Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.967 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | ... 114
Lorraine Offline

31.05.2015 21:53
#826 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Aber wenn dann der Sodade Cabo Verde mit 2m Höhe und fast 4 cm Stammdurchmesser so dasteht, ist es schon sehr deprimierend.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Filou Offline

31.05.2015 22:05
#827 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Oh ja das glaub ich dir gerne Lorraine. Echt soooooooooooo schlimm???? Ohne Blatt????

Liebe Grüße
Michaela

Lorraine Offline

31.05.2015 22:15
#828 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Absolut!

Filou Offline

31.05.2015 22:28
#829 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Liebe Grüße
Michaela

Lorraine Offline

31.05.2015 22:31
#830 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Tja, und gerade auf den war ich so richtig stolz. Es ist echt zum Haareraufen. Und das alles wegen der dämlichen Weißen Fliegen....

Filou Offline

31.05.2015 22:39
#831 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Das tut mir echt so leid!
Ein kleiner Trost ist, dass er nicht verloren ist. Du hast ja zum Glück Stecklinge verteilt! Und einen hast du ja auch noch.

Liebe Grüße
Michaela

Lorraine Offline

31.05.2015 22:47
#832 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Stimmt! Das ist auch unheimlich wichtig. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte eine absolute Superpflanze und die würde eingehen, bevor überhaupt eine Kopie vorhanden ist....
Ich hoffe, daß der Steckling möglichst schnell wächst, damit ich wieder ein Holz schneiden kann.

Filou Offline

31.05.2015 22:53
#833 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja, da hast du Recht, es ist unheimlich wichtig Stecklinge zu verteilen oder selbst eine oder mehrere Sicherheitskopien zu haben. Wie man ja bei dir oder auch bei Steffen mit Mattiacis Prince Charming sieht, geht die ein oder andere Pflanze auf einmal ruck zuck ein.

Liebe Grüße
Michaela

franky-wi ( gelöscht )
31.05.2015 23:08
#834 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Das ist doch das allerwichtigste, dass er kein Unikat mehr war und die Sorte erhalten bleibt. Alles andere kann man verschmerzen, auch wenn's super ärgerlich ist. Aber das passiert immer wieder, damit muss man rechnen.

Was meinst Du wie toll ich es fand, dass von meinem Mattiacis Prince Charming, der für den HOTY nominiert ist, auf einmal beide Veredlungen von 2013 blattlos dastanden und sich monatelang nicht mehr gerührt haben. Und vor ein paar Wochen hat sich dann der Original-Sämling zu allem Übel auch noch verabschiedet.

Mein großes Glück ist, dass ich im letzten Jahr nochmal eine Veredlung gemacht habe. Die stand den ganzen Winter unter Kunstlicht und ist jetzt ca. 1,10 m hoch. Von 4 Pflanzen ist gerade mal eine übrig geblieben, wobei ich hoffe, dass ich von den Veredlungen aus 2013 jetzt wenigstens noch Hölzer schneiden kann. Ich dachte mit 4 Pflanzen bin ich für alle Fälle gerüstet. Von wegen!

Und zum Glück habe ich ihn im letzten Jahr auch schon möglichst großflächig verteilt, dass ich im Notfall immer noch die Möglichkeit habe wieder ein Holz zu bekommen. Das hast Du ja zum Glück auch gemacht. Denn egal wieviele Pflanzen man selbst hat, wenn einem der Super-Gau trifft können alle Pflanzen auf einmal hinüber sein. Selbst Züchter wie Richard Johnson oder Sonny Stollings verlieren manchmal eine Eigenzüchtung, da man sich natürlich aus Platzgründen nicht von allen etliche Pflanzen hinstellen kann.

Lorraine Offline

01.06.2015 10:38
#835 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich habe hier mal ein Bild einer Veredelung auf einem anderen Bäumchen, ich glaube, es ist eine Veredelung von L. Sound of Eruption.
Aber so kräftig sind alle Veredelungen auf dieser Sämlings-Pflanze. Es scheint wirklich gewaltige Unterschiede zu geben bei den Unterlagen, auf die man veredelt.
Steffen, ich weiß, Du rätst immer davon ab, das zu tun. Aber hier klappt es einfach super. Die Veredelungen strotzen vor Kraft. Das Bäumchen hatte im Winter den gleichen Standort,
die gleiche Pflege und die gleichen Weiße Fliegen-Probleme wie das Mattiacisbäumchen.

Nachtrag 14°° Uhr: Die Hölzer sind vorhin heil hier angekommen. Ich habe sie sofort versorgt. Bei den beiden dicken habe ich ganz schön jonglieren müssen.
Nun hoffe ich, daß sie auch gut angehen. Dankeschön Steffen!!! 🚕 📯📬🌺

franky-wi ( gelöscht )
01.06.2015 17:51
#836 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Freut mich, dass sie endlich angekommen sind. Ja, Shumi und Moorea Constantino Garcia haben irre starkes Holz. Ich habe schon welches rausgesucht das relativ dünn war.

Heute blühen Mattiacis Cappuccino und Mattiacis Lion King.

Mattiacis Cappuccino

Mattiacis Lion King

franky-wi ( gelöscht )
02.06.2015 20:07
#837 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Irgendwie laufen meine Sämlinge im Moment trotz der Probleme die ich mit Weißen Fliegen, Blüten-Thripsen und Spinnmilben hatte im Moment zur Hochform auf. Fast jeden Tag zeigt sich einer in einem völlig anderen Outfit als im letzten Jahr.

Mattiacis Sämling 71 (Tylene x Gabriel)

Mattiacis Sämling 93 mit zwei Blüten und dieses Mal sogar mit FLECKEN.
Blüte 1

Blüte 2

Bisher hat er so geblüht

Lorraine Offline

02.06.2015 20:15
#838 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wahnsinn, wie sich Deine Blüten immer noch mal verändern! Sind das jetzt Pflanzen, die schon draußen stehen?
Bei Sämling 93 finde ich alle 3 Varianten schön. Aber die Flecken sind immer was besonderes!

franky-wi ( gelöscht )
02.06.2015 20:29
#839 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die stehen noch drinnen. Ich hab' im Moment keine Plätze im Schatten mehr frei um sie an das Sonnenlicht zu gewöhnen. Und außerdem sind die älteren Sämlinge meistens so groß, dass ich noch nicht weiß wie ich die befestigen soll. Heute ist ein ziemlich heftiger Wind und die Sämlinge vom letzten Jahr hat's ganz schön durcheinandergewirbelt.

Ich bin ein absoluter Fan von Flecken. Von dieser Kreuzung habe ich 5 Sämlinge die schon geblüht haben und vermutlich werden sie alle Flecken bekommen. Manche brauchen nach der ersten Blüte bis zu zwei Jahre bis sie sich richtig präsentieren. Da ist ziemlich viel Geduld angesagt. Aber wenn man dann das Endergebnis sieht weiß man dass es sich gelohnt hat. Klappt natürlich leider nicht immer. Manchmal merkt man auch nach zwei Jahren, dass ein Sämling besser auf dem Kompost aufgehoben ist.

Ich orientiere mich sehr viel an der Abstammung. Wenn die vielversprechend ist warte ich lieber etwas länger als zu kurz.

Lorraine Offline

02.06.2015 20:47
#840 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Mit dem Wind muß ich auch ständig kämpfen. Auf dem Balkon ist es besonders schlimm, allerdings habe ich da das Geländer, wo ich alles anbinden kann.
Einige Pflanzen muß ich auch noch umstellen.

Seiten 1 | ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz