz hin und weg. Und sie bildet jetzt eine Blüte nach der anderen. Wenn die einmal loslegt, scheint sie ein Dauerblüher zu sein.
Bei uns ist es ja nur mäßig warm seit ein paar Tage. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Hab Mattiacis Cappuccino heute mit den Pollen von meiner Creme de Cacao bestäubt.
Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin das sie es ist. Für mich sieht sie eher nach Peacan Butter aus.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Maggy, ich finde die Blüte der Mattiacis Cappuccino auch irre schön. So eine Blüte habe ich von ihr noch nie gesehen. Echt toll!!!
Wenn ich solche Bilder von meinen Züchtungen sehe geht mir echt das Herz auf und ich weiß warum ich mir die ganze Arbeit mit den Hibis mache. Vor allen Dingen, dass sie mittlerweile nicht nur bei mir, sondern bei immer mehr Hibi-Liebhabern blühen finde ich super.
Wie schon gesagt, kommt die intensive Farbe mit ziemlicher Sicherheit daher, dass es eine ziemlich kleine Blüte ist. Sie scheint ihre Farbe und Textur auf die Fläche der Blüte zu verteilen. Je kleiner die Blüte ist umso intensiver wird die Farbe und die Textur wird auch immer besser. Deswegen bin ich auch nicht so erpicht drauf, dass sie bei mir Blüten von bis zu 23 cm zeigt. Dann sind die Blüten zwar von der Größe her imposant, aber der Rest gefällt mir nicht mehr. Deswegen kann ich es auch nicht nachvollziehen, dass manche Hibi-Liebhaber unbedingt Hibis mit Riesen-Blüten haben wollen. Sowie ein wenig Wind geht sind die Blüten innerhalb von ein paar Stunden hinüber und man hat nichts mehr davon. Lieber klein und knackig. Wenn ich schon Bilder sehe, wo die Züchter bzw. Hibi-Liebhaber die Blüten mit den Händen stützen müssen damit sie halbwegs vernünftig aussehen, möchte ich diese Sorten nicht mehr haben.
Maggy, wegen der Creme de Cacao brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es ist. Die Peanut Butter ist ihr wirklich sehr ähnlich und ich habe damals auch nachgefragt als sie zum ersten Mal geblüht hat und ich dachte das ist doch die Creme de Cacao. Wäre ja auch ein sehr unwahrscheinlicher Zufall, wenn zwei Sorten die sich so ähnlich sind auch noch falsch etikettiert wären.
Marlies ich kann Dir bei Deiner Frage nach dem Kreuzungspartner nach nur sagen, dass ich für Kreuzungen mit Fifth Dimension hauptsächlich besonders dunkle Partner wählen würde. Ansonsten fehlt den Sämlingen oft ein bisschen der Pep.
Die zwölf Sämlinge von Lorraine sind jetzt in Pon drin:
Sie sind zwischen sechs und sechzehn cm groß. Knauserig, wie ich bin, habe ich sie in 9 cm- Töpfe gezwängt. Für zwei der kleinsten Pflanzen mußte ich 10 cm- Töpfe nehmen.