Hallo Lucy, ich topfe grundsätzlich alle Pflanzen um die ich gekauft habe. Meine Hibisken von G.... sahen gut aus, aber die Erde war patschnass. Allein das war schon ein Grund sie umzutopfen, zumal ich sie ja eh in PON pflanzen wollte. Die Wurzeln waren aber top.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Umgetopft habe ich sie auch alle. Habe dabei den Wurzelballen etwas gelockert. Mir ist da nix besonderes aufgefallen. Bin auch nicht auf Idee gekommen das Wurzelwerk komplett zu durchforsten ob da (Garten-)Tierchen drin sein könnten. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Demnach mein Fehler. Man lernt nie aus! Danke Leute!
Solange die Unterlage gut eingewachsen ist, ist das in der Regel kein Problem ein dünneres Holz auf eine dicke Unterlage zu veredeln. Umgekehrt ist da schon problematischer. Wenn du die normale Spaltpfropfung machst, ist es wichtig, dass du eine Seite des Edelreiß genau passend in die Unterlage schiebst, die andere Seite wächst in der REgel dann zu.
Das was deine Black Jack aufweist, ist aber in der Regel nicht schlimm. Dies passiert, wenn man zu früh das Veredelungsband entfernt. Die Pflanze wird daran aber nicht gleich eingehen. Du kannst also noch warten bis in den Sommer hinein bis du sie schneidest und neu veredelst.
@ alle
Bei meinen letzten Gommerhibisken habe ich keine Regenwürmer feststellen können aber in meiner BLumenerde, die ich gekauft habe. Naja damit habe ich aber keine Hibisken getopft.
Bei mir fängt es nun endlich wieder an zu blühen. Der erste Sämling aus der Kreuzung T. Baby Tiger X Francoise Levavasseur hat Knospen und mein SP. Neptune's Pearl hat nun auch wieder Knospen.
Viele Grüße Martin
Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.
Die erste Blüte von Steffen's Kreuzung Heartbreak Hotel x Fifth Dimension ist heute aufgegangen. Sie ist trotz Weißer Fliegen richtig schön und hat den Namen "Lorraine's Bachata Dancing" bekommen:
Lorraine, die ist aber schön. Die gefällt mir außerordentlich gut. Die braucht sich nicht mehr weiter entwickeln.
Ich habe jetzt bei meiner Tochter meinen ersten eigenen Sämling (Tah. Taui x Make A Wish) blühen sehen. Es war die 2. Blüte und sie war gestern gerade aufgegangen als ich wieder zum Zug musste. Ich hatte Glück. Farblich ist sie schon viel kräftiger als die erste Blüte. Ich probiere mal ein Foto einzustellen vom Handy. Vielleicht klappts ja. Klappt leider nicht, die Datenmenge ist wohl zu groß für mein Handy. Also dann werde ich das gleich machen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Eine Wahnsinns-Blüte Lorraine. Ich bin echt begeistert. Ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet, dass der Sämling sich bei der Menge an Knospen so viel Mühe mit jeder einzelnen Blüte gibt. Aber umso besser.
Sein Papa Fifth Dimension hat heute auch eine wunderschöne Blüte, allerdings blüht er schon seit gestern. Und noch ein Kind vom ihm ist heute am blühen: Mattiacis Solar Eclipse.
Beate und Maggy tolle Blüten habt ihr. Me oh My oh ist wieder mal wunderschön.
Fifth Dimension
Mattiacis Solar Eclipse (Silver Memories x Fifth Dimension)
Mattiacis Solar Eclipse und sein Vater Fifth Dimension
Na, bei so einem gutaussehenden Papa ist es nicht mehr als richtig, daß er auch schöne Kinder hat. Aber ich habe echt nicht damit gerechnet, daß die Blüte so hübsch wird. Nun bin ich auf die weiteren Blüten gespannt, besonders aber auch irgendwann auf die Blüten der Geschwister in Wiesbaden.
Steffen, Dein Blütenpaar ist wunderschön anzusehen.
@Steffen , die Kinder von 5 th Dimension sind einfach umwerfend !! Verändert sich die Farbe von M. Solar Exclips auch wie sein Vater ? @Lorraine, schon die erste Blüte sieht toll aus . Da bin ich auf die zweite Blüte gespannt .
Oh Maggy , My oh my oh ist wunder wunderschön ! Seit Tagen warte ich das die Knospe sich öffnet . Hat es bei dir auch so lange gedauert ?