Caira, ich selbst habe nur 2 gekaufte Pflanzen (Gator Pride und Tamibon). Davon ist aber nur Gator Pride veredelt. Aber trotzdem habe ich schon ein paar mehr "namhafte" Hibisken, denn inzwischen sind bereits 5 Sämlinge von mir registriert. Das sind allerdings noch keine eigenen Züchtungen. Aber da arbeite ich auch bereits dran. Guck Dich einfach mal in unserer Galerie um, da sind sie auch vorgestellt.
Hibisilly, das mit dem Nordfenster habe ich auch schon festgestellt. Dazu muß ich aber sagen, daß es meinen Hibisken eigentlich recht gut ginge, wenn die blöden Weißen Fliegen und Blattläuse nicht wären. In den kühleren Räumen sind deswegen auch schon die Fensterbänke mit Hibisken belagert, weil sich da zumindest die Weißen Fliegen nicht so rasant vermehren. Aber inzwischen sehe ich es schon etwas gelassener. Im Frühling werde ich eben kräftig zurückschneiden. Dann sieht man nicht mehr so schlimm die Schäden durch die Plagegeister.
Ich wünsche Dir ein besseres Jahr, als das letzte für Dich war!
Ach noch was: Wir machen ja ein Aussaattagebuch für Hibisken. Da kann jeder seine eigenen Samen säen und alles in einem eigenen Thread dokumentieren. Das soll kein Wettbewerb um die besten Pflanzen sein sondern eher eine gegenseitige Hilfestellung. Wer von Euch ebenfalls mitmachen will, kann sich in dem Tagebuchthread selbst eintragen.
Das sieht wirklich nicht gut aus und es erinnert mich an das Jahr 2012 bei mir. Bei sowas kommt man immer in die Überlegung, ob man sich das nochmal antun soll.
Die LEDs bringen nichts. Ich habe mit diesen keine guten Erfahrungen gemacht und verwende sie daher nicht mehr. Am besten ist es wirklich du verwendest Leuchtstoffröhren mit kalt-weißen Licht. Diese sind kostengünstig und verbrauchen auch nicht so viel wie die Natrium oder Halogenmetall Dampflampen.
Ich würde von einer komplett dunklen Überwinterung abraten. Ich habe mal einige bei uns im kalten Flur im Obergeschoss überwintert ohne Fenster. Diese wurden aber auch von einer Leuchtstoffröhre ca. 10 Stunden am Tag bestrahlt. Diese haben es auch gut überstanden.
Ich hatte auch vor 2 Jahren ein Massensterben bei denen mir um die 150 Pflanzen eingingen aber da hatte ich eine Kettenreaktion im Gewächshaus, sodass es nur wenige überlebt haben. Meine jetzige Sammlung ist erst wieder halb so groß und viele seltene USA Hibisken habe ich bis jetzt nicht wieder bekommen. Ich habe mir auch vorgenommen nicht mehr so viel Geld darin zu investieren, wobei dies sehr schwer fällt. Daher bin ich dabei den Pflanzen im Winter die beste Überwinterungsmöglichkeiten zu bieten.
Wenn sie am Fenster stehen und das Fensterbrett zu klein ist und die Pflanzen daher die heiße trockene aufgeheizte Luft abbekommen, ist die Folge davon Blattverlust und Ungeziefer vor allem Spinnmilben. Dieses Problem habe ich auch hier im neuem Haus. Wenn ich welche ans Fenster stelle, lege ich ein dünnes Holzbrett auf die Fensterbank um zu verhindern, dass die Pflanzen zu viel Heizungsluft abbekommen und bis jetzt hat dies auch immer gut geholfen.
Viele Grüße Martin
Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.
Hallo Luucy , das Problem kenne ich auch nur zu gut . Die ersten Jahre sind mir auch viele eingegangen . Ich habe sie auch kühler gestellt und da es bei uns im Winter noch sehr dunkel ist habe ich auch viele verloren . Jetzt stehen sie warm auf dem Fensterbrett und unter den Töpfen habe ich eine dicke Styroporplatten .Und zwei Leuchtstoffrõhren . Und ihnen geht es besser .
Zitat von BlackJack im Beitrag #274... Die LEDs bringen nichts. Ich habe mit diesen keine guten Erfahrungen gemacht und verwende sie daher nicht mehr. ...
Hm, da wage ich doch glatt, zu widersprechen. Die LED-Technik befindet sich in einer so rasanten Entwicklung, daß einmal gemachte negative Erfahrungen nach ein paar Monaten nicht mehr stimmen:
Zitat von franky-wi im Beitrag #222... unter meiner LED-Pflanzenleuchte stehen wo sie nachts ca. 7 Stunden bestrahlt werden. Die Stromkosten halten sich auch in Grenzen, LEDs brauchen ja nicht so viel. Es ist allerdings eine relativ starke Leuchte, ich glaube sie hat 200 Watt.
Ich hatte zuerst eine der quadratischen LED-Pflanzenleuchten mit 15 W oder so und da muss ich wirklich sagen die war ihr Geld nicht wert. Abgesehen davon, dass die Verarbeitung katastrophal war sind die auch zu schwach. Wenn die was bringen sollen kann man vielleicht zwei oder drei Pflanzen im Abstand von ca. 20 cm drunterstellen.
Aber die starke 200W LED-Pflanzenleuchte habe ich jetzt den zweiten Winter in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Ich habe einige schwächliche Pflanzen darunter stehen und auch noch die ganzen Veredlungen die ich im Herbst noch gemacht habe. Ein oder zwei dieser Herbst-Veredlungen haben sogar schon geblüht.
Ob so eine Leuchte was bringt hängt natürlich auch davon ab in welchem Abstand zu den Pflanzen man sie aufhängt und welche Fläche man damit beleuchtet. Mag sein, dass Quecksilberdampfleuchten besser sind aber sie werden sehr heiß und so eine Leuchte möchte ich nicht in meiner Wohnung brennen haben wenn ich nicht da bin oder schlafe. Die sind eher für den Einsatz in Gewächshäusern geeignet. Außerdem fressen sie sehr viel Strom.
Wir sollen diese Woche herrlichen Sonnenschein haben, vielleicht lockt das ja ein paar Blüten hervor. Bei der Knospe vom Mattiacis-Bäumchen bin ich inzwischen Deiner Meinung, Steffen: Mattiacis Diamond Star oder Mattiacis Gerome
Ich hoffe morgen oder übermorgen auf die Blüte.
Hier noch ein Bild der neuen Knospen von L. English Waltz:
Ich vermute es ist Mattiacis Diamond Star. Das Holz von M. Diamond Star ist sehr dünn, ähnlich wie bei seiner Mutter White Diamonds. Das Holz von Mattiacis Gerome ist dicker.
Ich hoffe, dass Du eine andere Blüte zum kreuzen hast. Denn Mattiacis Diamond Star bringt sehr schöne Nachkommen. Ich habe in der Galerie einen Steckbrief angelegt, dort kann man die ersten Sämlinge von ihm sehen.
Von Mattiacis Gerome werde ich dieses Jahr die ersten Samen aussäen: Mattiacis Gerome x Storm Front. Ich hoffe, dass er genauso gut vererbt wie sein Bruder.
Steffen, leider kann ich noch nicht weiter reinsehen, ich will nichts kaputtmachen. Wenn sich Suntan x White Diamonds nicht wieder verweigert, müßte sie eigentlich gleichzeitig aufgehen. Die beiden würde ich gerne verkuppeln. Alternativ wäre L. Samba Brazil auch fast soweit. Mattiacis Whitney wäre mir am liebsten gewesen, aber die ist noch nicht soweit. In der Galerie habe ich nachgeschaut, die dunkle Blüte könnte echt hinkommen. Kannst Du Dich an diese sicher recht charakteristischen Flecken außen an der Knospe erinnern? Es ist wirklich beeindruckend, welch unterschiedliche Nachkommen der schon hat!
@ Lorraine: Zufällig haben beide Sorten Knospen die kurz vor dem aufgehen sind und deswegen konnte ich heute abend auch nachsehen. Diese Flecken haben sie beide wobei sie bei M. Diamond Star ausgeprägter sind. Aus Protest hat er mir die Knospe vor die Füße geschmissen. Aber die wäre mit Sicherheit eh' nicht aufgegangen. Ich habe zwei Pflanzen von ihm mit Knospen und im Moment werfen sie beide die Knospen kurz vorm aufblühen ab. Denen ist es zu dunkel. Ist aber nicht so schlimm, meine Kreuzungen von ihm zum aussäen habe ich ja zum Glück schon.
@ Zausel: Die Sämlinge markiere ich mit der Kreuzungsnummer und dem Jahr sowie den Eltern. Z.B. 015/2012 Fifth Dimension x Wallflower. Die Mattiacis-Nummer bekommen sie erst wenn sie zum ersten Mal blühen und die ist fortlaufend. Sie zeigt also der wievielte Sämling es ist der geblüht hat.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß auch diese beiden Blüten nicht aufgehen wollen. Sie verharren in einen ganz leicht geöffneten Zustand. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht ganz auf.
Bevor die Blüte am Mattiacis-Bäumchen sich nicht mehr öffnet, habe ich nun mal vorsichtig reingeguckt:
Sie ist sehr dunkel, teilweise richtig schwarzbraun, was man durch den Blitz nicht so gut erkennt.
Ist es eigentlich möglich, daß dunkle Blüten etwas häufiger Schwierigkeiten haben, sich zu öffnen oder ist das nur Zufall? Immerhin haben M. Whitney und Suntan x White Diamonds auch Schwierigkeiten. Oder tritt das einfach mal in der dunklen Jahreszeit oder bei Sämlingspflanzen auf?