Steffen, was mich nur irritiert: ich habe ja damals auf 3 verschiedene Pflanzen gepfropft, die besten Hölzer auf die kräftigste. Die beiden anderen Pflanzen sehen super aus, aber ausgerechnet die wichtigste will nicht so richtig. Aber vielleicht berappelt sie sich wieder, wenn es wärmer wird.
Man kann das absolut nicht voraussehen. Manche Sämlinge sind schwächer und halten sich jahrelang, während andere die kräftig sind ohne Ende plötzlich den Geist aufgeben. Mein allererster Sämling (Mattiacis Cool Water) ist nicht so wuchsstark aber er lebt immer noch. Bei Dir kam jetzt natürlich auch noch das Problem mit den Weißen Fliegen und der Kälte der sie anschließend ausgesetzt waren dazu. Kann aber wirklich sein, dass sie sich wieder berappeln wenn das Wetter besser wird.
Heute blüht mein Sämling 53 (Tigerama x Gabriel) mit einer richtig tollen Blüte. Ich habe beschlossen ihn Mattiacis Cover Girl zu nennen.
Hallo Steffen, du hast recht er sieht fantastisch aus. Auf deiner Liste sah er ja schon sehr vielversprechend aus. Aber diese Blüte übertrifft das erste Foto. Er scheint auch Flecken zu bekommen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Wow Steffen, das ist ja eine richtige Schönheit! Gratulation zu Deinem Girl!
Übrigens, der Bachata Dancing von Dir öffnet tatsächlich sämtliche Blüten. Ich zähle schon gar nicht mehr. Aber bedingt durch die Witterung draußen sind die Blüten zwischenzeitlich nicht so hübsch wie die ersten.
Heute habe ich wieder mal erlebt wie sehr sich ein Sämling noch verändern kann. Im letzten Jahr hat er etliche nichtssagende Blüten gehabt. Eigentlich wollte ich ihn kompostieren. Dass der mal solche Blüten bringt hätte ich nie für möglich gehalten.
Mattiacis Sämling 73 (Moorea Mangy Blue x Barry Schlueter), Blüte von heute
So hat er im letzten Jahr geblüht
Mattiacis Sämling 75 (Gabriel x Tahitian Purple Gem)
Kaum zu glauben, dass das derselbe Sämling ist. Der hat sich aber verändert. Man muss den Sämlingen wohl doch so ihre Zeit lassen und nicht gleich nach der ersten Blüte ein abschließendes Urteil fällen. Da kann ich ja für meine beiden Kandidaten auch noch hoffen.
Der hat im letzten Jahr schon so oft geblüht, dass ich das auch nicht mehr für möglich gehalten hätte. Ich möchte nicht wissen wieviele tolle Sämlinge schon auf dem Kompost gelandet sind. Er hat sogar schon einen Namen: Mattiacis El Dorado.
Steffen, ich finde den Kontrast zwischen dem fliederfarbenen Auge und dem Gelb-Braun-Orange total gelungen. Aber ob die schon am Ende der Fahnenstange ist???
Och Mensch, ich will auch endlich mal wieder mitmachen! Es ist Wahnsinn, was mich das Viehzeug zurückgeworfen hat. Und die Pflanzen, die jetzt nicht so richtig die Renner sind, erholen sich am schnellsten.
L. Bachata Dancing hat gerade 4 Blüten offen, aber die sind vom Wetter ordentlich zerfleddert. Da rentiert sich auch kein Bild.
Hallo ihr Lieben, ihr wisst doch das ich Hibiskusbäumchen zum Veredeln besorgt habe. Geh ich recht in der Annahme, das ein veredeltes Bäumchen besser ist, als eins was auf den eigenen Wurzeln wächst.
Ich vermute mal das das Bäumchen vom letzten Jahr eigenständig ist und die beiden von diesem Jahr sind eindeutig veredelt worden.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein