Hakaphos benutze ich auch gern. Den H. soft spezial habe ich auch, den werde ich dieses Jahr für die Hibisken benutzen. Bisher hab ich sie mit H. blau und H. rot gedüngt.
Gestern hat die 'Tamibon' endlich ihre Blüte geöffnet. Die Knospe hat sie schon seit August, im kühlen Winterquartier ist die sehr langsam gewachsen. Ich dachte, das wird nie was. Aber 3 Tage Sonne und sie entfaltete sich. Nicht ganz die Farbe, die bei der IHS zu sehen ist. Winterblüte halt ...
Heute schloß sich die Blüte bereits wieder, aber ich hab mich trotzdem gefreut. Eine Veredlung, die ich voriges Jahr auf meinen Baum gesetzt habe.
Ich benutze auch das 16+8+22+(3), ich denke das macht keinen großen Unterschied. Denn das mit 14-7-14 gibt es soweit ich weiß nur in kleineren Gebinden und kostet in etwa das doppelte.
Ich bestelle meinen Dünger seit Jahren hier: http://duengershop24.com/. Da bekommt man die Menge abgepackt so wie man es haben möchte und der Preis ist auch sehr gut.
Der Preisvorteil kommt daher dass Hakaphos-Dünger, ausgenommen diejenigen von gartenprofi, für Gartenbau-Betriebe produziert werden und normalerweise nur in 25 kg Säcken zu bekommen sind.
Andreas Krüger, der Betreiber von duengershop24.com, hat die Marktlücke entdeckt und kauft die Säcke und portioniert sie anschließend so wie der Kunde es haben will. Denn mit einem 25 kg Sack kann natürlich ein Privatmann nichts anfangen.
Ich habe bei düngerexperte.de gekauft. Da bekommt man auch nette Antworten, wenn man mal ne Frage hat.
Für einige Pflanzen brauche ich einen Dünger, der keinen Phosphor enthält. Da hab ich mir nen Wolf gesucht, bis ich dann auf den Shop gestoßen bin und mir 500g H. gelb bestellen konnte - für grad mal 1,90€. Wenn ich mir da anschaue, was andere Anbieter für Preise z.B. für Moorbeet-Dünger nehmen (und dann steht nicht mal ne gescheite Deklaration drauf)... Bei düngerexperte.de kosten 5kg H. soft spezial 17,90€.
*edit* grad mal gegoogelt - die Versandkosten sind bei duengershop24.com sehr viel besser!
Das ist ein ca. 30jähriger Hibiskus 'Camdenii'. Die Sorte hab ich einfach mal so festgelegt, weil Blätter und Blüten dem am ehesten entsprechen. Auf dem Foto ist er zurückgeschnitten (hab ich vorige Woche gemacht), aber der hatte im vorigen Sommer die 3-m-Marke geknackt. Jetzt ist er wieder auf bissel was über 2m runter, ich hab den dieses Jahr mal radikal gestutzt.
Ich bin gestern rückfällig gewurden. Wollte mir eigentlich keine Pflanzen mehr bestellen, da ich ja Platz für meine Sämlinge brauche und gestern hab ich mir dann doch die Paydirt von Hr. Gommer bestellt. Hat die hier noch jemand ?