Tja , dann heißt es diesen Sommer mal den Versuch starten und sehen welche Stecklinge auf eigenen Füßen stehen können . Welche Erfahrungen habt ihr beim vermehren von Stecklingen gemacht ? PON oder Erdegemisch ?
Zum Bewurzeln habe ich die Stecklinge alle gleich in 2/3 Erde und 1/3 Perlite gesetzt. Darüber dann eine durchsichtige Tüte fürs Microklima und mehrere in einem Topf. Bischen Wärme von unten tut auch gut, geht aber auch ohne. Musst aber aufpassen, die Stecklinge, die nicht anwachsen gleich entfernen. In PON setzt ich die Pflanzen erst seit November. Ich probiere gerade, ob das mit PON auch klappt. Aber da kann ich noch nichts dazu sagen.
Ich hatte ja auch Pflanzen von Gommer bekommen vor ein paar Wochen, da war auch eine dabei, die hat einen richtig fetten Stamm. Ich denke, dass die Pflanze schon etwas älter ist. Das kann man an der Veredelungsstelle sehen. Leider ist die Pflanze mit einer abgebrochenen Spitze angekommen. Sie treibt aber aus der letzten Blattachsel wieder neu aus.
Ich habe hier gelesen, dass die älteren Pflanzen etwas blühfaul werden. Sollte ich die Pflanze vielleicht besser neu veredeln????? Aber der Ast ist noch zu grün glaube ich, oder?????? Da ich noch am überlegen bin, habe ich sie auch noch nicht umgetopft.
Wenn die Pflanze gerade von Gommer geliefert wurde ist sie mit Sicherheit noch nicht so alt, dass sie vergreist. Manche Sorten sind so starkwüchsig, dass auch sehr starke Hölzer veredelt werden. Wenn Du sie jetzt veredelst gehst Du das Risiko ein, dass die Veredlung nicht anwächst und die Pflanze nicht mehr austreibt. Wenn der Trieb mal gestutzt werden muß kannst Du immer noch eine Veredlung machen.
Ich habe hier ein Problemkind, die Pflanze steht seit ca. einem dreiviertel Jahr so da wie auf den Bildern. Oben die Enden der Triebe sind bis zum nächsten Auge eingetrocknet. Ich habe sie schon mal geschnitten, weil sie damals das gleiche Bild zeigte wie jetzt. Die Pflanze will einfach nicht austreiben. Wenn ich jetzt wieder das eingetrocknete abschneide, wird das kleine Pflänzen immer kleiner.
Was kann ich tun???? Vielleicht hat ja jemand einen Rat.