Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.957 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 114
franky-wi ( gelöscht )
31.01.2015 12:21
#211 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Also ich habe jetzt mal meinen Beitrag bei Tylene angehängt und es ging tatsächlich. Aber wir haben dieses Thema ja schon mehrmals diskutiert und es hieß immer Reaktionen zu der vorgestellten Pflanze im Quassel-Thread.

Das zeigt ja auch schon, dass sich Lulu aus diesem Grund aus dem Forum zurückgezogen hatte. Und ich habe mich auf die Aussage von Maggy im Thread "Neues Mitglied Nicole", der vor ein paar Taggen verfasst wurde, verlassen.

Zitat
Das hat nur was mit der Hibiskus - Galerie zu tun.
Die Galerie soll nur zur Info da sein.
Über die einzelnen Pflanzen kann man hier diskutieren.

Da probiere ich natürlich nicht noch mal ob man vielleicht, eventuell doch irgendwie einen Text anhängen kann.

Es nützt auch nichts wenn wir jetzt hier schreiben wie so ein Beitrag in der Galerie auszusehen hat. In einer Woche kommt ein neues Mitglied das davon keine Ahnung hat und dann fangen wir die Diskussion wieder von vorne an. Beim Forum der Internationalen Hibiscus Society auf Facebook ist es so, dass Mitteilungen die für alle Mitglieder gelten als fixierter Beitrag immer am Anfang stehen. So ist er für alle leicht zu finden.

Könnte man nicht einen Thread mit "Spielregeln" machen der immer am Anfang der Galerie steht? Dann hat jeder die Möglichkeit sich zu informieren und kann nachher nicht beleidigt sein wenn sein Beitrag gelöscht wird falls er nicht den Spielregeln entspricht.

Was mich hier auch immer ein bisschen nervt ist die trotzige Reaktion die einem entgegenschlägt wenn man Kritik übt. So nach dem Motto: es geht doch alles, was wollt ihr denn. Das hat letztens dazu geführt dass Frank, ein sehr engagiertes Mitglied, das Forum verlassen hat. Manchmal muss man sich auch an die eigene Nase packen.

Ich möchte jetzt hier keine Riesen-Diskussion anheizen sondern einfach nur wieder mal sagen was mich stört. Und dass Lulu sich hier auf einmal wieder heimisch fühlt zeigt mir, dass es nicht schaden kann manche Sachen mal auf den Tisch zu bringen.

Gelöschtes Mitglied
31.01.2015 15:01
#212 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von franky-wi im Beitrag #211
... Aber wir haben dieses Thema ja schon mehrmals diskutiert und es hieß immer Reaktionen zu der vorgestellten Pflanze im Quassel-Thread. ...

Der Austausch nach dem Motto "ach, wie ist die schön, will ich auch haben", sollte wirklich nicht bei den Pflanzenporträts laufen, da ist der Laberfaden die bessere Alternative.
Konkrete Erfahrungen, wie z.B. daß die Pflanze sich immer wieder verabschiedet und evtl. warum, sind bei der Vorstellung sehr nützlich.

Muß man evtl. auch in Kauf nehmen daß wenige User, die das nicht verstehen können oder verstehen wollen, sich zurückziehen.

Gelöschtes Mitglied
31.01.2015 15:06
#213 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von Lulu im Beitrag #199
... Darüber habe ich mich zuletzt schon aufgeregt und erntete Unverständnis und daher habe ich mich hier dann auch rar gemacht. Jetzt wo Steffen das genauso sieht fühle ich mich mit meiner Meinung darüber nicht mehr so deplatziert. ...

Da offenbar ich der Stein des Anstoßes bin, schlage ich vor, daß du den konkreten Beitrag raussuchst und wir uns gern per PM (falls das noch nicht geht, hier im Laberfaden) darüber unterhalten können.
Liebe Grüße- Bernhard.

Ergänzung: es ist eine Bitte!

Lorraine Offline

31.01.2015 15:11
#214 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich denke, das Ganze ist nun geklärt und ich hoffe, daß sich alle an die Vereinbarungen halten. Mir tut nämlich schon alles weh vor lauter Kloppe.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Gelöschtes Mitglied
31.01.2015 15:12
#215 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Sag, wer kloppt?

Lorraine Offline

31.01.2015 15:14
#216 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Gelöschtes Mitglied
31.01.2015 15:22
#217 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Dann her mit euren Erfahrungen, bei mir geht die 2,5-te Pflanze ein.

Lorraine Offline

31.01.2015 15:29
#218 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Bernhard, dann sag mal was zu den Pflegebedingungen.

Gelöschtes Mitglied
31.01.2015 15:33
#219 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die werden so gepflegt wie ich, wohnen in meiner Wohnung (bei ca.20 ... 22 °C), wegen ihnen senke ich die Nachttemperaturen in der Wohnung nur minimal ab.
Nur- ich kann raus und mir etwas mehr Licht besorgen, weil ich tags draußen arbeite.
(ich versuche, nicht zu viel und nicht zu wenig zu bewässern)

Lorraine Offline

31.01.2015 15:41
#220 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Das Licht kann wirklich ein Problem sein. Je dunkler meine stehen, desto weniger wohl fühlen sie sich. Direkt am Südfenster gedeihen sie am besten.

Gelöschtes Mitglied
31.01.2015 15:49
#221 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die Sämlinge und zwei Gommers (mittig und rechts) stehen nordwestlich.
Die Lampe ist zu kurz geworden.
Eine Heizung hält das Blech, auf dem die Töpfe in einer dünnwandigen Plasteschale stehen, bei ca. 26 °C, damit die Pflanzen auf dem Fensterbrett nicht unter 15 °C stehen müssen.

Auf die Stromrechnung, wenn ich nächsten Winter mehr Beleuchtung installiere, bin ich schon jetzt gespannt.
- hat Winter 2015/ 2016 keine stromfressende Zusatzbeleuchtung installiert -

(ach, und die Sprenkel auf der Fensterscheibe sind natürlich von außen, vom Schneeregen draußen)

franky-wi ( gelöscht )
31.01.2015 16:19
#222 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Licht ist wirklich der wichtigste Faktor. Meiner Meinung nach stehen Deine Pflanzen zu warm. Bei kühleren Temperaturen halten sie eine Art Winterruhe und auch die Schädlinge vermehren sich nicht so stark. Es ist zwar schon richtig, dass die Füße warm gehalten werden sollen, aber da reicht auch notfalls eine Korkscheibe unter dem Topf. Aber im Zimmer muss das auch nicht sein.
Je wärmer die Pflanzen stehen umso mehr Licht brauchen sie auch.
Meine Pflanzen im Wintergarten stehen bei ca. 15 Grad, nachts manchmal auch etwas weniger. Und das bekommt ihnen ganz prima. Ich habe nur ganz wenige Weiße Fliegen und Wurzelfäule oder Spitzensterben gibt es so gut wie überhaupt nicht.
Bei den Pflanzen in der Wohnung gibt es da schon eher mal Probleme obwohl sie direkt am Fenster stehen. Problemfälle habe ich unter meiner LED-Pflanzenleuchte stehen wo sie nachts ca. 7 Stunden bestrahlt werden. Die Stromkosten halten sich auch in Grenzen, LEDs brauchen ja nicht so viel. Es ist allerdings eine relativ starke Leuchte, ich glaube sie hat 200 Watt.

Gelöschtes Mitglied
31.01.2015 16:47
#223 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von franky-wi im Beitrag #222
... Es ist zwar schon richtig, dass die Füße warm gehalten werden sollen, aber da reicht auch notfalls eine Korkscheibe unter dem Topf. ...

Das Thermometer liegt auf dem Fensterbrett, die Heizung ist aus ... mal sehen, wie weit die Temperatur runtergeht bei normal geheiztem Zimmer.

@franky-wi, hat dein Wintergarten eine Fußbodenheizung?

Lulu ( gelöscht )
31.01.2015 16:48
#224 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von Zausel im Beitrag #213
Zitat von Lulu im Beitrag #199
... Darüber habe ich mich zuletzt schon aufgeregt und erntete Unverständnis und daher habe ich mich hier dann auch rar gemacht. Jetzt wo Steffen das genauso sieht fühle ich mich mit meiner Meinung darüber nicht mehr so deplatziert. ...

Da offenbar ich der Stein des Anstoßes bin, schlage ich vor, daß du den konkreten Beitrag raussuchst und wir uns gern per PM (falls das noch nicht geht, hier im Laberfaden) darüber unterhalten können.
Liebe Grüße- Bernhard.

Ergänzung: es ist eine Bitte!

Bernhard, danke für Dein Angebot. Das Thema hat sich erledigt.
Ich fand es einfach nur zu blöd, dass man bei der Vorstellung einer Pflanze (Galerie) keine Fragen zu ihr stellen oder sonstwie Informationen zu ihren Eigenschaften hinterlassen konnte.
Wenn ich z.B. wissen will ob eine bestimmte Blüte die Kapseln hält, oder wie sie sich meinetwegen vererbt, will ich mich nicht erst durch 100 Quasselstuben boxen müssen um am Ende doch keine Infos zu finden, oder vor lauter Wald keine Bäume mehr zu sehen weil mir schon der Helm qualmt...
Mir sind die Erfahrungen anderer wichtig und ich bin immer dankbar über eine geäußerte Meinung. Eben die Dinge zu erfahren, die man bei einem Verkäufer, Züchter oder IHS nicht rauslesen kann...

Ich finde unsere Mädels hier haben das jetzt mit der Galerie gut geregelt!
Und jetzt geht es den hübschen Querulanten und Zicken an den Kragen! Hah!

Und überhaupt, wer kloppt hier wen? Ich will mitkloppen!
Neeeee, nit wirklich. In meiner kostbaren Freizeit? - Ich bin doch nicht bekloppt!

___o00o__°(_)°__o00o___

Lulu ( gelöscht )
31.01.2015 17:06
#225 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Bernhard, mir ist aufgefallen, dass es meinen Pflanzen, die direkt auf der Fensterbank über einer Heizung stehen, auch nicht so gut geht.
Trotz Styroporunterlage. Sie mögen weder kalte, noch warme Füsse. Ich habe diesen Winter auch sehr sehr viele Pflanzen verloren... Triebspitzensterben, die bis in die Unterlage wandern, Wurzelfäule, eine mir unbekannte Erkrankung der Rinde, (die sich einfach ablöst)... dann noch Parasiten jeder Form und ohne Ende...
Ich stand diesen Winter schon völlig resigniert kurz vor der Aufgabe dieser Leidenschaft...
Erfahrungsgemäß würde ich auch sagen, dass es ihnen an Licht mangelt. Wenn die Tage nur hellere Nächte bleiben werden sie krank. Und kaum scheint mal die Sonne tanken sie Kraft und treiben neu aus. Und daran halte ich mich fest und motiviere mich und meine Pflanzen mit einer Art Mantra "Durchhalten! Durchhalten!"

___o00o__°(_)°__o00o___

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz