Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.967 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | ... 114
Filou Offline

02.06.2015 21:15
#841 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Geht mir ähnlich mit dem Wind/Sturm, musste auch gerade erst mal draußen aufräumen als ich nach Hause kam.

Liebe Grüße
Michaela

Maggy Offline

Admin

04.06.2015 00:17
#842 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heute habe ich einige von meinen Hibisken raus gestellt.
Dabei habe ich eine Blütenknospe bei meiner Creme de Cacao entdeckt.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

broncy ( gelöscht )
04.06.2015 07:12
#843 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Da bin ich echt gespannt . Warum hat sie keine Fingerblätter ?

LG Yvonne

Maggy Offline

Admin

04.06.2015 10:56
#844 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hat sie doch. Das linke Blatt oben ist doch geschlitzt.
Man sieht es nur zur Hälfte.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

franky-wi ( gelöscht )
04.06.2015 21:17
#845 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Noch so einer der sehr lange braucht mit seiner Entwicklung: Mattiacis Sämling 86 (Barry Schlueter x Jolanda Gommer). Eigentlich hatte ich mir vorgenommen aus Platzgründen dieses Jahr einige Sämlinge auszusortieren, aber bei den Veränderungen die die im Moment zeigen weiß ich überhaupt nicht mehr welche ich entsorgen könnte. Der hier stand auch auf der Abschußliste.

Bild von heute

Das war die letzte Blüte

Filou Offline

04.06.2015 21:28
#846 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Na der hat sich ja auch ins Zeug gelegt, sieht viiiiiiel besser aus als letztes Jahr in Form und Farbe.
Die haben bestimmt alle gehört das du sie aussortieren wolltest.

Liebe Grüße
Michaela

franky-wi ( gelöscht )
04.06.2015 21:35
#847 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Das habe ich mir auch schon überlegt.

Heike ( gelöscht )
04.06.2015 21:42
#848 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Das sagt mir jetzt auch mal wieder, dass wir alle geduldig sein müssen. Der sieht richtig gut aus.
Aussortieren hört sich auch nicht so gut an. Die Kommunikation zwischen Dir und dem Sämling hat jedenfalls geklappt. Er hat Dich verstanden.

Sag mal, Steffen, von Deinen vielen Samen, die Du ausgesät hast und nach den vielen Trauermücken, die die Sämlinge ertragen mussten, wieviele Sämlinge sind denn bei Dir dieses Jahr übrig geblieben?

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

franky-wi ( gelöscht )
04.06.2015 21:58
#849 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Es würde mir auch in der Seele wehtun einen Sämling mit solchen Eltern zu kompostieren. Auch wenn er selbst nicht der hübscheste ist trägt er die Gene von zwei sehr erfolgreichen Eltern in sich. Und es kann sein, dass die in der nächsten Generation ein Feuerwerk entfachen. Wenn da nicht immer das leidige Problem mit dem Platz wäre.

Ich habe noch ca. 170 Sämlinge vom März. Am Anfang sind ca. 30-40 Stück eingegangen, aber die noch verbliebenen halten sich tapfer. Ich habe den Eindruck dass sie jetzt wo sie draussen stehen so ganz langsam in die Gänge kommen. Es ist eigentlich auch nicht ungewöhnlich, dass meine Sämlinge am Anfang ziemlich hinterherhinken. Deswegen mache ich mir da auch keine großen Sorgen. Sie stehen die ersten Wochen in winzigen Pflanztrays und da gedeihen sie natürlich nicht so gut. Wieder das leidige Platzproblem.

Heike ( gelöscht )
04.06.2015 22:13
#850 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

170 Sämlinge sind ja doch noch eine ganze Menge. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Platz langsam eng wird. Aber jeder weitere Platz wäre irgendwann auch zu wenig. So ist das eben mit einem Hobby, das man mit ganzem Herzen macht.

Ich mag die Eltern von Deinem Sämling (Barry Schlueter x Jolanda Gommer) auch beide sehr. Obwohl sie beide voriges Jahr bei mir viele Blüten hatten, hat es mit einem gemeinsamen Blühen nicht geklappt. Neues Jahr, neues Glück, vielleicht klappt es ja diesmal. Bei den beiden kann ich mir auch so einiges vorstellen.

Nachdem die Sonne jetzt endlich dauerhaft scheint und alle Pflanzen draussen sind, habe ich das Gefühl, dass die Hibisken das Sonnenlicht so richtig einsaugen. Die fühlen sich richtig wohl.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Pear Offline

06.06.2015 11:01
#851 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

So meine erste Blüte dieses Jahr, und was fürn Knaller

Lady Adele

LG Daniel

franky-wi ( gelöscht )
06.06.2015 20:23
#852 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Na also Daniel, es geht doch aufwärts.

Heute habe ich endlich die letzten Pflanzen rausgeräumt. Jetzt muss ich "nur noch" fast alle umtopfen, dann bin ich erst mal fertig. Vermutlich ist es dann auch schon wieder Zeit zum einräumen. Man muss schon ganz schön irre sein wenn man sich solche Massen von Pflanzen antut.

Hier ein Teil der Pflanzen auf dem "Schattenbalkon".

Die Sämlinge von 2014 sind schon auf den "Sonnenbalkon" umgezogen.

Der Original-Sämling von Mattiacis Blue Angel. Obwohl beide Eltern nur ganz schlecht wachsen ist er einer meiner wuchsfreudigsten Sämlinge.

Joseph Dimino

Electric Pizzazz

Lorraine Offline

07.06.2015 00:03
#853 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, das ist ja der helle Wahnsinn!
Ich hatte gestern auch eine Blüte, aber nicht vorzeigbar.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Gelöschtes Mitglied
07.06.2015 03:02
#854 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von franky-wi im Beitrag #852
... Man muss schon ganz schön irre sein wenn man sich solche Massen von Pflanzen antut. ...

Stimmt.

Ich bin total begeistert von dem vielen gesunden Grün.

Liebe Grüße von Bernhard.

Beate Doench Offline

08.06.2015 06:54
#855 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Leute ich melde mich auch mal bei mir hat gestern die Gabriel geblüht

Steffen da hast ja viel zu tun wenn du die im Herbst rein Hollen musst ich hoffe das du schone blühte bekommst von den Sämlinge die auf dem Balkon stehen hast viel glück damit

Seiten 1 | ... 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz