Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 73.007 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | ... 114
franky-wi ( gelöscht )
10.07.2015 00:51
#991 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Trotz allerlei Ungeziefer und Tropenhitze bekommen immer mehr Sämlinge Knospen. Komischerweise macht den Sämlingen das so gut wie überhaupt nichts aus, während die gekauften Sorten teilweise ziemlich übel aussehen. Manche bekommen massenweise gelbe Blätter und andere kommen überhaupt nicht mehr richtig in die Gänge. Blüten gibt es fast ausschließlich von meinen Eigenzuchten. Man merkt ganz deutlich, dass die in unserem Klima großgeworden sind und besser an die teilweise schlechten Bedingungen angepasst sind.
Da ich eh' Platzmangel habe werde ich die Zahl der gekauften Sorten weiter reduzieren. Bleiben dürfen nur noch diejenigen die ich für die Zucht unbedingt brauche. Alle anderen müssen zugunsten der Sämlinge weichen.

Gestern und heute haben wieder einige Sämlinge geblüht:

Mattiacis Sämling 104 (Dark Charm x Tylene). Er hat sich gegenüber der ersten Blüte sehr gut entwickelt. Ulla sagte damals sie würde dazu neigen den sofort zu entsorgen. Jetzt fand sie ihn gut. Das zeigt wieder mal, dass keiner weiß ob und wie sich ein Sämling noch entwickelt. Meine Devise: "warten, warten und nochmals warten" hat mir schon einige richtig gute Zuchterfolge eingebracht.

Das war die erste Blüte. Mit Sicherheit nicht besonders attraktiv.

Erste Blüte von Mattiacis Sämling 115 (Barry Schlueter x Jolanda Gommer). Er stammt aus dem letzten Jahr. Die Farbe ist noch sehr schwach, aber mal abwarten was passiert, genug Knospen hat er ja noch.

Erste Blüte von Mattiacis Sämling 116 (Heartbreak Hotel x Fifth Dimension). Die Blüte ging nicht von alleine auf, also habe ich sie gewaltsam geöffnet. Auch er ist aus 2014 und aus derselben Samenkapsel wie Lorraine's Bachata Dancing. Die Blüte sieht zwar im Moment noch ziemlich unmöglich aus, aber ich denke sie hat noch einiges zu bieten wenn sie erst mal ausreift.

Erste Blüte von Mattiacis Sämling 117 (Eva Paoloni x Kiss of Death). Der Sämling stammt aus der Aussaat März 2011 und hat sich jetzt endlich dazu bequemt eine Blüte zu zeigen. Obwohl ich kein Fan von gefüllten Blüten bin finde ich sie doch richtig gut. Ich wüsste keine gefüllte Sorte die ein solches Farbspektrum hat. Sieht aus wie Nightfire, nur gefüllt.

Mattiacis Guardian Angel. Der Sämling ist jetzt voller Knospen und da er sein Aussehen immer wieder verändert bin ich gespannt was er so alles an Variationen zu bieten hat.

Der stammt leider nicht aus meiner Zucht, aber hinter ihm war ich schon seit ca. 4 Jahren her: Tahitian Prince. Letztes Jahr im Herbst konnte ich endlich ein Holz ergattern. Er sieht im Moment noch sehr blass aus, aber ich verspreche mir sehr viel von seinen Nachkommen.

Beate Doench Offline

10.07.2015 09:30
#992 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen da hast du ja schone blühte , ich wünsche dir viel glück weiter mit den sämlinge

bei mir hat gestern die Gabriel & Black Rainbow geblüht die Black Raibow hat noch nicht die farbe wie sie sonnt hat.

Lorraine Offline

10.07.2015 09:31
#993 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, Sämling 104 hat sich wirklich prima gemacht. Die eingerollten Blütenblätter sahen ja vorher wirklich nicht so schön aus (da habe ich ja direkt noch Hoffnung, daß meine eigene Kreuzung das auch noch läßt).

Mit gefüllten Blüten hab ich's ja auch nicht so, aber Deine hat was - allein schon durch die Farben.
Tahitian Prince habe ich mir gerade mal bei der IHS angesehen: eine tolle Blüte und gute Vorfahren!

Auf die nächste Blüte von Sämling 116 bin ich gespannt. Die Blüten von meinem variieren unheimlich in der Farbe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Heike ( gelöscht )
10.07.2015 09:59
#994 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Mir gefällt der gefülltblühende Mattiacis Sämling 117 (Eva Paoloni x Kiss of Death)auch sehr gut. Steffen, du hast noch einen gefülltblühenden Sämling 81 Mattiacis Chocolate Kiss (Chocolate Delight x Kiss of Death), der mir sehr gut gefällt. Beide haben denselben Vater. Der scheint sich gut weiter zu vererben.
Eigentlich bin ich auch mehr für die ungefüllten Blüten. Aber bei den intensiven Farben kann man einfach nicht nein sagen. Die fallen schon auf.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Lorraine Offline

10.07.2015 10:26
#995 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, noch was: Du hast ja sicher von meinem Reinfall mit den Veredelungen gelesen. Ich bin stinksauer deswegen, aber andererseits heilfroh, daß es keine Züchtungen von Dir waren.
Aber etwas Gutes darf ich auch vermelden: Das Mattiacis-Bäumchen treibt aus allen Poren und ich hoffe, daß es über den Berg ist. Prince Charming, Whitney und El Triste haben Knospen.

franky-wi ( gelöscht )
10.07.2015 20:50
#996 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heike, ich bin auch kein großer Freund von gefüllten Blüten, aber die beiden gefallen mir auch sehr gut. Trotzdem habe ich Kiss of Death im Herbst verkauft, da ich keine weiteren Sämlinge mit gefüllten Blüten mehr züchten möchte. Es sei denn, ich kreuze mit diesen beiden Sämlingen.

Lorraine, was war denn mit den Veredlungen? Freut mich, dass das Mattiacis-Bäumchen wieder austreibt. Bei so vielen Veredlungen auf einer Pflanze haut es natürlich richtig rein wenn da eine Pflanze eingeht. Dann sind eine ganze Menge guter Sorten auf einmal weg.

Bei mir sind auch etliche Pflanzen eingegangen, hauptsächlich Veredlungen aus dem letzten Jahr. L. French Cancan und L. Tango Argentino sind vermutlich auch dabei. Schuld war meine tolle Idee mit den Nützlingen. Als kurz nach dem einsetzen Spinnmilben aufgetaucht sind habe ich mit dem sprühen zu lange gewartet da ich die Nützlinge nicht gleich killen wollte. Dadurch haben mir die Mistviecher etliche Pflanzen so ramponiert, dass sie sich nicht mehr erholt haben.

Heute hat Mattiacis Sämling 86 (Barry Schlueter x Jolanda Gommer) geblüht. Er wird mit der Zeit immer besser in Form und Farbe. Er stammt aus derselben Samenkapsel wie der blasse Sämling aus Beitrag #991.

Lorraine Offline

10.07.2015 23:45
#997 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, nicht nur durchlöchert, sondern auch total abgefressen - richtig im Ar...! Du glaubst gar nicht, welche Ohrenkriecher-Invasion wir hier haben. Es waren nicht nur Deine, auch meine eigenen frischen Veredelungen waren betroffen.
Deswegen bin ich froh, daß wenigstens das Mattiacis- Bäumchen verschont ist. Aber enttäuscht bin ich schon. Ich hatte mich doch so auf die Veredelungen gefreut.
Im Moment kontrolliere ich meine Pflanzen mindestens 2 mal täglich alle auf diverse Plagegeister. Auch diverse junge Knospen sind den Viechern zum Opfer gefallen. Auch aus den fast fertigen Blüten kommen sie gekrochen.

Maggy Offline

Admin

11.07.2015 00:14
#998 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Lorraine,
stell die Töpfe in Wasser. Und zwar so das du sie in eine flache Schale stellst, die du mit Wasser füllst.
Die Blumentöpfe müssen so stehen, das die Ohrenkneifer sich nicht von oben auf die Pflanzen herab fallen lassen können.
Auch dürfen die Pflanzen sich nicht berühren, sonst krabbeln sie rüber.

So kannst du die meisten abhalten. Dann gibt es noch so Dosen mit Ködern drin, da krabbeln sie rein und fressen den vergifteten Köder. Die brauchten wir mal fürs Haus. Da hatten wir mal ne Invasion von Ohrenkneifern bei meinen Eltern.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Filou Offline

11.07.2015 13:00
#999 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich finde auch vereinzelt ein paar Ohrenkneifer. Es hält sich aber in Grenzen.

Heute blüht Black Dragon.

Liebe Grüße
Michaela

Lorraine Offline

11.07.2015 13:31
#1000 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Oh, wie schön! Der könnte mir auch gefallen!

franky-wi ( gelöscht )
11.07.2015 20:23
#1001 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ein Besucher auf meiner Terrasse

Mattiacis Charlie Chaplin

Beate Doench Offline

13.07.2015 13:15
#1002 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Bei mir blüht einige Pflanzen aber der Dauer Blüher ist die Gabriel ,und es Blüht die Season's Surprise und der Black Rainbow . [[File:Garbiel& Season 's Surprise.JPG|none|auto]]

Beate Doench Offline

13.07.2015 13:19
#1003 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

ihr noch ein bild

Heike ( gelöscht )
13.07.2015 13:34
#1004 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heute habe ich auch 3 Blüten - Stuffed Jalapeno, White Diamonds und Tahitian Lavender Frolic
So langsam wachse ich ein. Im Hintergrund verschlingen sich gerade die Thunbergia grandiflora und die Ipomea leari und unten macht sich die Plumbago auriculata breit.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Lorraine Offline

13.07.2015 13:46
#1005 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wunderschön, Dein Trio!

Seiten 1 | ... 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | 71 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz