Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.972 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | ... 114
Filou Offline

16.06.2015 20:57
#886 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heike wem sagst du das?
Ach wenn wir doch nur mehr Platz hätten....
Mein Sohn sagt schon zu mir ich sei bekloppt, das wäre eine Sucht... Womit er Recht hat Also mit der Sucht

Liebe Grüße
Michaela

broncy ( gelöscht )
16.06.2015 21:53
#887 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich dachte mir je mehr Pflanzen ich zum überwintern habe um so schneller bekomme ich einen Wintergarten. Aber - nichts !! Tja , jetzt sind sie da und ich lass nicht locker .

LG Yvonne

annette62 Offline

16.06.2015 23:06
#888 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Heike
Mein Hibiskus hat gerade ein Brüderchen bekommen.

So schnell geht das also mit dem vermehren.
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders

Lorraine Offline

16.06.2015 23:14
#889 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Oh je, so fängt's an!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Gelöschtes Mitglied
17.06.2015 00:16
#890 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von annette62 im Beitrag #888
... Mein Hibiskus hat gerade ein Brüderchen bekommen ...

Die beiden Geschwister sehen aus wie gestauchte Pflanzen. Mit solchen hatte ich persönlich noch mehr Schwierigkeiten als momentan mit den veredelten Hibisken, Annette.

Liebe Grüße von Bernhard.

annette62 Offline

17.06.2015 05:09
#891 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Zausel!
Das ist sogar sehr wahrscheinlich.
Da ich nie Glück mit Hibisken hatte,habe ich jahrelang darauf verzichtet mir welche anzuschaffen.
Doch zum Geburtstag gehören Blumen geschenkt und die Geschäfte stehen mit Hibisken ja im Augenblick voll.
Also gabs dieses Jahr Hibisken
LG Annette

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders

Heike ( gelöscht )
17.06.2015 11:49
#892 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Annette, probier es doch einfach mal mit einem ungestauchten, großblütigen Hibiskus. Manche Sorten sind gar nicht so kompliziert.
Bei mir hat es auch erst so langsam angefangen. Am wichtigsten ist wirklich der Überwinterungsstandort (sind so meine Erfahrungen). Wenn der nicht stimmt, kannst Du machen, was Du willst, dann wird es nicht funktionieren.
Das Problem ist dann aber das Suchtpotenzial. Es gibt einfach zuviele, die einem gefallen.

Ich habe zum Beispiel einer Bekannten hier voriges Jahr 2 bewurzelte Stecklinge (Me Oh My Oh und Tahitian Caramel Swirl, beide nicht veredelt) geschenkt. Und die hatte überhaupt keine Ahnung. Die freut sich über jede Blüte jetzt. Und es funktioniert.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

katrin Offline

17.06.2015 11:58
#893 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die gestauchten sind wirklich schwierig, wenn sie dann beginnen, richtig zu wachsen. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man sie erst mal monatelang schneiden muß, weil sie sonst lange dünne "Gagel" bringen und dann die Blüten nicht tragen können. Vor 3 (oder 4?) Jahren hab ich mir mal 2 Pflanzen 'Boreas' (einmal Yellow, einmal White) gekauft. Die Yellow ist dieses Jahr bei meiner Mutter eingegangen, die White lebt inzwischen ganz gut. Aber es war ein langer Weg bis dahin.

Was sich super macht, sind die, die ich dieses Jahr beim Palmenmann billig eingekauft habe. Die sind als zukünftige Unterlagen gedacht, rotblühend, mit sehr festem Laub und offenbar recht robust. Sehen aus wie der 'Camdenii'. Scheinbar bewurzeln sie auch schnell.

annette62 Offline

17.06.2015 12:06
#894 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wenn das leidige Platzproblem nicht wäre.
Ich versuch erstmal die beiden nicht direkt anzusehen(GUMMIBAUM, Alpenveilchen, Azalee und Hibiskus,direktes Ansehen führt zum sofortigem Tod der Pflanze).
Ich werde versuchen,einen guten Standort zu finden,ist in einer Plattenbau-Wohnung nicht so einfach.
Vieleicht dann im nächtem Jahr,wenn es gut geht.
LG Annette

Cicely Saunders

franky-wi ( gelöscht )
17.06.2015 21:25
#895 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heute blüht mein Sämling 74 (Grand Slam x Mattiacis Diamond Star) mit zwei Blüten gleichzeitig. Seine Blütenblätter sind so fest als wären sie aus Plastik. Den rechten Ast musste ich runterbinden um beide Blüten auf ein Bild zu bekommen.
Da ich mir von seinen Nachkommen sehr viel verspreche habe ich alle verfügbaren Blüten mit dem Pollen bestäubt und die beiden selbst wurden auch mit einem Mattiacis Sämling bestäubt. Ich hoffe, dass wenigstens ein oder zwei Kapseln hängen bleiben.
Aus der diesjährigen Aussaat habe ich Sämlinge von ihm mit Peanut Butter. Ich hoffe, dass die noch leben. Da fehlt mir im Moment bei der Menge ein wenig der Überblick.

Lorraine Offline

17.06.2015 21:38
#896 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich finde die Farben richtig toll!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Gelöschtes Mitglied
17.06.2015 23:01
#897 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von annette62 im Beitrag #891
... und die Geschäfte stehen mit Hibisken ja im Augenblick voll. ...

Hm, am Potsdam- Center habe ich nicht viele gesehn.

Zitat von annette62 im Beitrag #894
... direktes Ansehen führt zum sofortigem Tod der Pflanze ...

Liebe Grüße von Bernhard.

broncy ( gelöscht )
18.06.2015 16:25
#898 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Bei dieser Farbzusammenstellung komme ich aus dem staunen nicht mehr raus !! Und im Fall wenn es mal Samen geben würde . Strecke ich schon mal den Finger .

LG Yvonne

Heike ( gelöscht )
18.06.2015 19:55
#899 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich finde schon die Geschwisterpflanze (Sämling 82) so toll. Aber der Sämling 74 sieht ebenso gut aus. Ich glaube, die Eltern sind ziemlich gute Kreuzungspartner. Optimal.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

franky-wi ( gelöscht )
18.06.2015 20:52
#900 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich bin von Mattiacis Diamond Star als Zuchtpflanze absolut begeistert. Bisher hatte ich noch keinen Sämling von ihm den man nicht gebrauchen kann, wenn auch noch nicht alle ihr volles Potential gezeigt haben. Bisher habe ich noch drei Stück mit White Diamonds als Mutter. Aber dieses Jahr habe ich noch weitere Kreuzungen ausgesät und kann es kaum abwarten die Ergebnisse zu sehen.

Mattiacis Sämling 78 (White Diamonds x Mattiacis Diamond Star). Hat erst einmal geblüht und im Moment bin ich dabei ihn zu vermehren. Ich denke er bekommt noch Flecken.

Mattiacis Sämling 89 (White Diamonds x Mattiacis Diamond Star).

Mattiacis Sämling 90 (White Diamonds x Mattiacis Diamond Star). Mein absoluter Favorit. Obwohl der Original-Sämling nur sehr schwachwüchsig ist wachsen die Veredlungen sehr gut. Mittlerweile habe ich vier Stück.

Mattiacis Sämling 97 (White Diamonds x Mattiacis Diamond Star). Hat auch erst einmal geblüht. Auch bei ihm rechne ich noch mit Flecken.

Mattiacis Cover Girl hat heute übrigens auch wieder geblüht:

Seiten 1 | ... 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz