Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.967 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | ... 114
Lorraine Offline

29.05.2015 21:07
#811 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Eine hübsche Blüte, Bernhard! Ist das eine der neuen Pflanzen?

Maggy, bei Deiner Frage kann ich Dir so gar nicht helfen.

Ich bin im Moment etwas traurig, weil es, auch bedingt durch das Wetter, nur so langsam wieder bergauf geht.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Gelöschtes Mitglied
30.05.2015 00:26
#812 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Lorraine, die ist vom letzten Jahr, hat aber bald mehr Blüten als Blätter.
Irgendwie brauche ich einen Garten.

Liebe Grüße von Bernhard.

franky-wi ( gelöscht )
30.05.2015 03:03
#813 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #806
Steffen, ich finde den Kontrast zwischen dem fliederfarbenen Auge und dem Gelb-Braun-Orange total gelungen. Aber ob die schon am Ende der Fahnenstange ist???

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung. Aber ich wüsste nicht, was sie sonst noch aufbieten sollte. Im letzten Jahr war es eine Blüte mit einer tollen Form, aber farblich leider ziemlich langweilig. Und jetzt kommt sie auf einmal mit so einer Blüte daher. Die Adern sind erhaben und der erste Ring nach dem Auge ist goldfarben. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allen Dingen da sie eigentlich für den Kompost gedacht war. Wenn die Blüte noch etwas ausreift und sie dieses Farbspektrum auf Dauer hält ist sie für mich ein absoluter Traum-Sämling.

Wenn ich sehe, was teilweise für viel Geld verkauft wird, bestärkt mich das in meiner Einstellung mir meine Hibisken lieber selbst zu züchten als zu kaufen. Viele Sorten sehen auf dem IHS-Bild richtig klasse aus, aber wenn man sie dann endlich ergattert hat blühen sie oft mit sehr schlechter Form, von der Farbe ganz zu schweigen. Man kann einiges auf die anderen Umweltbedingungen schieben, aber ich habe das Gefühl, dass manche Züchter einfach nur auf Masse züchten, anstatt auf Klasse.

Charles Atiu hat vor kurzem seinen 3.000 Sämling registriert. Das muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen: 3.000!!! Ich frage mich, ob es auch Sämlinge gab, die er nicht registriert hat. Vor allen Dingen in letzter Zeit wird alles was blüht registriert, es wird nicht mal abgewartet bis der Sämling sich halbwegs fotogen präsentiert. Da gibt es offenbar einen Wettbewerb zwischen den Züchtern: wer die meisten Sämlinge registriert hat, hat gewonnen. Charles Atiu ist ein begnadeter Züchter, aber ich denke mit dieser Registrierungs-Orgie tut er sich keinen Gefallen.

Ich würde es begrüßen, wenn die IHS endlich mal wirklich überprüfen würde, ob ein Sämling es wert ist registriert zu werden. Ich kann heute ein Gänseblümchen als neue Züchtung registrieren, und spätestens nach vier Wochen ist es ein registrierter Hibiskus. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sich jemand die Bilder ansieht, oder ob das einfach automatisch läuft. Natürlich würde sich auch keiner wagen Charles Atiu zu sagen: der Hibiskus hat die Prüfung nicht bestanden. Aber es geht auch nicht nur um Charles Atiu, sondern um die Art der Registrierung überhaupt. Eigentlich sollte das ein Qualitätsmerkmal sein, aber so wie das praktiziert wird ist es eine Farce und die Registrierung ist so viel Wert wie ein Flugticket von gestern.

Ich weiss, ich bin wieder tierisch weit vom ursprünglichen Thema weg, aber das nervt mich einfach.

Lorraine Offline

30.05.2015 08:39
#814 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, da muß ich aber mal folgendes einwerfen: Wenn Du diese Wetterbedingungen hättest, dazu platz - und pflanzenmäßig aus dem Vollen schöpfen könntest und etliche Helfer hättest - mit welchen vielen tollen Züchtungen könntest Du aufwarten! Hier sind ja einfach durch Witterung und Platzmangel immer wieder Grenzen gesetzt. Zudem müssen ja gleichzeitig die entsprechenden Unterlagenpflanzen gezogen bzw teuer gekauft werden. Bei all diesen Problemen machst Du das großartig und hast meinen Respekt!

katrin Offline

30.05.2015 09:28
#815 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #810

Geh ich recht in der Annahme, das ein veredeltes Bäumchen besser ist, als eins was auf den eigenen Wurzeln wächst.

Ich bin ja bei weitem kein Experte, aber ich denke, ein Hochstamm, der gesund auf eigenen Wurzeln steht, ist besser geeignet.

Gelöschtes Mitglied
30.05.2015 14:36
#816 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von katrin im Beitrag #815
Zitat von Maggy im Beitrag #810

Geh ich recht in der Annahme, das ein veredeltes Bäumchen besser ist, als eins was auf den eigenen Wurzeln wächst.

Ich bin ja bei weitem kein Experte, aber ich denke, ein Hochstamm, der gesund auf eigenen Wurzeln steht, ist besser geeignet.

Ich beobachte mit großem Interesse den Großversuch, bei den Hibisken alle Sorten mit jeder Sorte zu veredeln.
Mir persönlich schwant, daß zwar nicht alle Sorten, aber auf jeden Fall die meisten nicht grundlos auf bewährte Unterlagen veredelt werden.
Möglicherweise rächt sich die Entscheidung, sich nicht geduldig passende Unterlagen heranziehen zu wollen, irgendwann und irgendwie.

... hab ihr ausgerichtet, daß ihr bewundert, wie gut sie meine noch nicht so gute Pflege verkraftet ...

Liebe Grüße von Bernhard.

Maggy Offline

Admin

30.05.2015 14:53
#817 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Bernhard,

Zitat
Möglicherweise rächt sich die Entscheidung, sich nicht geduldig passende Unterlagen heranziehen zu wollen, irgendwann und irgendwie.

Kann sein. Aber es ist nicht nur eine Frage der Unterlagen, sondern auch des Platzes. Ich werde dieses Jahr die seltensten und evtl. wenn lohneswert, auch die eigenen Sämlinge auf passende Unterlagenpflanzen veredeln. Möglichst beides, auf dem Bäumchen und nochmal eine separat auf einer passenden Unterlagenpflanze. Eine Sicherungskopie sollte man ja schon haben.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Heike ( gelöscht )
30.05.2015 17:13
#818 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Bernhard, du hast diesmal die Jolanda Gommer richtig gut getroffen. Ich bin ja auch ein Fan von ihr und freue mich über jede Blüte. Deshalb setze ich sie auch gerne als Pollenspender ein. Dieses Jahr lässt sie aber auf sich warten, es ist leider noch keine Blüte in Sicht. Schade.

Lorraine, was Steffen schreibt über die massenhaften Registrierungen gerade von Charles Atiu, beobachte ich auch schon eine ganze Weile. Sicherlich gefällt dem einen eine Blüte mehr und die andere Blüte weniger. Aber seien wir doch mal ehrlich, bei dem Großteil der Blüten, die momentan bei der IHS angemeldet werden, würden wir uns das Anmelden selber überlegen, weil die Blüten uns nicht überzeugen würden. So kritisch sind wir ja alle. Ich finde es auch nicht gut, wenn die Qualität wegen der Quantität auf der Strecke bleibt. Bei Charles Atui mache ich mir bei der IHS oft nicht einmal die Arbeit, die Blüten anzuschauen. Bei der Vielzahl von seinen nicht so schönen Blüten ist mir meine Zeit einfach zu schade.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Lorraine Offline

30.05.2015 18:54
#819 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich habe ja schon lange nicht mehr in der Liste der Pflanzen, die registriert werden sollen. Von denen, die ich heute gesehen habe, sind etliche wirklich fehl am Platz!

Eigentlich wollte ich heute ein paar Hölzer veredeln. Aber Wiesbaden scheint sehhhhhhhr weit weg zu sein. Nun warte ich mal, ob sie am Montag kommen.

Hier geht es langsam wieder aufwärts. Ich sehe schon etliche Knospen. Weiße Fliegen sind immer noch da, aber die halten sich in Grenzen. Sorgen macht mir wirklich mein Sodade Cabo Verde. Andere Hochstämme, die mit ihm zusammen an den gleichen Platz ausgeräumt wurden, treiben schon wieder schön aus, er nicht!

Heike ( gelöscht )
30.05.2015 19:19
#820 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Lorraine, wenn ich gewußt hätte, dass du solche Probleme mit der Sodade Capo Verde hast, hätte ich dir den Steckling geschickt. Ich musste die Sodade Capo Verde, die ich von dir im November bekommen habe, schneiden. Ich habe 2 Stecklinge auf meinen 30-jährigen Hibiskus Anfang Mai gesetzt. Aber sie treibt jetzt schon wieder wunderbar neu aus. Also lass den Kopf nicht hängen. Er geht nicht verloren, wenn es bei dir nicht mehr klappt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Lorraine Offline

30.05.2015 19:27
#821 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Nee Heike, ich habe noch eine Kopie. Die sollte eigentlich Steffen bekommen. Aber Hauptsache, der Schöne ist nicht verloren.

franky-wi ( gelöscht )
31.05.2015 19:25
#822 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Merkwürdig, dass die Post zu Dir nach Frankreich immer so lange braucht. Hätte ich das geahnt, hätte ich die Hölzer noch mit einem Fungizid besprüht. Aber ich hoffe, dass sie auch so gut ankommen.

Heute blüht mal wieder Mattiacis Whitney. Sie ist zusammen mit Mattiacis Solar Eclipse der Sämling der am allermeisten blüht. Von ihr und auch von anderen Mattiacis-Sämlingen hätte ich noch Holz abzugeben. Wenn jemand Interesse hat bitte per PN melden.

Mattiacis Whitney

Pear Offline

31.05.2015 19:28
#823 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Jemand ne Idee ob meine Pflanzen noch durchkommen? Die stehen jetzt schon paar Wochen so in ihren neuen Töpfen und paar Monate im alten Topf genauso. Schon paar mal leicht zurückgeschnitten um einen Wachstumsreiz zu bekommen, aber irgendwie wollen die nicht austreiben. Stecken sie evtl die ganze Kraft jetzt in die neue Wurzelbildung? Wenn ich sie anschneide ist auf jedenfall noch alles grün.
Hab sie auch schon in mein Gartengewächshaus gestellt, da dort mehr Wärme herrscht.

LG Daniel

franky-wi ( gelöscht )
31.05.2015 19:40
#824 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Daniel, ich habe auch so ein paar Kandidaten die seit dem Winter so aussehen wie Deine. Obwohl sie den Winter unter der Pflanzenleuchte verbracht haben und schon relativ früh raus ins Freie kamen wollen sie nicht mehr austreiben. Ich vermute, dass das Wurzelwerk geschädigt ist und die Pflanzen nicht mehr ausreichend ernähren kann.
Zwei meiner Mattiacis Prince Charming Veredlungen sind auch darunter. Letzte Woche habe ich gesehen, dass der eine von den beiden winzige grüne Austriebe hat. Ich habe daraufhin ein Holz abgeschnitten, es war richtig schön saftig grün. Also habe ich es veredelt und warte jetzt mal ab ob das klappt. Die Hoffnung, dass die Pflanzen selbst noch mal in die Gänge kommen habe ich allerdings aufgegeben. Wenn das Holz angeht werde ich vom Rest auch noch Veredlungen machen.
Hier mal ein Bild von meinen "Pflegefällen"

Filou Offline

31.05.2015 21:03
#825 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Eure Pflanzen sehen alle so aus wie meine Soul Mate monatelang aussah. Sie hat es am Ende leider auch nicht geschafft.

Konnte mir aber eine Neue besorgen.

Liebe Grüße
Michaela

Seiten 1 | ... 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz