Heike die White Diamonds ist eine meiner Lieblingspflanzen beim züchten. Sie hat mir schon tolle Nachkommen gebracht und setzt auch ziemlich leicht Samen an. Ich habe gestern und heute fast alle Blüten mit ihr bestäubt. Schade um die Pollen der anderen Blüten, aber ich habe sie in den Kühlschrank gepackt, da kann ich sie in den nächsten Tagen noch verwenden. Die White Diamonds selbst habe ich übrigens mit Mattiacis Whitney (White Diamonds x Wallflower) gegenseitig bestäubt. Vielleicht gelingt mir noch mal so eine tolle Kreuzung wie die von meinem Avatar (White Diamonds x Mattiacis Diamond Star). Heute hat die Moorea Constantino Garcia endlich wieder mal geblüht. Sie bildet schon seit Wochen jede Menge Knospen und wirft die aber regelmäßig kurz vorm aufgehen ab. Ich hoffe, dass sie das jetzt langsam sein lässt.
Hallo Steffen, die hätte ich so gerne. Hab sie mir direkt bei Reinecke bestellt, an dem Tag, als die neue Liste raus kam. Aber leider war schon keine mehr zu bekommen. Auch die anderen drei Hibisken die ich bestellte, waren schon nicht mehr zu bekommen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
@ Maggy: Wenn es um die richtig guten Sorten geht reicht es nicht bei Reineckes am selben Tag zu bestellen. Da geht es um Minuten. Wenn man die Bestellung 10-15 Minuten nachdem die Liste ankam rausschickt hat man noch halbwegs eine Chance welche zu bekommen. Von manchen haben die nur 1 oder 2 Stück und es gibt Leute die tagelang auf der Lauer liegen und auf die Mail warten. Zum Glück habe ich eine Bekannte die zu diesen Leuten gehört und die dann auch noch so nett ist mich anzurufen wenn die Liste gekommen ist. Mir persönlich war es dieses Jahr nicht so wichtig da ich eh' viel zu viele Pflanzen habe und ich meinen Bestand dringend reduzieren muss. Bei der ersten Liste hatte ich zwei Pflanzen bestellt die aber auch schon weg waren. Von der zweiten Liste habe ich dann noch mal drei Stück bestellt. Ich weiß aber noch nicht ob ich sie bekomme. Die Bestell-Bestätigung von Reineckes war 45 Minuten nachdem die Liste ankam schon da. Ich muss mal schauen ob ich Dir bei Gelegenheit ein Holz von der Moorea Constantino Garcia schneiden kann. Allerdings habe ich für die schon einige Voranmeldungen, unter anderem Constantino aus Uruguay, dem Charles Atiu diese Sorte gewidmet hat. Der möchte die natürlich auch gerne in seinem Bestand haben. Natürlich möchte ich die Pflanze, jetzt wo sie endlich anfängt zu blühen, auch nicht komplett zerlegen. Dann dauert es wieder ein Jahr bis sie blüht.
@ Beate: Ich habe einige Pflanzen die mir nicht so wichtig sind aus Platzgründen schon ca. 2 Wochen draussen. Denen geht's auch prima. Normalerweise stelle ich die Pflanzen aber erst nach dem 15. Mai raus, wenn die Eisheiligen rum sind. Denn wenn ich erst mal ausgeräumt habe gibt es kein zurück mehr. Mehrere hundert Pflanzen kann man nicht mal eben schnell wieder reinholen weil es vielleicht doch noch mal Frost gibt. Dazu kommt, dass ich die meisten Pflanzen vom Wintergarten meiner Mutter zu meiner Terrasse mit dem Auto transportieren muss.
@ All: Heute habe ich mich tierisch gefreut. Ich habe 26 Samen von Mattiacis Whitney (White Diamonds x Wallflower) x Delta Dawn geerntet. Delta Dawn habe ich letztes Jahr veredelt und sie hat erst einmal geblüht. Dass ich so schnell an Samen von ihr komme hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Und dann noch mit Mattiacis Whitney, von deren Nachkommen ich mir sehr viel erhoffe.
@ Beate, ich habe meine Pflanzen tagsüber seit ca. 2-3 Wochen draussen. Nun habe ich längs nicht soviele Pflanzen wie Steffen oder so große Pflanzen wie Lorraine. Aber lästig wird es trotzdem mit der Schlepperei. Heute Nacht sind sie das erste Mal die ganze Nacht draussen geblieben. Heute morgen waren 13°C und es Ihnen gut bekommen. Bleibt natürlich abzuwarten wie sich die Eisheiligen entwickeln. Bis Mittwoch sind die Temperaturen nachts noch ziemlich friedlich vorausgesagt worden. Oh Mann. hier wird man glatt zum Wetterfrosch.
@ Steffen, die Moorea Constantino Garcia zeigt wirklich ein schönes Farbenspektrum. Ja, das große, weiße Auge, das ist es. Kommt nicht so häufig vor.
Jetzt schwappen so langsam die schönen Moorea-Sorten und auch die indischen Sorten nach Europa. Da bekommt man kribbelige Finger, wenn man die Liste von Reineckes liest. Jedesmal gibt es bei mir so einen Kampf zwischen der Sucht und der Vernunft. Vielleicht ist es ganz gut, dass Frau Reinecke nicht immer alle Sorten parat hat. Wer weiß wie zugebaut es dann bei mir schon wäre.
Heike das kann ich gut verstehen ich habe mir einige bei frau reinecke bestellt ich habe noch kein bescheid bekommen ,da war auch die Heabrekt Hotel dabei die habe ich mir bestellt und noch andre ich weis aber nicht ob ich die bekomme,
Steffen danke für die info meine stehen im gewächts haus da muss ich jeten tag die türe auf machen sonst ist es 40 grad drinn .
Na dann mal viel viel Glück Werde mir wohl auch bald einen holen und mein Glück versuchen... Was hast du denn bezahlt, wenn man fragen darf?
Meine Lieferung von Reinecke, Gommer ist am Donnerstag eingetroffen und hab alle Pflanzen am Samstag in "Elise" Gefäße mit Pon (Selbstmischung, allerdings muss ich beim nöchsten mal ein wenig das Zeuch zerkleinern. Ist doch schon relativ grob) gesetzt. Schön die Erde abgespült (sogut es ging) und ja.. mal schaun ob die Pflanzen dieses mal den Winter überstehen... Die normalen 15er sind mit Bewässerungssystem (Strick) und die 20er nicht. Da hab ich einfach Löcher reingemacht und nen Strick reingepackt. Mal sehn obs Klappt. Bin aber guter Dinge
Meine Pflanzenlieferung:
*Charm Glow Chocolate Delight Lady Adele Seaweed *Ana Lyn Eye of the Storm Me oh My oh
Die mit * hatte ich schonmal, leider eingegangen
Wollte noch "Lake Blue" haben, war aber leider schon ausverkauft
Hallo Daniel, ich hab 13 Euro das Stück bezahlt. Sie sind ca. 80 cm hoch. Diesmal hab ich drauf geachtet das nicht so viele kleine Zweige dran sind wie bei dem von letzten Jahr. Da waren die meisten zu dünn zum Veredeln.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein