Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.942 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 114
franky-wi ( gelöscht )
01.02.2015 12:56
#256 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Es ist zwar richtig dass Hibis, wie alle anderen Pflanzen auch, Lichtmangel bei niedrigeren Temperaturen besser überstehen. Aber sie sind so lichthungrig, dass man grundsätzlich den hellst möglichen Ort für sie aussuchen sollte. Durch die kühleren Temperaturen kann man ihnen nur die nicht optimalen Bedingungen etwas erträglicher machen.

Denn selbst wenn sie am Fenster stehen reicht das Licht im Winter eigentlich nicht aus. Es gibt ja Tage, manchmal sogar Wochen, in denen es draussen kaum hell wird. Die bessere Alternative wäre also sie mit Kunstlicht zu beleuchten. Aber wenn man viele Pflanzen hat ist das kaum machbar. Wie Martin schon geschrieben hat bringen schon Neonröhren mit kaltweißem Licht sehr viel.

Ich habe ein Luxmeter mit dem ich die Lichtintensität messen kann und es ist erschreckend wie wenig Licht die Pflanzen bekommen wenn sie in der Wohnung sind. Selbst bei bedecktem Himmel ist die Lichtstärke draussen 4-5 mal stärker als am hellsten Platz in der Wohnung. Wenn die Pflanzen dann auch noch nicht direkt am Fenster stehen nimmt die Intensität nochmal rapide ab.

Lorraine Offline

01.02.2015 13:02
#257 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich hatte ja meine Sämlinge z.T. bis in den Dezember bei 10 Grad im Gewächshaus. Das hat super geklappt und wenn das nicht zu teuer geworden wäre, hätte ich es auch so gelassen. Dort war es immer noch heller als in der Wohnung.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

franky-wi ( gelöscht )
01.02.2015 13:08
#258 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

In den USA gibt es einige Hibi-Liebhaber die ihre Pflanzen draussen überwintern, zum Teil weil die Pflanzen frei ausgepflanzt sind. Die Pflanzen überstehen kurzzeitig auch Temperaturen von 5 Grad oder noch etwas weniger. Natürlich haben die dann das Problem dass die Pflanzen erfrieren wenn es dann doch mal Frost gibt.

Gelöschtes Mitglied
01.02.2015 13:20
#259 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wir haben hier einige wenige ausgepflanzt. Das heißt mein Chef.

Denen macht der kalte Wind zu schaffen, es gab vor 2 oder drei Jahren mal ein zwei Nächte - 4° und einen Winter mal etwas um die 0° Nachts, Tags gehen die Temperaturen wieder etwas hoch. Da verlieren sie höchstens die Blätter, treiben im Frühjahr aber wieder aus.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Lulu ( gelöscht )
01.02.2015 15:36
#260 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Meine Mutter lebt in Portugal und ihre Hibis lässt sie auch den Winter über im Garten stehen. Neuerdings gibt es auch in Portugal schon mal leichte Minusgrade (das zum Thema Klimaerwärmung). Die Triebe der Hibis frieren zwar ein, doch die Pflanzen treiben im Frühjahr wieder kräftig aus. Allerdings hat meine Mutter nur robustere Hibis und nicht solche Mimosen wie wir. Meinen Wurzelechten geht es ja auch ziemlich gut.

Wie Steffen schon sagte, wenn man eine größere Sammlung hat, ist das mit der Zusatzbeleuchtung auch nicht mehr so einfach. Bei uns hat jedes Zimmer zwei Fenster und zusätzlich habe ich einige LED-Pflanzenlampen hängen. Allerdings haben meine nur jeweils 15 Watt. Ich dachte das müsste doch reichen. Tut es aber nicht....

Alle vier Wochen muss ich hier den frustrierten Totengräber spielen. Heute ist wieder so ein Tag.
Habe alle Kandidaten, die dem Januar zum Opfer fielen, zum Entsorgen zusammen getragen und mal ein Foto geschossen:

42 Stück im Januar! Allesamt gekaufte und veredelte Pflanzen. Mann, tut das weh!
Meine Hoffnung war halt, je kühler ich sie überwintern kann, umso weniger Licht bräuchten sie dann. Wenn dieses Massensterben so weitergeht, kann ich im Frühjahr grad mal wieder bei 3,5 Pflanzen anfangen. Ich weiß nicht, ob ich mir das nochmal antun möchte. Mein Geldbeutel zeigt mir da auch den Scheibenwischer. Wäre da bloß nicht die Hoffnung, der nächste Winter könnte heller ausfallen...

Jedenfalls bin ich heute in Trauerstimmung und da ich hier keinen mit meiner Kacklaune anstecken will, gehe ich mal wieder... Totengräber spielen... damit ich nicht aus der Übung komme, oder so. Pffff!

Alles wird gut! Oder um es mit Hermann Hesse's Worte auszudrücken: "... Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!"
Jawohl, so machen wir das!

___o00o__°(_)°__o00o___

Gelöschtes Mitglied
01.02.2015 16:04
#261 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Oh Lucy das ist mehr als ätzend. Ich kenne das von meinen Adenien.
Von 33 gekauften 19 hin.
Aber von aufgeben keine Spur auf ein neues.

Grüssle Silvia

"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene."
Albert Schweitzer

Filou Offline

01.02.2015 16:05
#262 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Oh mein Gott

Das tut wirklich weh

Lorraine Offline

01.02.2015 16:09
#263 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Lucy, versuche es einfach mal mit weniger Pflanzen, vielleicht mehr eigene Aussaat und nicht so viele gekaufte.
Ich kann Deinen Frust verstehen, das ist ja auch finanziell ein ganz ordentlicher Verlust.
Du wirst sehen, so eine gemeinsame Aussaat im Frühling macht echt Spaß, wenn ein paar Leute mitmachen.
Und wenn dann nach und nach die ersten Blüten kommen, ist man so richtig stolz, auch wenn es noch nicht die
eigenen Züchtungen sind. Mir geht es jedenfalls so.

Maggy Offline

Admin

01.02.2015 16:14
#264 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Lucy,
ich benutze eine OSRAM L 36W/77 "Fluora" die reicht vollkommen und ich habe da noch viel mehr Pflanzen drunter stehen, als du.

Meine gekauften und selbst veredelten Hibisken stehen am Südfenster im Wohnzimmer und denen geht es bis jetzt auch ohne Zusatzlicht supergut. Sie fangen sogar vereinzelt schon wieder mit der Blütenbildung an.
Allerdings habe ich sie im Lechuza PON stehen.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

01.02.2015 16:14
#265 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Oh, ich habe gerade gesehen, daß unsere Hibiskus-Gruppe wieder Nachwuchs bekommt!

Maggy Offline

Admin

01.02.2015 16:17
#266 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wer denn? Caira?

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

01.02.2015 16:19
#267 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja Maggy!

Caira ( gelöscht )
01.02.2015 18:51
#268 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

so, da bin ich

ich kämpfe auch gerade um 2 hibis. aber die hab ich selbst auf dem gewissen.
im herbst mit dem einräumen kamen unmengen an blattläusen. dachte mir so "kommt ihr nur!" das gesamte winterlager hab ich mit bi58 behandelt. die blattläuse sind hin. soviel steht fest. aber ab dem tag rieselten die blätter unaufhörlich. es stehen fast alle behandelten hibis ohne blätter da. am schlimmsten hat es die hibis erwischt, die auf PoH veredelt sind. die lassen alles hängen. die sind schon umgeogen vom winterquartier bei 15 grad ins wohnzimmer.
allen anderen pfanzen im winterquartier geht es blendend, nur die hibis....

fazit: hibis regieren auf bi58 entrüstet.

vergessen: ich bin die neue, oder doch ne alte? zumindest kennen mich hier ein paar
mittlerweile besitze ich um die 40 hibis, davon nur 12 "namhafte". der rest ist aus samen gezogen, in der bucht zusammengeklaubt.
die ältesten sind aus 2012 und könnten endlich mal die güte besitzen, zu blühen!
ich hätte gern noch einen ganz weißen hibi mit namen. den gönn ich mir dann wohl im frühjahr. mal schaun, was man draus basteln kann

hibisilly ( gelöscht )
01.02.2015 19:04
#269 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Liebe Hibiskusfreunde,

nun möchte ich mich auch mal wieder melden. Ich hatte leider kein schönes Jahr 2014. Mein Bruder verstarb im Februar ganz plötzlich im Alter von 44 Jahren.
Danach war ich in einer Klinik und habe auch jetzt noch mit diesem Ereignis zu kämpfen. Meine Hibis haben mir trotzdem die Treue gehalten, und ich hatte nicht
so viele Verluste. Jetzt möchte ich mich wieder hier bei euch Hibi-Freunden beteiligen.
Luci, dieser Verlust ist wirklich nicht schön. Die Hibis kosten ja auch eine Menge Geld. Aber ich glaube, dass deine Hibis zu dunkel stehen. Am besten sehen meine
Hibis am Nordfenster aus, was ich nicht gedacht hätte. Sie haben zwar über den Winter nicht geblüht, haben aber kaum Schädlinge und Blattverlust. Die Hibis am Südfenster
über der Heizung haben am meisten gelitten mit Schädlingen und Blattverlust. Ein Hibi ist mir durch Neem eingegangen. Nach dem Sprühen hat er alle Blätter verloren und
war nicht mehr zu retten. Am besten haben die Hibis noch die Lizetan-Stäbchen vertragen. In den nächsten Tagen werde ich mal paar Bilder einstellen.

Lb. Grüsse Silvia (hibisilly)

Maggy Offline

Admin

01.02.2015 19:30
#270 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Silvia,
schön das du wieder da bist.

Das mit deinem Bruder tut mir leid. Ich kann gut verstehen das dich sein Tod erst mal aus der Bahn geworfen hat.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Seiten 1 | ... 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz