Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.917 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 114
NicoleHerr ( gelöscht )
03.04.2015 11:45
#571 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

franky-wi: die 4 Wochen machen ja echt einen ganz schönen Unterschied. Trotzdem ist die Farbe nicht so ganz meins...Sorry

BlackJack ( gelöscht )
03.04.2015 23:02
#572 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, der Unterschied ist sehr groß. Die weißen Spots finde ich sehr schön. Glückwunsch zu diesem Sämling.

Viele Grüße Martin

Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.

Lorraine Offline

04.04.2015 11:38
#573 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, könntest Du bitte noch mal ein Bild von so einer Kiste zeigen, die Du für die Jungpflanzen benutzt?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Lorraine Offline

04.04.2015 14:35
#574 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hier gibt es im Moment wirklich ganz viele Knospen. die 4 M. Whitney's lassen sich extrem Zeit, ebenso die braune L. Desert Blues. Aber die steht auch recht kühl im Schlafzimmer.
Eine Mattiacis-Veredelung dürfte auch in der nächsten Woche aufgehen. Da tippe ich auf M. Fairy Tale. Eine andere Veredelung ist auch bald soweit, da kann ich aber noch nicht erkennen, was es werden könnte. Die beiden sitzen auf Lorraine's Bunga Bunga, ich glaube, die fühlen sich da wohl.
Gator Pride x Antique Treasure hat ganz ordentlich aufgeholt, der braucht nicht mehr lang.
Ganz extrem verhält sich der Heartbreak Hotel x Fifth Dimension. Der entwickelt zunehmend Knospen im Doppelpack, also 2 an einem Blütenstiel - und es werden immer mehr. Ich zähle knapp 30!
Seitdem ich meinen L. Tango Argentino x L. French Cancan auf ca 1,80m geköpft habe, bekommt der an jedem Seitentrieb zusätzlich mehrere Knospen. Das ist total irre.
Eigentlich hätten mir erst mal die 5 Knospen oben gelangt, damit ich sehe, wie er blüht. Im Moment sehe ich 13 Knospen.

Lorraine Offline

04.04.2015 15:08
#575 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hier sind noch ein paar Knospenbilder:

Lorraine's Carimbó Brazil (Peggy's Pride x Antique Treasure von Nicole Herr):

Gator Pride x Antique Treasure (von Nicole Herr):

Steffen, stimmst Du erst mal zu???: Mattiacis Fairy Tale:

Heartbreak Hotel x Fifth Dimension (von Steffen):

Maggy Offline

Admin

04.04.2015 15:37
#576 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Lorraine,
Heartbreak Hotel x Fifth Dimension hat ja eine Doppelblüte.
Blüht der das erste Mal?

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

04.04.2015 15:39
#577 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Maggy, es sind etliche Doppelblüten. Ich weiß nicht, woher er das hat. Ja, da kommen gerade die ersten ca 30 Blüten.

franky-wi ( gelöscht )
04.04.2015 16:25
#578 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heute blüht Mattiacis Ti Amo wieder mal. Ich denke mit diesem Foto kann ich ihn registrieren.

Ich glaube auch, dass die eine Knospe von M. Fairy Tale ist. Sie hat auch auf der Rückseite der Blüte ein Muster. Irgendwo habe ich ein Bild davon, ich muss mal suchen. Lorraine, wenn M. Whitney und M. Fairy Tale blühen und schöne Blüten haben denk' mal an Fotos. Ich brauche noch welche zum registrieren.

Ist wirklich ungewöhnlich, dass der Heartbreak Hotel x Fifth Dimension so viele Knospen und vor allem auch diese Doppelknospen hat. Ich bin mal gespannt wie er blüht.

Die Kisten sind sogenannte Euro-Boxen die man eigentlich in jedem Baumarkt bekommt. Ich stelle sie immer auf Roller damit man sie im Wintergarten problemlos hin- und herschieben kann. Darüber ist eine geschlossene Box in die das überschüssige Wasser reinlaufen kann. Und dann kommt eine durchbrochene Box. Die gibt es in verschiedenen Höhen. So finden auch größere Sämlinge noch Halt.

Mattiacis Ti Amo

Pflanzenroller

Lorraine Offline

04.04.2015 16:42
#579 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Danke für das Bild, Steffen. Ich muß mir dieses Jahr auch was einfallen lassen, die älteren Pflanzen kommen ja nicht mehr ins Gewächshaus. Und irgendwie sollen sie ja sicher stehen.
An die Bilder werde ich denken. Ich habe mich schon gewundert, warum die M. Fairy Tale noch nicht bei der IHS ist.
Tja, zu Heartbreak Hotel x Fifth Dimension: ich weiß absolut nicht, wie der das mit den vielen Knospen schaffen soll. Er ist doch höchstens 1m groß und auch von den Weißen Fliegen extrem gebeutelt.
Bei meinem Sämling kann ich es ja noch verstehen, der hat ja total kräftige Eltern. Ich denke, das wird ein richtig spannendes Jahr. Ich hoffe nur, daß ich das Viehzeug loswerde.

Die Blüte von Mattiacis Ti Amo ist diesmal wirklich sehr schön.

Lorraine Offline

06.04.2015 10:39
#580 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

M. Whitney hat die größte Knospe abgeworfen. Die Pollen darin waren schon vertrocknet. Ich denke, die zweite Knospe wird sich auch nicht öffnen.
Bei M. Fairy Tale dürfte es eigentlich nicht mehr lange dauern, bis sie aufgeht.

Hier ist die Carimbó Brazil, heute am 2. Tag:

Sie ist nicht spektakulär, hat aber eine sehr schöne Haltung und Substanz, knapp 17 cm Durchmesser:

Die Knospe von L. Tango Argentino x L. French Cancan zeigt Farbe. Hoffentlich wird die Blüte nicht zu Rosa-lastig:

franky-wi ( gelöscht )
06.04.2015 17:26
#581 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Bei mir hat Mattiacis Whitney in letzter Zeit öfter geblüht. Ich habe auch einige Kreuzungen mir ihr gemacht. Ich hoffe, dass einige davon Samen ansetzen.

Lorraine Offline

06.04.2015 18:00
#582 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, solange das Mattiacis-Bäumchen nicht ordentlich austreibt, habe ich gar keine richtige Lust, Blüten darauf zu kreuzen. Ich habe Angst, daß ihm dadurch unnötig Kraft geraubt wird. Die Triebe, auch die nicht veredelten, verholzen immer mehr und es kommen keine neuen Blätter. Dagegen treiben die beiden anderen Bäumchen mit den Veredelungen gut aus. Ich weiß echt nicht, woran es liegt, denn sie haben den gleichen Standort und die gleiche Pflege - und die gleichen Plagegeister!

L.Tango Argentino bekommt auch eine Blüte, die Knospe sieht ähnlich aus wie die oben gezeigte, auch mit rosa Spitze, aber schmaler. Ich werde mir jetzt angewöhnen, von allen Pflanzen auch die Knospen zu fotografieren und zu dokumentieren. Ich finde das nämlich richtig interessant.

Die Blüte von M. Fairy Tale scheint recht groß zu werden, wenn ich die Knospe mit der von L. Carimbo Brazil vergleiche. Ich bin echt gespannt!

Gelöschtes Mitglied
06.04.2015 23:36
#583 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ein Osterei: gestern und heute blühte die Sun Showers bei mir:

Liebe Grüße von Bernhard.

franky-wi ( gelöscht )
07.04.2015 19:24
#584 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heute hat die Veredlung von meinem Avatar (White Diamonds x Mattiacis Diamond Star) zum ersten Mal geblüht. Die Blüte ist noch nicht ganz offen, aber was mir wichtig ist: die Veredlung zeigt die gleichen Flecken wie der Original-Sämling. Ich hoffe, dass sie morgen noch mal ihre ganze Pracht zeigt.
Die Knospe von Mattiacis Sämling 86 (Barry Schlueter x Jolanda Gommer) sieht dieses Mal sehr vielversprechend aus.

Mattiacis Sämling 90

Mattiacis Sämling 86

Lorraine Offline

07.04.2015 19:30
#585 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Alle Achtung, das sind wirklich richtig gute Kreuzungen! Ich freue mich mit Dir!
Hier sieht es gerade nicht so toll aus, M. Whitney hat auch die zweite Knospe abgeworfen, auch sie war innen vertrocknet.

Seiten 1 | ... 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz