Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.957 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | ... 114
Beate Doench Offline

22.05.2015 21:02
#781 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo meine hibiskuse stehen schon die ganze Woche strausen .
Ich wollte auch ein bild zeigen von meine Albo lascinatus Stecklinge

Maggy Offline

Admin

23.05.2015 01:06
#782 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Beate,
die sehen doch gut aus. Wie lange hast dun sie schon zum Bewurzeln in Erde?

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Filou Offline

23.05.2015 13:20
#783 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Da ist zum kreuzen für Tylene keine andere Blüte letzte Woche hatte, habe ich eine Selbstung gemacht und glaube das sieht ganz gut aus.

Liebe Grüße
Michaela

franky-wi ( gelöscht )
23.05.2015 18:36
#784 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Mattiacis Prince Charming mit den stärksten Farben die ich je an ihm gesehen habe. Das kommt vermutlich durch die kalten Nächte. Morgens war die Blüte leider noch nicht ganz offen als ich aus dem Haus musste, aber selbst heute abend war die Farbe noch sehr kräftig.

Morgens beim öffnen

Am Abend

Lorraine Offline

23.05.2015 19:01
#785 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, das ist einfach eine wunderschöne Züchtung!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Maggy Offline

Admin

23.05.2015 19:14
#786 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Mattiacis Prince Charming ist einfach traumhaft schön.
Hoffentlich darf ich sie auch mal besitzen.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

broncy ( gelöscht )
23.05.2015 19:18
#787 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Gratuliere Steffen , Matthiacis Prince Chsrming hat wundervolle Farben . Besonders am Morgen sieht sie genial aus .
Steht sie bei dir nicht im Wintergarten ?

LG Yvonne

franky-wi ( gelöscht )
23.05.2015 19:36
#788 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Nein, die steht draussen.

Maggy Offline

Admin

23.05.2015 20:12
#789 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Steffen,
wie sind denn die Temperaturen bei dir?
Ich trau mich noch nicht sie nachts draußen zu lassen.

Tagsüber ging es ja jetzt schon. 5°C bis 7°C ist in den nächsten Tagen angesagt.
Meinst du ich kann sie schon rausstellen?

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Maggy Offline

Admin

23.05.2015 20:21
#790 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo ihr Lieben,
heute habe ich gesehen, das mein H. Chocolate Delight Blütenknospen angesetzt hat min. 3, evtl. auch 4.

Ich freu mich so auf die Blüten.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

NicoleHerr ( gelöscht )
25.05.2015 13:00
#791 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallöchen ! Ich schneide morgen meine Carmen Keene zurück und hätte noch ein Holz davon üprig. Wer es gern haben möchte und etwas zum tauschen hat (Holz), kann sich gern bei mir melden.

franky-wi ( gelöscht )
26.05.2015 22:01
#792 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hölzer von Mattiacis-Sämlingen die morgen auf die Reise gehen. Die Hölzer der anderen Sorten sind fast noch mal genauso viele.

Lorraine Offline

26.05.2015 22:40
#793 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Oh, da hast Du aber gut zu tun gehabt! Schöne Hölzer!

Bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage, Steffen: Du hast doch auch die Pflanzen draußen.
Wie machst Du das zur Zeit mit dem Düngen? Irgendwie sind die Temperaturen ja nicht so optimal,
daß die Pflanzen richtig wachsen könnten.

Ich mach mir gerade arg Sorgen wegen meiner Sodade Capo Verde. Die hat immer noch nicht ausgetrieben.
Zum Glück habe ich eine Sicherheitskopie. Auch das Mattiacisbäumchen bekommt noch keine frischen Blätter.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

katrin Offline

26.05.2015 23:21
#794 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Bei Hornbach gabs heute kleine Hochstämme für 7,95€. Ganz unterschiedliche Farben, rot, orange, gefüllt, rosa ... Beim Schauen ist mir einer aufgefallen, den mußte ich einfach mitnehmen.

Die Blüte ist sehr apart gezeichnet. Tiefroter Schlund, dann ein rosa Ring, der restliche Teil des Blütenblattes ist bräunlich mit einem orangem Rand, der links recht breit ansetzt und nach rechts schmaler wird. Sehr spannende Farbverläufe. Auf dem Foto kommts nicht so gut raus, die Blüte ist auch ein wenig ramponiert. Aber es sind noch viele Knospen dran, vielleicht kann ich mal bei Tageslicht ein naturnäheres Foto machen.

franky-wi ( gelöscht )
27.05.2015 01:20
#795 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #793
Oh, da hast Du aber gut zu tun gehabt! Schöne Hölzer!

Das kann man wohl sagen. Ich habe den ganzen Tag bis gerade eben dafür gebraucht. Bei so einer Menge ist das eine Wahnsinns-Arbeit. Alleine schon die ganzen Pflanzen zu finden ist schon eine Sache für sich.

Meine Pflanzen stehen noch nicht alle draussen. Nur diejenigen die in meiner Wohnung überwintert haben und aus dem Wintergarten die Sämlinge vom letzten Jahr. Als es dann wieder so kalt wurde habe ich nicht weiter ausgeräumt.
Aber ich muss sagen, den Pflanzen die draussen stehen geht es viel besser als denen im Wintergarten. So gut wie kein Ungeziefer und sie bekommen keine gelben Blätter mehr. Obwohl es zwischendurch nachts nur 4 Grad hatte. Selbst mein einziger noch verbliebener Mattiacis Prince Charming steht draussen. Und das ist meine wertvollste Pflanze überhaupt.
Es kommt aber natürlich auch auf das Klima an. Bei uns in Wiesbaden und Umgebung ist es relativ mild.
Ich dünge die Pflanzen ganz normal, ca. 2 x die Woche. Ich denke die kalte Witterung zehrt ja auch an den Pflanzen, genau wie beim Menschen auch. Bei Pflanzen die blattlos dastehen muss man natürlich vorsichtig sein, denn die können ja den Dünger nicht verwerten und dann reichert er sich in der Erde an und verbrennt evtl. die Wurzeln.
Ich kann nur immer wieder davor warnen Sämlinge als Unterlage zu benutzen und dann auch noch eine ganze Menge Hölzer drauf zu veredeln. Von meinen älteren Original-Sämlingen leben vielleicht noch 10 %, der Rest hat irgendwann den Geist aufgegeben. Und das kommt meistens so plötzlich, dass man nicht mal mehr Hölzer schneiden kann, bzw. die Hölzer sind dann auch schon so krank, dass sie nicht mehr angehen.
Und wenn auf einem Bäumchen viele Sorten aufgepfropft sind, egal ob Sämling oder nicht, sind im Notfall in kürzester Zeit eine ganze Menge wertvoller Sorten verloren. Das kann man als Gag machen mit Sorten von denen man noch andere Pflanzen hat, aber nie mit solchen die man zur Zucht braucht oder die einem aus einem anderen Grund sehr wichtig sind.

Seiten 1 | ... 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz