Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.907 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 114
Heike ( gelöscht )
09.03.2015 11:49
#451 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Das ist dann richtig Arbeit. Und der Platz! Aber die Aussicht dabei, was später rauskommt.

Wo hört eigentlich der Spaß auf ???

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

franky-wi ( gelöscht )
10.03.2015 22:04
#452 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heike, manchmal denke ich auch ich bin bekloppt wenn ich überhaupt nicht mehr hinterherkomme mit gießen, umtopfen, sprühen usw. Wenn dann auch der Beruf mich noch bis zum Anschlag fordert weiß ich oft nicht mehr wo mir der Kopf steht.

Aber ich habe mir nun einmal in den Kopf gesetzt erfolgreich Hibisken zu züchten und da gibt es bei mir nur ganz oder gar nicht. Da wir ja klimatisch eh' benachteiligt sind muß man sich schon richtig ins Zeug legen um da mithalten zu könnten. Und wenn ich dann die Liste meiner eigenen Sämlinge sehe weiß ich, dass sich der Aufwand lohnt.

Obwohl die Sonne sich heute so gut wie gar nicht gezeigt hat, war bei mir einiges am blühen:

Mattiacis Bugatti, zweiter Tag. Wie sein Vater Fifth Dimension verändert er auch die Farbe.

Wieder mal eine Mattiacis Solar Eclipse. Das ist einer meiner blühfreudigsten Hibisken. Und jede Blüte sieht irgendwie anders aus. Heute ohne Extra-Petalen.

Mattiacis Sämling 48 (Susan Schlueter x Gabriel). Das ist die erste Blüte einer Veredlung. Ich habe beschlossen ihn
Mattiacis Sunshine Reggae zu nennen.

Nazaret. Er ist nicht registriert, aber seine beiden Geschwister Africa und Babel. Züchter ist Sonny Stollings und Manuel Alanis hat alle drei aufgezogen. Sie stammen von Feelin' Blue x Black Jack ab. Von Babel habe ich auch zwei Pflanzen, von Africa leider noch nicht.

Beide Veredlungen von Nazaret haben heute geblüht. Die eine Pflanze hatte schon mal eine Blüte die ich dann gegenseitig mit Lorraine's Tango Argentino bestäubt habe. Daraus sind aus jeder Kapsel 4 Samen rausgekommen die ich jetzt ausgesät habe.

Das ist die ganze Pflanze von einer der Veredlungen

Lorraine Offline

11.03.2015 01:30
#453 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Sehr schön! Sogar der M. Sunshine Reggae begeistert mich, obwohl ich sonst nicht so sehr auf Gelb stehe. Der leuchtet richtig.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

franky-wi ( gelöscht )
11.03.2015 07:06
#454 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Schau' mal wie der im Sommer leuchtet:

Mattiacis Sunshine Reggae im Sommer

Heike ( gelöscht )
11.03.2015 08:21
#455 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von franky-wi im Beitrag #452
Heike, manchmal denke ich auch ich bin bekloppt wenn ich überhaupt nicht mehr hinterherkomme mit gießen, umtopfen, sprühen usw. Wenn dann auch der Beruf mich noch bis zum Anschlag fordert weiß ich oft nicht mehr wo mir der Kopf steht.

Steffen, mehr oder weniger haben wir hier alle doch so unseren kleinen Knall. Mein Mann versucht immer, mich etwas zu bremsen. Aber von Jahr zu Jahr werden es mehr. Und wenn so die ersten kleinen Erfolge mit eigenen Sämlingen kommen und die Freude überwiegt, wird man den Virus sowieso nicht wieder los. Besser als wenn man gar kein Hobby hat.

Mattiacis Sunshine Reggae passt wirklich gut zu dem leuchtenden gelb von Sämling 48. Der hebt sich bestimmt durch die leuchtende Farbe zwischen den anderen Pflanzen ab.

Nazaret und Lorraine's Tango Argentino hört sich ziemlich gut an. Da bin ich auch gespannt drauf. Bei der Nazaret ist ja die Black Jack ein Elternteil. Der bringt sehr schöne Nachkommen, wenn man mal bei der IHS schaut, kann man das gut sehen. Ich versuche schon 3 Jahre den zu bekommen, aber irgendwie klappts nicht. Vielleicht haben den ja jetzt schon alle und es klappt dieses Jahr.

Heute fängt ein eigener Sämling (Tahitian Taui x Tylene) bei mir an zu blühen. Ganz ist die Knospe noch nicht auf. Ich stelle später noch ein Foto vom Endprodukt ein. Gestern habe ich noch gedacht, sieht aus wie rosa mit creme. Aber da konnte ich noch nicht reingucken. Sie hat eine ganz zarte Farbe, der Rand ist schon cremig, aber innen einen lila Strahlenkranz und die Strahlen laufen rosa aus. Mal sehen wie die sich entwickelt.

Maggy Offline

Admin

11.03.2015 10:04
#456 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hier mal das versprochene Foto vom meinen gekauften Hibisken.
Die hintersten 3 habe ich schon in PON gepflanzt. Muss neues bestellen.
Einige haben schon Blütenknospen.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Heike ( gelöscht )
11.03.2015 11:00
#457 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

So, das ist sie wohl jetzt. Ein bischen hell. Ich weiß auch noch nicht so recht, ob ich sie gut oder nicht so gut finden soll. Ich mag ja eher die kräftigen Farben. Vielleicht wird sie ja noch. Also anstrengen. Ich glaube mal, den Sommer sollte man noch abwarten. Sie kann sich ja noch etwas verändern. Ansonsten kommt sie zu meiner Tochter. Die mag so etwas zartes. Wegen dem Platzmangel kann man einfach nicht alle behalten.

Lorraine Offline

11.03.2015 11:16
#458 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Mach doch Deiner Tochter ein Tauschangebot! Heike, ich würde auch noch abwarten, ob der noch mehr zeigt.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Denise ( gelöscht )
11.03.2015 11:27
#459 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Der ist doch toll Heike ich liebe diese zarten Farbtöne.

Lieber Gruss Denise

Heike ( gelöscht )
11.03.2015 11:33
#460 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Lorraine, Du meinst mit dem Sämling, den sie stehen hat von mir. Keine schlechte Idee. Wenn sie den rausrückt. Ansonsten muss ich noch warten, bis der mal ein Holz abwirft und ich den veredeln kann.

Denise, erst mal abwarten, wie er sich über den Sommer entwickelt. Wenn meine Tochter ihn nicht will, bringe ich Dir den vorbei. Ich habe noch eine andere Tochter, die in der Nähe von Lindau wohnt. Da muss ich eh bei Dir vorbei, wenn ich die mal besuche.

Denise ( gelöscht )
11.03.2015 11:41
#461 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Oh, das tönt vielversprechend Lindau in der Schweiz?

Lieber Gruss Denise

Heike ( gelöscht )
11.03.2015 11:42
#462 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Nö, Linda am Bodensee auf deutscher Seite.

Denise ( gelöscht )
11.03.2015 11:45
#463 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ist auch nicht so weit von mir entfernt

Lieber Gruss Denise

Heike ( gelöscht )
11.03.2015 11:47
#464 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Sag ich doch. Wir waren vor 1 1/2 Wochen überraschend dort. Ich glaube die Autobahn fährt bei Dir in der Nähe vorbei.

franky-wi ( gelöscht )
11.03.2015 20:36
#465 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heike ich finde den Sämling gar nicht schlecht. Ich würde auf alle Fälle erst mal abwarten wie er sich noch entwickelt. Ich hätte gerne mal einen schneeweißen Sämling.

Heute hat völlig unangemeldet ein neuer Sämling geblüht: Mattiacis 102 (White Diamonds x Orville Davis). Ich dachte nicht, dass der schon so weit ist. Na ja, die Blüte ist auch ziemlich klein, aber die grüne Farbe ist schon mal nicht schlecht. Nicht dass ich sie so wunderschön finden würde, aber sie ist halt ziemlich selten und manche Züchter versuchen extra Sämlinge mit grünen Blüten zu züchten. Aus dieser Kreuzung habe ich schon ein oder zwei grünliche Sämlinge.

Mattiacis 102 (White Diamonds x Orville Davis)

Um die Farbe besser beurteilen zu kennen hier mal zusammen mit Mattiacis Cappuccino, den ja einige von Euch schon "live" kennen.

Seiten 1 | ... 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz