Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.932 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | ... 114
Lorraine Offline

10.04.2015 11:52
#616 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Katrin, bei mir ist das Gegenteil der Fall. Sie ist extrem stark in den Farben:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

katrin Offline

10.04.2015 12:38
#617 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Toll!

In meinem "Winterzimmer" stand sie auch ziemlich dunkel und recht kühl. Ist übrigens der Steckling, den ich von Dir bekommen hatte. Ich denke, im Sommer, wenn der Baum wieder draußen in der Sonne steht, werde ich auch so schöne Blüte sehne können.

Maggy Offline

Admin

10.04.2015 14:39
#618 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo meine Smokey Mountain ist wider erwarten doch noch aufgegangen.
Mit fasst 9 cm Durchmesser hat sie es geschafft und ist von apricot in blassgelb umgeschwenkt.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

10.04.2015 16:45
#619 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Maggy, der wird schon noch anders! Da habe ich gar keine Bedenken.

Katrin, ich habe die Pflanze an der sonnigsten Srelle im Erker, vielleicht sind deswegen die Farben so krass. Bis jetzt sind sie auch noch nicht abgeblasst.

katrin Offline

10.04.2015 21:12
#620 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja, das denke ich auch. Die 'Chocolate Delight' hatte ja auch sehr farbintensive Blüten, die steht direkt unter dem Dachflächenfenster.

Lorraine Offline

13.04.2015 10:04
#621 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heute sind gleich einige Blüten offen. Aber für ein Gruppenbild langt es nicht, da die Blüten in zu unterschiedlichen Höhen sind.
Hier ist die Mattiacis Whitney, diesmal recht klein:

Lorraine Offline

13.04.2015 10:39
#622 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heike, ich kann Deinen Frust wegen der Trauermücken voll verstehen. Ich weiß wirklich, wie einem zumute ist, wenn man sich Mühe gibt und solche Viecher dann alles zunichte machen.
Ein kleiner Tipp für nächstes mal: Ich habe ja die Sämlinge zusätzlich in den 1l- Joghurtbechern stehen und da habe ich mit einem Gummiring Fliegennetz drübergespannt.
Bis jetzt sind alle Sämlinge heil. Es sieht zwar doof aus, ist aber gut, solang die Sämlinge so klein und zart sind.

Damit Ihr mal wisst, wie es mir momentan zumute ist - so sahen die Blattunterseiten meiner Pflanzen aus, als ich aus dem Urlaub zurückkam:

Da ist es nicht mehr mit Abwischen getan. Meine 2m- Pflanzen kann ich auch nicht nach oben bringen, um sie in der Badewanne abzubrausen.
Was tut man in dem Fall, wenn Nützlinge im Februar noch nicht verfügbar sind, man sowohl auf die chemischen Keulen als auch auf die Ausscheidungen der Weißen Fliegen allergisch reagiert?
Zum Rausstellen war es die ganze Zeit ja auch zu kalt. Ich hatte die Wahl, irgendwie mit Kopfschmerzen und Atemproblemen durchzuhalten oder alles in die Tonne zu werfen.
Ich habe durchgehalten, aber es war eine Qual. Am Wochenende habe ich angefangen, auszuräumen, viele Blätter einfach zu entfernen und Zweige ganz kräftig zurückzuschneiden, egal, ob
noch Knospen dran sind. Ich halte es sonst nicht mehr in der Wohnung aus. Zudem kommt ja auch noch, daß Fenster und Fußboden kleben. Es ist nur noch widerlich.

Alle Sämlinge und ein paar kleinere "saubere" Pflanzen stehen bei mir im Computerzimmer, wo ständig die Tür geschlossen sein muß.

Maggy Offline

Admin

13.04.2015 10:43
#623 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Lorraine, das ist wirklich heftig.
Kann deine Verzweiflung gut verstehen.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Heike ( gelöscht )
13.04.2015 11:36
#624 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Du Ärmste. Ich glaube jeder von uns kann da mitfühlen. Da verliert man dann die Lust.
Bei mir schwirrt es eher und die Würmchen sitzen in der Erde.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

katrin Offline

13.04.2015 12:00
#625 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich habe voriges Jahr (da sahen meine Hibiskus-Sämlinge genauso aus) 2 x im Abstand von 14 Tagen mit Celaflor Schädlingsfrei Careo gespritzt. Danach war Ruhe. Ging auch ganz gut im Zimmer, ich hab ein Tuch druntergelegt und dann mit dem Sprühgerät alles tropfnaß von unten und oben eingesprüht. Mit der Handspritze macht das keinen Sinn. Da bekommt man einen Krampf in die Hand und erwischt eh nicht alles. Und je mehr Stellen nicht besprüht werden, desto schneller entstehen Ressistenzen.

Es lag bei meinen Pflanzen aber eindeutig an nicht optimaler Haltung - zu trocken, zu warm.

Wenn Du allergisch reagierst, dann kann vielleicht Dein Mann das Sprühen übernehmen und danach richtig durchlüften? Das Zeug trocknet ja schnell.

Maggy Offline

Admin

13.04.2015 12:05
#626 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heute ist die 2. Blüte von Hibiskus Me Oh My Oh aufgegangen.
Sie ist viel kräftiger in den Farben.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

13.04.2015 12:11
#627 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wunderschön, Maggy!

Katrin, jetzt räume ich sowieso aus und nächsten Winter darf kein Hibiskus mehr ins Wohnzimmer, sollte ich auch nur eine Weiße Fliege entdecken.

katrin Offline

13.04.2015 13:08
#628 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #627

Katrin, jetzt räume ich sowieso aus und nächsten Winter darf kein Hibiskus mehr ins Wohnzimmer, sollte ich auch nur eine Weiße Fliege entdecken.
Meinst Du, daß die draußen nicht überleben? Da muß ich Dich enttäuschen, bei uns schwirren draußen schon die ersten rum ...

Lorraine Offline

13.04.2015 13:14
#629 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja, wir hatten letztes Jahr extrem viele draußen. Im Herbst werde ich wohl spritzen (lassen). Aber von der Überwinterung im Wohnzimmer werde ich wahrscheinlich absehen. Da fühlen sich die Biester zu wohl. Evtl müssen Werkstatt und Waschküche herhalten. Da ist es kühl.

Sil1981 ( gelöscht )
13.04.2015 21:30
#630 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Da hat mich doch der franky-wi mit seinen Euro-Boxen auf eine gute Idee gebracht. Da passen ja auch wunderbar die 7 x 7 cm Vierkanttöpfe rein.
Und zwar in eine 60 x 40 cm Box (mit Innenmaß bestimmt 3/4 cm geringer) ganze 40 Töpfe!! Das ist sehr gut, denn meine Kleinen müssen bald mal für 2 Wochen umziehen

Gruß Sil

Seiten 1 | ... 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz