Ja Heike, ich habe sie direkt als die Keimblätter ausgebildet waren in Pon gesetzt. Ich bin selbst ganz überrascht, da ich sie ja zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt gesät hatte.
eine Heizmatte habe ich nach dem Umsetzen in Pon nicht mehr benutzt, aber für ca. 4 Stunden am Abend eine kleine Pflanzenleuchte. Mittlerweile bleibt auch diese aus. Sie stehen alle am Südfenster und dort ist es ja nun schon recht hell.
Was könnte das im Moment so schön sein, wenn die Weißen Fliegen nicht wären. Mattiacis Whitney hat gleich 4 Knospen, auch Mattiacis Snow Storm setzt wieder zum Blühen an. Was mich allerdings stört: die Veredelungen blühen, bekommen aber keine neuen Blätter und wachsen nicht richtig. Ich hoffe, daß sich das spätestens mit dem Freilandaufenthalt ändern wird.
Heartbreak Hotel x Fifth Dimension hat mindestens 18 Knospen, obwohl er so geplagt ist und überall klebt.
Lorraine's African Mapouka hat gerade 4 offene Blüten, aber er ist genauso geplagt - ebenso wie Lorraine's African Blues, der ebenfalls Knospen hat.
Genauso geht es meiner ersten eigenen Kreuzung, die 5 Knospen hat.
Hallo Lorraine, wenn die Stürme erst mal vorbei sind und sich das Wetter etwas beruhigt hat, würde ich die am schlimmsten befallenen draußen ordentlich absprühen. Vorher die Töpfe in Plastiktüten stamm einpacken. Nach dem Absprühen kopfüber Kernseifenlauge stecken. Ein paar Minuten vorsichtig hin und her bewegen. Dann an einer geschützten Stelle eine Weile stehen lassen. Ich würde sie dann tagsüber immer ein paar Stunden draußen lassen. Das ganze Prozedere ein paar Tage später wiederholen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Maggy, auf ein mildes ruhiges Wetter warte ich schon die ganze Zeit, am besten mit Landregen. Allerdings kopfüber in Seifenlauge stecken geht bei 1,80m-Pflanzen nicht unbedingt. Das Problem ist ja, daß alle Pflanzen betroffen sind, und die eben mal raus und reintragen ist unmöglich. Manche packe ich gar nicht allein.
Hallo Lorraine, was ist eigentlich aus deinen zwei Sämlingspflanzen "Peters Pink x Imytativ Delight", die so leicht rötlich gefleckte Blätter hatten, geworden?
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Das rötliche Laub hat sich gegeben, es ist jetzt ganz normal grün. Eine Pflanze habe ich (glaube ich) nicht mehr, die andere ist voller Veredelungen. Geblüht hat sie bisher noch nicht.
Heute habe ich gesehen, dass einer meiner Sämlinge aus dem "Wattepad-Test" anfängt Fingerblätter zu bilden. Er stammt aus der Kreuzung Chocolate Delight x Peanut Butter. Offenbar vererbt Peanut Butter auch dominant ihre Fingerblätter. Ich bin gespannt wie viele Sämlinge von ihr noch diese Blätter entwickeln. Hat einer von Euch schon entdeckt ob ein Peanut Butter Sämling auch solche Blätter entwickelt?