Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.997 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | ... 114
franky-wi ( gelöscht )
30.06.2015 18:45
#946 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heute hat die Farbe von meinem Sämling 114 etwas nachgelassen, aber man kann das lilafarbene Auge besser erkennen.

Mattiacis Sämling 52 (Voodoo Magic x Gabriel). Dieser Sämling strapaziert meine Geduld schon seit fast zwei Jahren. Da hat er nämlich zum ersten Mal geblüht. Ich habe dann zwei Veredlungen gemacht und seitdem standen alle drei Pflanzen rum ohne auch nur eine einzige Blüte zu zeigen. Jetzt hat diese Veredlung allerdings mindestens 10 Knospen. Ich glaube die anderen beiden Pflanzen haben auch welche angesetzt. Merkwürdigerweise ist das rote Auge verschwunden.

So sah die erste Blüte aus.

Maggy Offline

Admin

30.06.2015 19:43
#947 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Steffen,
Sämling 114 gefällt mir ausgesprochen gut.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Beate Doench Offline

30.06.2015 19:52
#948 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Steffen du hast einen schönen Sämling ,und die Blühte wo ihr sind ,sind sehr schön

Heike sehr schön mit den samen ,ich habe meine Gabriel mit sich selbst gekreutzt ich hoffe das was wird ,

so ich wollte auch auch noch mal bild zeigen von den wo bei mir am Blühen sind es sind die Heartbrek Hotel & Gypsy's Soul ich habe die heartbrek Hotel mit Gypsy 's Soul gekreutzt ich hoffe das was wird .

Lorraine Offline

30.06.2015 20:24
#949 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, ich finde das violette Auge einfach genial!

Beate, für Deine Kreuzungen drücke ich beide Daumen!

Ich muß immer noch aussetzen, komme mir langsam vor wie bei Monopoly . Aber allmählich kommen mehr Knospen, hoffentlich wachsen die auch etwas schneller!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

franky-wi ( gelöscht )
30.06.2015 20:44
#950 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Das ist der zweite Sämling mit einem solchen lilafarbenen Auge. Sämling 92 (White Diamonds x Orville Davis) hat auch eins. Ich hoffe, dass die Veredlung von dem bald mal blühen wird. Sicherheitshalber habe ich dieses Jahr noch mal zwei Veredlungen von ihm gemacht.

Heike ( gelöscht )
01.07.2015 10:26
#951 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Sämling 92 ist auch schön (leuchtet bestimmt mit der Farbe ), aber Sämling 114 gefällt mir besser, vielleicht wegen der Adern im Blütenblatt.

Maggy, mit Kühlschrank-Pollen hat es bei mir noch nicht geklappt. Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich mächtig gefreut hast. Aber jetzt steckst Du sie nicht mehr in die Erde, oder?

Übrigens ist meine Blüte von gestern (Season's Surprise) heute fast farblos. Wir hatten gestern 30°C im Schatten und sie stand in der Sonne.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Lorraine Offline

01.07.2015 11:17
#952 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich habe heute 3 verschiedene Blüten, zeigenswert ist keine. Alle sind zerfressen.

franky-wi ( gelöscht )
01.07.2015 16:47
#953 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Mir gefällt Sämling 92 im Moment noch besser. Aber Nr. 114 steht ja auch (hoffentlich) erst am Anfang seiner Karriere.

Heike ( gelöscht )
01.07.2015 19:09
#954 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, Du hast ja Heimvorteil und die beiden visuell direkt vor der Nase. Da kann man die beiden doch noch besser beurteilen.

franky-wi ( gelöscht )
02.07.2015 06:46
#955 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von Heike im Beitrag #954
Steffen, Du hast ja Heimvorteil und die beiden visuell direkt vor der Nase. Da kann man die beiden doch noch besser beurteilen.

Das stimmt.

Ich finde das lilafarbene Auge sticht bei Sämling 92 durch die ansonsten einfarbige Blüte mehr heraus. Ich gehe aber auch sehr viel nach der Abstammung und da sehe ich in der Kreuzung White Diamonds x Orville Davis wesentlich mehr Potential als in der Kreuzung Suntan x Jolanda Gommer. Aber ich lass' mich einfach überraschen.

Lorraine Offline

02.07.2015 09:58
#956 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Im Moment bin ich ständig dabei, Zikaden und Ohrenkriecher zu entsorgen. So viele junge Blätter und zarte Triebe der Veredelungen sind abgefressen. Es ist echt ein Alptraum.
Ob die noch was werden, möchte ich bezweifeln. Aber egal, mit wem ich spreche, überall sieht es ähnlich aus und die Leute sind frustriert. Momentan muß ich für 2 Wochen
den Garten der Nachbarn mitversorgen - es ist einfach grauenhaft.
Auf dem Balkon sieht es noch am besten aus. Da haben die Marienkäfer ganze Arbeit geleistet. Da dürfte morgen oder übermorgen eine Blüte der "L. Träumerei" aufgehen, die
hoffentlich anständig aussieht.

Lorraine Offline

03.07.2015 10:45
#957 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heute ist die 1. Blüte von L. Träumerei für dieses Jahr aufgegangen. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Die Farben sind irgendwie verwaschen und langweilig.
Sie scheint noch im Wandel begriffen zu sein - ist dunkler als letztes Jahr und hat Flecken bekommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie mal eine Schönheit werden könnte.
Die Pflanze selbst ist sehr schön gewachsen, etwa 1m groß und hübsch verzweigt.

Hier mal zuerst ein Bild vom letzten Jahr und dann das von heute:

Jetzt warte ich mal die nächsten Knospen ab.

Heike ( gelöscht )
03.07.2015 13:17
#958 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Lorraine, ich glaube, das ist auch noch nicht das Ende der Fahnenstange. Abwarten.

Ich habe heute mal 2 Blüten auf einmal! Langsam wird es wieder. Ich habe sie beide gegenseitig bestäubt. Bei dem Wetter muss man ganz schnell handeln, der Pollen wird ganz schnell trocken.

Stuffed Jalapeno und Barry Schlueter

katrin Offline

03.07.2015 15:08
#959 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #957
Heute ist die 1. Blüte von L. Träumerei für dieses Jahr aufgegangen. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Die Farben sind irgendwie verwaschen und langweilig.

Nee, da hast Du recht. Voriges Jahr war sie schöner. Aber vielleicht entwickelt sich da ja noch was.

franky-wi ( gelöscht )
04.07.2015 01:57
#960 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #957
Heute ist die 1. Blüte von L. Träumerei für dieses Jahr aufgegangen. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll.

Ich denke, der Sämling hat eine wunderschöne Form und durch das außergewöhnliche Auge (erst rot, dann mit einem lilafarbenen Halo) wird er noch interessanter. Ehrlich gesagt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass aus ihm noch mal ein absoluter Hingucker wird. Aber er hat außerdem noch sehr erfolgreiche Eltern im Stammbaum: White Diamonds, Topaz Glory und Tylene. Für die Zucht also absolut interessant.

Was meinst Du warum Sonny, der jede Menge tolle Sorten hat, eine Kreuzung mit Blue Shadow macht, der eigentlich aussieht wie ein Baumarkt-Hibi. Wegen der Abstammung von Topaz Glory und Tylene, beides sehr erfolgreiche Zuchtpflanzen seit langer Zeit. Und in der Kombination mit White Diamonds, die sehr oft buchstäblich Wunder vollbringt, hätte diese Kreuzung geniale Nachkommen hervorbringen können. Klappt nur leider nicht immer. Für mich sind solche Sämlinge Zwischenprodukte, mit denen ich weiter kreuze. Denn dieser Sämling vereint soviel gute Gene, dass irgendwann eigentlich wieder was richtig gutes rauskommen muss. Man muss nur den passenden Partner dazu finden.

Zucht ist ein langwieriger Prozess in dem man versucht die guten Eigenschaften der einen Pflanze mit denen der anderen zu kombinieren. Und das klappt natürlich meist nicht auf Anhieb, wenn doch ist es meistens absoluter Zufall.

Ich würde diese Pflanze mit anderen kreuzen, die richtig kräftige Farben hat und nach Möglichkeit auch noch eine sehr gute Zeichnung in der Blüte (z.B. Me oh My oh). Denn sowohl Topaz Glory wie auch Tylene (die Eltern von Blue Shadow) sind eigentlich unscheinbar einfarbig.

Für mich ist dieses "um die Ecke denken", das heißt was passiert wenn ich diese und jene Sorte kreuze, das wirklich interessante an der Hibiskus-Zucht. Zwei wunderschöne Sorten zu kreuzen und zu hoffen, dass der Super-Hibi dabei herauskommt ist mir eigentlich zu langweilig. In den meisten Fällen funktioniert das sowieso nicht.

Seiten 1 | ... 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz