Der Lebenswille zählt�� den bringt so schnell nichts um. Seit ich ihn in pon gesetzt hab, holt er auf. Er darf schon nochmals blühen, ich brauch ja erst noch Veredelungsband. Ich wollt Lorraine nur sagen, dass es schlechtere Sämlinge als Ihre gibt .
Ach Susanna, es ist ja auch Geschmackssache. Wenn einem die Farbe z.B. gar nicht behagt, soll man dann einen Sämling dauerhaft behalten? Natürlich soll er eine Chance bekommen (da halte ich mich zukünftig etwas mehr zurück! 😉).
Aber jeder hat nun mal seine Vorlieben, bei mir sind es blau, braun und alle Regenbogentöne, andere stehen wieder mehr auf rot, pink oder orange.
Lorraine du hast recht. Ich mag ja rosa und rot nicht, hab aber trotzdem eine Me oh My Oh und Tahitian Pink Princess. Was man nicht mag, sollte gehen- andere finden Sie dann schön und so Solls sein.
Hat jemand vielleicht eine Idee was das für Viecher sein können?
Sie befinden sich in allen Lechuzatöpfen meiner Freundin. Manche von den Viechern leben noch. An den Blättern und auch sonst nirgends befinden sie sich, nur im Wasser in den Töpfen. Das einzige ist, das einige Blätter gelb werden.
Da könntest du Recht haben Maggy. Aber ich habe gerade gelesen, die befinden sich auf oder in der Erde und knabbern an den Wurzeln. Können die auch im Wasser leben?
Ich bedanke mich erstmal recht Herzlich bei dir Maggy. Von solchen Tierchen haben wir noch nie gehört.
Ja so viel ich weiss. Hab früher mal welche im Übertopf gehabt, in dem Wasser stand und die lebten alle. Normal müsstest du jetzt das Substrat wechseln.
Mach mal einen Versuch mit ca. 40°C heissem Wasser und schütte es auf die Tierchen. Wenn die nach einer halben Stunde immer noch tot sind funktioniert es. Das Wasser muss von der Temperatur so sein, das du es gerade noch mit etwas Schmerz aushälst, wenn du die Hand reinhälst. Bei mir ist es wie gesagt ca. 40°C. Das müssten die Pflanzen auch aushalten. Stelle den ganzen Topf soweit rein, das das Substrat bedeckt ist. Mach vorher was drüber, ein feines Netz oder Strumpfhose, damit das Substrat nicht wegtreibt.
Versuch es erst mit einer nicht so wertvollen Pflanze. Nach der Prozedur abtropfen lassen und eine Woche separieren. Wenns funktioniert hat und die Pflanze weiter wächst und die Springschwänze nicht wieder gekommen sind, kannst du die anderen befallenen Pflanzen auch so bearbeiten. Viel Glück!
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein