Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.937 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 114
Lorraine Offline

13.02.2015 11:32
#331 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

L. Beaujolais Primeur - eben fotografiert: Ich weiß nicht, irgendwie erinnert mich die Blüte jedesmal an schön marmoriertes Rindersteak

Und hier noch Mattiacis Whitney am zweiten Tag - die Blütenblätter bekommen halbseits einen leicht crèmefarbenen Schimmer:

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Denise ( gelöscht )
13.02.2015 11:40
#332 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Einfach nur wunderschön !!!!!!

Lieber Gruss Denise

Heike ( gelöscht )
13.02.2015 12:41
#333 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich hatte mehr so einen schönen Rotwein vor den Augen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Lorraine Offline

13.02.2015 12:54
#334 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Passt ja auch gut zusammen, das Riderfiletsteak und ein guter Beaujolais,

broncy ( gelöscht )
13.02.2015 16:26
#335 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich liebe kräftige rote Sorten !!
Und ein Stück rinderfilet und ein Glas ( oder 2 ) Beaujolais ist auch sehr lecker

LG Yvonne

franky-wi ( gelöscht )
13.02.2015 19:19
#336 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich habe das Gefühl, dass meine selbstgezüchteten Sämlinge viel mehr blühen als die gekauften Sorten. Vielleicht kommt es daher, dass sie hier in unserem Klima aufgewachsen sind und deswegen besser mit den nicht so optimalen Bedingungen zurechtkommen.
Meine Zuchtpflanzen blühen nur ganz sporadisch während von den Sämlingen fast jeden Tag was am blühen ist.

Mattiacis Sämling 42 (Me oh My oh x Cloudy Days). Die Blüte ist riesig (über 20 cm) aber die Textur läßt dafür etwas zu wünschen übrig.

Caira ( gelöscht )
13.02.2015 19:31
#337 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

das sind alles wunderschöne blüten!
ich muss noch sehr lange warten.
die sämlinge haben keine lust, sich zu zeigen und die großen berappeln sich gerade von meinen kapriolen.
nur bei einem sämling, der letztes jahr seine ersten blüten hatte, schiebt kleine blütenansätze.
mal schaun, ob die wachsen oder abgeworfen werden.

Heike ( gelöscht )
13.02.2015 19:51
#338 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich habe im November 2 Stecklinge (L. Sodade Capo Verde und L. French Cancan) von Lorraine bekommen. Die Beiden stehen zusammen mit meinem blauen Sämling und 10 veredelten Pflanzen am Südwestfenster und in PON. Alle haben dieselben Bedingungen. Aber die 3 Sämlinge sind die Einzigen, bei denen die Wurzeln schon so stark gewachsen sind, dass sie unten aus dem Topf herausragen. Sie blühen zwar noch nicht, aber haben den größten Längenzuwachs. Mein Sämling ist in den 3 Monaten 26 cm gewachsen. Im Gegensatz sind die veredelten Pflanzen zwischen 2 und 5 cm gewachsen. Ich glaube schon, dass die Sämlinge besser an die hiesigen Bedingungen angepasst sind.

franky-wi ( gelöscht )
13.02.2015 19:57
#339 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Caira, Geduld ist bei der Zucht von Hibisken oberstes Gebot. Bei mir stehen Sämlinge rum die schon vier Jahre alt sind und noch nie geblüht haben. Und andere hatten schon vielversprechende Blüten aber dann haben sie wieder eine Pause von ein bis zwei Jahren eingelegt bis sie die nächsten Knospen gebildet haben.
Mattiacis Prince Charming war auch so ein Kandidat. Bei der ersten Blüte konnte man schon sehen, dass er er richtig gut wird. Aber dann hat es weitere 10 Monate gedauert bis er zum zweiten Mal geblüht hat.

Lorraine ich habe ein Bild von Mattiacis Whitney gefunden bei der die Blütenblätter außen auch aufgehellt sind, allerdings mehr ins rötliche. Und eine "Fehlfarbe" hatte sie auch in einem Blütenblatt.

Mattiacis Whitney, 21.10.2013.

Caira ( gelöscht )
13.02.2015 20:03
#340 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

geduld hab ich ja, aber so langsam dürften sie doch mal....
die ältesten sämlinge sind aus 2012.
eine frage hätte ich noch. wie groß sind eure töpfe?
die großen pflanzen stehen in 17er, die sämlinge kleiner.

franky-wi ( gelöscht )
13.02.2015 20:13
#341 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Meine Sämlinge stehen bis zur ersten Blüte in sehr kleinen Töpfen. Je nachdem wieviel Wurzeln sie haben in 9er oder 11er Töpfchen.
Erstens aus Platzgründen, da ich sie sonst nicht alle unterbringen könnnte und dann ist es im Winter auch nicht so schlimm wenn man mal zuviel gießt da die Erde sehr schnell wieder trocken ist. Bei den Unmengen an Pflanzen die ich habe passiert das schon mal, da kann man nicht jede Pflanze vor dem gießen genau untersuchen.

Caira ( gelöscht )
13.02.2015 20:19
#342 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

ok, dann passt das schon mal. dachte halt nur, dass vielleicht die töpfe zu klein wären zum blühen.
die großen blühen im sommer recht gut, stehen halt auch größer. der dünger ist bei allen gleich.
2 der sämlinge, die geblüht haben und bleiben, sind letztes jahr auch größer getopft werden. die gingen dann sowas von ab!
bei 1m inkl topf hab ich dann die spitze gekappt.

Heike ( gelöscht )
13.02.2015 20:30
#343 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Meine Sämlinge stehen auch in 9er oder 11er-Töpfe. Ich habe aber im November alle in PON umgetopft, aber in diesselben Töpfe. Dadurch, dass das nicht die Lechuza-Töpfe sind, muss ich aber sehr aufpassen beim Giessen, damit sie nicht im Wasser stehen. Die werden auch erst in größere Töpfe gepflanzt, wenn sie geblüht haben und größer sind. Die größeren Pflanzen habe ich in Lechuza Deltinis und die ganz Großen in Lechuza Classico LS 21. Einige wenige Pflanzen stehen noch in den normalen 17er-Töpfen mit Erde/Perlite.

Lorraine Offline

14.02.2015 09:02
#344 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, aber trotzdem sehe ich bei Deiner Blüte ebenfalls dieses Beige-Braun, wenn auch etwas dezenter.

Bei mir sind heute gleich 2 Blüten von L. Samba Brazil aufgegangen.

Lorraine Offline

14.02.2015 17:24
#345 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

(Noch) keine Schönheiten, aber nach der langen dunklen Jahreszeit tut jeder Farbtupfer gut:

Es ist kaum zu glauben, daß die Blüten im Sommer so farbenprächtig sind:

Seiten 1 | ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz